Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hm, ich merke auch einen fühlbaren Unterschied zwischen offen und zu, viel viel mehr als z.B. bei meiner Yari mit MST-Kartusche (da spüre ich in der Tat gar nix).
Ich glaube aber beim Monarch war das noch ausgeprägter.

Als in meiner Bladder mal viel zu wenig Luft war, da hab ich dann auch keinen Unterschied mehr gespürt. Und da hat der Hebel dann auch ein hör- sowie fühlbares Klack-Geräusch von sich gegeben, wenn ich den Hebel (soweit ich mich erinnere) von geschlossen auf mittel oder offen gestellt habe und den Dämpfer dann etwas belastet habe.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hm, ich merke auch einen fühlbaren Unterschied zwischen offen und zu, viel viel mehr als z.B. bei meiner Yari mit MST-Kartusche (da spüre ich in der Tat gar nix).
Ich glaube aber beim Monarch war das noch ausgeprägter.

Heißt, du merkst den Unterschied zwischen Stufen auch im Stand oder nur beim fahren?
Der Monarch ist im Vergleich dazu tatsächlich sehr viel straffer in der "geschlossenen" Position.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mein Topaz ist gelocked um einiges straffer als mein Monarch Plus. Man merkt da einen ordentlichen unterschied, auch im Stand
 
Kurzes Update zum TTX 22M im Rune: der hat keine HSR, dh das macht's schon mal leichter, eine Abstimmung zu finden
;)

Ich habe mit der 483er-Feder exakt 17mm SAG an der Kolbenstange, bei meinen beiden Referenz-Drops habe ich dennoch keinen Durchschlag gespürt.
Auf die Schnelle habe ich ein ganz passables Setup gefunden, fürs Erste fühlt sich das schon mal sehr gut an, und ich bin mit allen Einstellungen noch im mittleren Bereich, dh ich hab noch Luft in alle Richtungen, sollte sich bei besseren/wärmeren Bedingungen herausstellen, dass meine Settings noch nicht optimal sind.

Fazit für mich: ein guter Stahlfeder-Dämpfer funktioniert für meine Fahrweise (mehr als) ausreichend gut im Rune.
 
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen was für Kettenblätter ihr so fährt?
Ich habe jetzt ein 30T Blatt dran (rund) (Sram 1x11, 10-42T Kassette, nonboost).
Wird ein 28T oder gar 26T (rund oder oval) am Rahmen schleifen oder sollte das noch gehen?
 
Hallo Leute,
ich wollte mal fragen was für Kettenblätter ihr so fährt?
Ich habe jetzt ein 30T Blatt dran (rund) (Sram 1x11, 10-42T Kassette, nonboost).
Wird ein 28T oder gar 26T (rund oder oval) am Rahmen schleifen oder sollte das noch gehen?

28er bin ich ohne Probleme gefahren, würde aber auch über eine 10-45er Kasette nachdenken
 
Meint Ihr ein 28T oval Kettenblatt sollte auch noch gehen?
Oder gar ein 26T?
Habe Bedenken, dass wenn ich hinten im 10er Ritzel die Kette von unten her an der Kettenstrebe schleift.
 
Natürlich passt es rein. Irgendwann schleift nur die Kette an der Kettenstrebe, oder was meintest du?


Meint Ihr ein 28T oval Kettenblatt sollte auch noch gehen?

Oder gar ein 26T?

Habe Bedenken, dass wenn ich hinten im 10er Ritzel die Kette von unten her an der Kettenstrebe schleift.


Konnte bis jetzt nur ein paar Stündchen ums Haus fahren und ein wenig am Grundsetup feilen. Aber das spielt für meine Anfrage keine Rolle. Ich weiss welche Übersetzung ich letzte Saison beim alten Bike für "meine" Trails und Touren benötigte und weiss auch, dass meine jetzige Standardübersetzung vom Bikehändler dafür nicht ausreicht. Nun habe ich 2 Möglichkeiten (was die Übersetzung betrifft):

1. Kleineres Kettenblatt

2. "grössere" Kassette

Da Möglichkeit 1 wesentlich günstiger ist, möchte ich es so versuchen und frage deshalb euch...

Aber darfst mich natürlich aufziehen.. :)

Übrigens, heute morgen hats wieder geschneit und so wird es auch die nächsten 2 Wochen sicher noch keine richtigen Touren geben.. :)
 
Ich weiss welche Übersetzung ich letzte Saison beim alten Bike für "meine" Trails und Touren benötigte und weiss auch, dass meine jetzige Standardübersetzung vom Bikehändler dafür nicht ausreicht.
Ich würde beim Kettenblatt starten. Die größeren Kassetten, insb. wenn du das 10er erhalten möchtest, sind nicht ganz günstig. Da würde ich eher in Betracht ziehen auf eine Eagle umzurüsten.
Zur Größe des Kettenblatts: Bedenke, dass die Banshees auch mit Umwerfer fahrbar sind. Da bezweifel ich schon sehr, dass es Probleme gibt. Das 10er ist jetzt auch nicht wahnsinnig kleiner als ein 11er.

Aber darfst mich natürlich aufziehen.. :)
Das ist selbstverständlich nicht böse gemeint. ;)
Die Vorfreude werden die meisten nachvollziehen können!
 
Ich würde beim Kettenblatt starten. Die größeren Kassetten, insb. wenn du das 10er erhalten möchtest, sind nicht ganz günstig. Da würde ich eher in Betracht ziehen auf eine Eagle umzurüsten.
Zur Größe des Kettenblatts: Bedenke, dass die Banshees auch mit Umwerfer fahrbar sind. Da bezweifel ich schon sehr, dass es Probleme gibt. Das 10er ist jetzt auch nicht wahnsinnig kleiner als ein 11er.


Das ist selbstverständlich nicht böse gemeint. ;)
Die Vorfreude werden die meisten nachvollziehen können!

Danke für die Antwort. Das mit dem Umwerfer hab ich mir so gar nicht überlegt. Aber müsste dann wohl ein Umwerfer mit Schelle sein.
Ich denke ich versuche es mit einem 28er und wenns immernoch zu streng ist mit einem 26er falls es passt.
Ich nehme dir das auch nicht übel.. :) Dachte mir schon dass das von jemandem kommt.. :)
Aber die Situation lässt es leider momentan noch nicht zu zu fahren. Aber das mit der Übersetzung ist ja auch leicht rechnerisch durchzuspielen. Da braucht es keine "Probetour" für.
Was hast du denn für ein Kettenblatt montiert?
 
Was hast du denn für ein Kettenblatt montiert?
Ich habe kein Rune, aber ein Prime mit einem 32er Eagle DM Kettenblatt und eben einer GX-Eagle.

Keine Schelle, sondern per S3 Low Direct Mount. Da sind 2 Gewinde über dem Tretlager.
Vorteil davon ist, dass man sehr günstig (10€) eine kleine Kettenführung (von Scott) nachrüsten kann. ;)
 
Keine Schelle, sondern per S3 Low Direct Mount. Da sind 2 Gewinde über dem Tretlager.
Vorteil davon ist, dass man sehr günstig (10€) eine kleine Kettenführung (von Scott) nachrüsten kann. ;)

Ah jetzt wo du es sagst. Hab mich schon gefragt wofür diese beiden Löcher gedacht sind.
Ok dann wollte das 26er Blatt wohl wirklich kein Problem darstellen. Danke für die Infos.
Hast du per Zufall Erfahrungen mit ovalen Kettenblättern?
 
Zurück
Oben Unten