Banshee Rune v2 - Sammelthread

Da es leider diese Nacht wieder 5cm Schnee gegeben hat (und sonst noch ca. 40cm liegen), leider nein. Aber zumindest ist das Bike mittlerweile fahrbereit. :)
Freue mich schon sehr auf die ersten Fahrten. V.a. auf den Monarch Plus bin ich gespannt. Beim letzten Bike hab ich den Luftdämpfer ersetzt durch einen Coil, nachdem ich einfach keine gescheite Einstellung gefunden habe (was sicher auch mit meinem Gewicht zusammenhängt).
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Dann fahrs am besten erstmal

das was das Tractive verspricht hält es auch!
Sag 28mm

Gerade bei deinem Gewicht macht die Debonair durchaus sinn.
Meim Bikebuddi hat die Debonair vor kurzem verbaut, erster Test war sehr vielversprechend detaillierteres Steht noch aus. Aber wir sind beide ü100kg
 
Ok werde mal so fahren und testen. Weitere Massnahmen können ja noch folgen..
aber 28mm Sag? Das sind ja fast 45% des Federwegs? Meintest du nicht 28% Sag, was ca. 17.5mm entsprechen würde?
 
Hat von euch schon wer Erfahrungen mit dem Öhlins TTX 22M im Rune (ab 2017) gemacht?
Ich hatte den BOS Kirk verbaut und war mit ihm extrem zufrieden, leider ist er nach einem Defekt im BOS-Universum verschwunden.

Jetzt bin ich grad dabei, besagten Öhlins ins Rune zu pflanzen und bin neugierig, ob das schon jemand probiert hat? Falls ja: gibt's Erfahrungsberichte? Passt das Standard-Setup einigermaßen, oder musste gleich umgeshimmt werden?
 
Mein Rat:

Nix mehr kaufen, bevor du nicht mindestens 5 Ausfahrten inkl. Herumtüfteln bzgl. Einstellungen gemacht hast ;)
Das ist schon klar..

Hat von euch schon wer Erfahrungen mit dem Öhlins TTX 22M im Rune (ab 2017) gemacht?
Ich hatte den BOS Kirk verbaut und war mit ihm extrem zufrieden, leider ist er nach einem Defekt im BOS-Universum verschwunden.

Jetzt bin ich grad dabei, besagten Öhlins ins Rune zu pflanzen und bin neugierig, ob das schon jemand probiert hat? Falls ja: gibt's Erfahrungsberichte? Passt das Standard-Setup einigermaßen, oder musste gleich umgeshimmt werden?
Meinst du nicht den STX? Der TTX ist der Coil Dämpfer...
 
Ich hätte auch den TTX Air genommen, sobald er dann verfügbar ist, aber leider wird der scheinbar nicht in 216/63 kommen.
Schau ma mal, ob der "normale" TTX progressiv genug fürs Rune ist...
 
Ich glaub die Schnittmenge an Leuten mit Rune und Öhlins coil dämpfer ist verschwindend gering. :D
Dhx2 funktioniert jedenfalls problemlos im 2016er Rune, haben eine weichere und härtere Feder am Trail getestet, härtere hat besser gepasst. Ich denke, wenn man es mit dem sag nicht übertreibt, passt coil auch ganz gut.
 
Er bezieht sich vermutlich darauf, dass die letzten 25mm des federwegs degressiv sind beim rune, grundsätzlich wäre für HV oder coil eine gute Progression bis ans ende wünschenswert. http://linkagedesign.blogspot.com/2012/08/banshee-rune-v2-2013.html

Realistisch bist da aber bei coil dämpfern sowieso schon im gummidurchschlagschutz und es ist mir jetzt nicht besonders aufgefallen.
Ich halte es für durchaus möglich, dass ein Float X2 im Rune noch etwas besser geht als ein DHX2, ob das relevant ist am ende... monarch ist jedenfalls ein scherz dagegen. :p
 
Bin schon nen Coil, CCDB Cs im Rune gefahren. Reines Enduro ohne fette Sprünge.
Wollte den dann auch unbedingt haben.
Kurz danach kam der Float X2 seit dem liegt der Coil als Ersatzdämpfer im Regal.
Vorallem beim springen oder besser landen ist der Float dem Coil um Welten überlegen.
Mein X2 ist voll mit Spacern und schlägt trotzdem durch.
Auf kleine Schläge reagiert der Coil allerdings besser, muß jeder selbst wissen was er will.
 
Bin schon nen Coil, CCDB Cs im Rune gefahren. Reines Enduro ohne fette Sprünge.
Wollte den dann auch unbedingt haben.
Kurz danach kam der Float X2 seit dem liegt der Coil als Ersatzdämpfer im Regal.
Vorallem beim springen oder besser landen ist der Float dem Coil um Welten überlegen.
Mein X2 ist voll mit Spacern und schlägt trotzdem durch.
Auf kleine Schläge reagiert der Coil allerdings besser, muß jeder selbst wissen was er will.
Hmm, um welchen coil Dämpfer handelt es sich denn, der bei dir im Regal liegt?
:rolleyes:
 
Er bezieht sich vermutlich darauf, dass die letzten 25mm des federwegs degressiv sind beim rune, grundsätzlich wäre für HV oder coil eine gute Progression bis ans ende wünschenswert. http://linkagedesign.blogspot.com/2012/08/banshee-rune-v2-2013.html
Richtig, habe das auch schon von Leuten die es getestet haben bestätigt bekommen.
Musste mit meinen 70 kg zB. den CCDBAirCs mit kleiner Luftkammer komplett zuspacern, und hätte gerne noch mehr Endprogression gehabt.
Ich mag das Gefühl von Coil extrem gern, aber im Rune glaube ich nicht dass es wirklich Sinn ergibt.
zZ. bin ich mit dem DVO Topaz auch sehr zufrieden, besonders was das Ansprechverhalten angeht.
 
zZ. bin ich mit dem DVO Topaz auch sehr zufrieden, besonders was das Ansprechverhalten angeht.

Passt der Topaz von der Grundeinstellung her oder musstest du was am Shimstack umbauen?
Ich überlege, ob ich meinen Monarch Plus (am Spitfire allerdings) mit dem Tractive Kit umbauen lasse oder mir den Topaz gönne. In Sachen Service und anpassen hat der Topaz wohl die Nase vorn. Beim Monarch ist das Entlüften ein ziemliches Drama, das hat mich beim letzten großen Service Stunden gekostet. Laut Vorsprung kann man den Monarch nach dem Umbau nur noch mit nem Unterdruckgerät entlüften, heißt nix mehr mit selbst Service machen.
 
Passt der Topaz von der Grundeinstellung her oder musstest du was am Shimstack umbauen?
Ich überlege, ob ich meinen Monarch Plus (am Spitfire allerdings) mit dem Tractive Kit umbauen lasse oder mir den Topaz gönne. In Sachen Service und anpassen hat der Topaz wohl die Nase vorn. Beim Monarch ist das Entlüften ein ziemliches Drama, das hat mich beim letzten großen Service Stunden gekostet. Laut Vorsprung kann man den Monarch nach dem Umbau nur noch mit nem Unterdruckgerät entlüften, heißt nix mehr mit selbst Service machen.
Wenn du direkt bei DVO kaufst bauen die dir den Dämpfer wohl gleich passend zusammen.
Ich habe meinen vom probikeshop, sollte also die Standardsvariante sein.
Bin soweit zufrieden damit, werde wenn es wieder etwas wärmer ist aber mal den ShockWiz anschließen und sehen was noch rauszuholen wäre.

Du kannst die Jungs von DVO ja mal anschreiben und nach ihrer Meinung fragen, die sind sehr hilfsbereit. :daumen:
 
Ich halte es für durchaus möglich, dass ein Float X2 im Rune noch etwas besser geht als ein DHX2, ob das relevant ist am ende... monarch ist jedenfalls ein scherz dagegen. :p
Also mit meinem Monarch Plus (M/M) bin ich nicht sehr zufrieden im Rune. Der Monarch wird bei höherem Tempo recht bockig und träge. Nachdem er jetzt wieder anfängt an der Kolbenstangendichtung zu safteln, wäre sowieso ein Service nötig (obwohl das letzte Service 03/18 gemacht worden ist).

Die Frage ist, was von dem "MST Tuning für Monarch Plus" zu halten ist?
http://www.m-suspensiontech.com/daempfer/monarch-plus/

Fast Suspension bietet das Monarch Tuning scheinbar nicht mehr an (keine Auswahlmöglichkeit auf der website). Was für Empfehlungen habt ihr (für das Rune 2013/2014)?

Danke!
 
Vorallem beim springen oder besser landen ist der Float dem Coil um Welten überlegen.
Mein X2 ist voll mit Spacern und schlägt trotzdem durch.
Auf kleine Schläge reagiert der Coil allerdings besser, muß jeder selbst wissen was er will.

Das klingt jetzt nich unbedingt nach vielen Vorteilen, die der Float bietet?
- schlägt bei Landungen durch
- ist unsensibler bei kleinen Schlägen
 
Wie schon geschrieben, bin ich bis Oktober 2018 einen BOS Kirk gefahren, und der war mir mit dem nicht so progressiven Setup (dh keine Spacer in der Luftkammer, dafür mehr Druck) deutlich lieber. An sich war ich mit dem auch sehr zufrieden, aber aus diversen Gründen ist der BOS keine Option mehr.
Vielen Dank allen für die Erfahrungsberichte mit anderen Coil-Dämpfern!

@Pitchshifter : Ich habe mit dem MST-Tuning für den Monarch Plus keine Erfahrung, aber üblicherweise funktionieren die MST-Teile ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mit meinem Monarch Plus (M/M) bin ich nicht sehr zufrieden im Rune. Der Monarch wird bei höherem Tempo recht bockig und träge.

100% Zustimmung. Besonders übel bei Wurzelpassagen. Wurzelpassage und kalt ist richtig übel :oops: Wobei man auch im Sommer das Gefühl hat, als würde das Hinterrad hier und da "einhaken".
Wir oben erwähnt, gibt es für den Monarchen das Vorsprung Tractive Kit. Kannst du bei Flowbikes machen lassen, kostet 259,-€. Darüber habe ich nur Gutes gelesen.
Oder Monarch verticken und Topaz rein - der finanzielle Aufwand ist der gleiche. Was nun von den beiden Optionen die bessere ist, wüsste ich aktuell auch gerne.
 
Ich kann dir meine Erfahrung vom Tractive (im prime) sagen und davon bin ich begeistert! Ich glaube das mit dem Service bezieht sich auch auf die Stickstoff füllung des AGB

Kumpel hat n mst im monarch (auch prime) is soweit auch zufrieden hat aber Verbesserungsbedarf (man muss aber auch dazu sagen dass das mst nicht so komplex und billiger is und mans auch selber einbauen kann)

Der Topaz hat ja auch ne sehr große Kammer, analog zu Debonair
 
Zurück
Oben Unten