Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
@sp00n82
Darf ich fragen was für ein Setup du beim Topaz fährst? Bin bei meinem noch am experimentieren. Natürlich ist das nicht 1:1 von Rune auf Prime und zwischen Fahrern übertragbar, aber neugierig wäre ich schon.
Bei 60kg (nackig, nicht fahrfertig) bin ich bei 157 Psi in der Hauptkammer, 170 in der Bladder und 4 Spacern in der Positivkammer gelandet. Spacer in der Negativkammer hab ich bisher noch gar nicht probiert.
DVO hatte mir etwas weniger Druck und 3-4 Spacer in der Positivkammer empfohlen. Die Antwort kam aber erst, nachdem ich das Setup so gefunden hatte, und bei weniger Druck schlag ich auch zu oft durch.

Mit der Kommunikation ist das aber so ne Sache bei denen. Meine erste Anfrage nach dem Setup ging relativ flott, aber seitdem hab ich zwei mal nachgefragt, wie denn dieser spezielle "Light Tune" für leichte Fahrer aussehen würde, damit ich den beim einem Service nachrüsten (lassen) könnte. Da kam aber leider keine Antwort (einmal im September letzten Jahr und jetzt nochmal letzte Woche).
 
Thema war ja ein paar Seiten weiter vorne erst, mir wurde folgendes empfohlen:

Heute ne Mail von DVO bekommen:

Try about 175psi in main can to get 30% sag, right at bottom of DVO logo. 180 in bladder and start with no volume reducers. Add one at a time if experiencing harsh bottom out. Go 6-8 clicks of rebound from closed. Thanks for riding DVO!!

Geoff

Die Angaben sind für 70kg Fahrergewicht
 
Danke für die Antworten! Die Auskunft von DVO an DAKAY liegt ziemlich nah an dem was ich derzeit fahre.
@DAKAY Das war für 70kg ohne Ausrüstung, oder?
 
@DAKAY Das war für 70kg ohne Ausrüstung, oder?
Ja genau, wobei ich eher etwas darunter liege.
Hoffe der Schnee verschwindet bald mal wieder, ich denke wenn man hier wieder etwas "härter" fahren kann könnte ich auch mal ein-zwei Volumensacer testen.
Werde dann auch mal den Shockwiz anschließen um zu sehen was der sagt, macht aber bei den Verhältnissen zZ noch keinen Sinn.
 
Hat schon Jemand den DPX2 im Rune ausprobiert?

Letzte Saison hatte ich den X2 mit 3 Spacern drin. Finde, dass das Rune damit sehr satt und ruhig liegt und prima fährt. Für meinen Geschmack wünsche ich mir aber einen etwas lebendigeren Hinterbau mit mehr Gegenhalt. Dachte an den DPX2...
 
Zurück zum Monarch Plus im Rune - ich Depp habe ja damals den Fox Float X CTD, der mit dem Rahmen neu gekauft wurde, sofort weiterverscherbelt (aus purer Abneigung Fox Produkten gegenüber [damals]). Glaube das war ein Fehler *g*.

Mein bockiger Monarch war letztes Jahr mal kurz bei Lord H. zur Anpassung. Der Monarch ging danach eine Spur besser aber das kann ja noch nicht alles sein. Gerade bei meiner un-rennmäßigen Fahrweise erwarte ich mir mehr Reserven und Agilität wenn ich mal die Bremsen aufmache.

Heute habe ich meinen Monarch Plus abgegeben, um ein "Vorsprung Tractive Valve Tuning" machen zu lassen. Undicht ist er leider schon wieder nach nur 11 Monaten, somit war eh ein Service nötig. Ich erhoffe mir eines aber erwarte mir kein Wunder *g*.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich musste heute auch anerkennen, dass ein Coildämpfer was anderes ist, als ein Luftdämpfer mit viel Volumen. Bei Eis und Schnee war jetzt nicht soooviel Knallgas drin, aber das erste Gefühl geht schonmal in die richtige Richtung.
 
Heist das jetzt pro Coil oder air besser?:ka:
Coil besser als gedacht ;)
Aber für ein richtiges Fazit reicht es nicht. Bisher hatte ich Serienmonarch (Feder ok - Dämpfung schice), Monarch HV (ging gar nicht), vivid ohne Spacer (irgendwie leblos), vivid zugespacert (bester Dämpfer bisher) und ccdb il (ziemlich gut, aber bei einzelnen harten Schlägen fällt mir gefühlt das Rad auseinander).
 
Coil besser als gedacht ;)
Aber für ein richtiges Fazit reicht es nicht. Bisher hatte ich Serienmonarch (Feder ok - Dämpfung schice), Monarch HV (ging gar nicht), vivid ohne Spacer (irgendwie leblos), vivid zugespacert (bester Dämpfer bisher) und ccdb il (ziemlich gut, aber bei einzelnen harten Schlägen fällt mir gefühlt das Rad auseinander).
Noch ein paar und du kannst ne Datenbank aufmachen. Du möchtest nicht noch zufällig einen DVO Topaz kaufen und dazu dann noch nen Vergleich ziehen? :D
 
Das muss ich auch noch Probieren, hab mir das Video ganz angeschaut, erstaunlich!
Bin mal auf das Ergebnis gespannt, bin mit meiner Einstellung gerade sehr zufrieden :D
Aber wenns noch besser geht, warum nicht :daumen:
Merk dir halt dein jetziges setup hihi

Für mich war der Unterschied nach Grey's Tipp einfach unglaublich. Das war eine andere Liga. Gerade bei vielen schnellen Schlägen und wenn man in so eine Sektion rein bremsen muss.
 
Merk dir halt dein jetziges setup hihi

Für mich war der Unterschied nach Grey's Tipp einfach unglaublich. Das war eine andere Liga. Gerade bei vielen schnellen Schlägen und wenn man in so eine Sektion rein bremsen muss.

Dürfte ich fragen um welchen Tipp bzw. welches Video es sich handelt?

Bin am Sonntag (bei zugegeben richtig besch**** Bedingungen) das erste Mal mit meinem Rune gefahren (mit DB IL) und fand den Dämpfer nicht wirklich überzeugend. Habe das Basetune von CC eingestellt, wollte dann während der Fahrt zwar noch ein bisschen verstellen aber bei -2 Grad hatte ich einfach keine Lust am Dämpfer rumzuschrauben ;-)
 
Hier im Video erfährst du es :daumen:
Willst du einen ernsthaften Tipp oder willst du lästig sein? ;)

Falls du es ernst meinst:
@grey hat mir diesen Link gegeben.
Probier es aus. Einen so guten Hinterbau hatte ich davor noch nie. Kein Vergleich zu allem was ich selbst ausgetüftelt habe und schon garkein Vergleich zur Empfehlung von CC. Aber du musst dir halt das Video zur Gänze anschauen und diese Kleinigkeit umsetzen. Mehr sage ich nicht. Das musst du dir jetzt selbst erarbeiten (psssst! es ist lächerlich einfach)

Dürfte ich fragen um welchen Tipp bzw. welches Video es sich handelt?

Bin am Sonntag (bei zugegeben richtig besch**** Bedingungen) das erste Mal mit meinem Rune gefahren (mit DB IL) und fand den Dämpfer nicht wirklich überzeugend. Habe das Basetune von CC eingestellt, wollte dann während der Fahrt zwar noch ein bisschen verstellen aber bei -2 Grad hatte ich einfach keine Lust am Dämpfer rumzuschrauben ;-)
 
Voila:
Screenshot_20190205-212721.png
 

Anhänge

  • Screenshot_20190205-212721.png
    Screenshot_20190205-212721.png
    950,1 KB · Aufrufe: 128
HSR komplett zu und dann nur mit LSR abstimmen ging bei mir gar nicht.

Den Tipp mit der HSC werd ich aber mal probieren.
 
Na danke, Probikeshop... :crash:
IMG_20190205_182258668.jpg


Aber egal, hatte noch Buchsen von nem Fox Dämpfer.
Leider musste ich feststellen, dass der LSC Hebel null Einfluss auf die Low Speed Druckstufe hat, zumindest gefühlt im Stand. Es gibt keinen fühlbaren Unterschied zwischen ganz offen und ganz zu.
Setup ist 2-, 1+, 200 Bladder, 190 Hauptkammer.
 

Anhänge

  • IMG_20190205_182258668.jpg
    IMG_20190205_182258668.jpg
    767,8 KB · Aufrufe: 111
Zurück
Oben Unten