Banshee Rune v2 - Sammelthread

ok, die Diskussion windet sich von "ich empfehle debonair oder topaz, die haben große kammern!" zu "coil ist unfahrbar weil progression, hab ich irgendwo gehört" "HV Luftdämpfer sind auch blöd, weil man die zuspacern muss".

jetzt ist alles klar, oder?


am besten einfach ein 216mm stück mailänder salami reinschrauben, dann kann man unterwegs wenigstens etwas naschen.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
ok, die Diskussion windet sich von "ich empfehle debonair oder topaz, die haben große kammern!" zu "coil ist unfahrbar weil progression, hab ich irgendwo gehört" "HV Luftdämpfer sind auch blöd, weil man die zuspacern muss".

Ich hätte einfach nicht nachfragen sollen, warum coil füs Rune grunsätzlich schlecht sein soll. Bei so einer Frage war leider klar, dass solche Antworten kommen.
Die einzige für mich relevante Info, die ich hier heraus filtern konnte: TTX 22M hat noch niemand im Rune probiert.

Fertig.
Ich freu mich schon aufs Ausprobieren.
:)
 
probieren macht sicher Sinn.

gibt auch einige coil dämpfer die entweder die endprogression bisschen via piggybackluftvolumen einstellen lassen, oder exoten wie EXT storia lok die auch was von Hydraulic Bottom out Control schreiben. Da sind ja nicht alle coil dämpfer gleich...
 
ok, die Diskussion windet sich von "ich empfehle debonair oder topaz, die haben große kammern!" zu "coil ist unfahrbar weil progression, hab ich irgendwo gehört" "HV Luftdämpfer sind auch blöd, weil man die zuspacern muss".

jetzt ist alles klar, oder?


am besten einfach ein 216mm stück mailänder salami reinschrauben, dann kann man unterwegs wenigstens etwas naschen.

Echt. Erfahrungsaustausch und Diskussion in einem Forum. Sowas muss ja nun wirklich nicht sein.
 
Ich kann dir meine Erfahrung vom Tractive (im prime) sagen und davon bin ich begeistert! Ich glaube das mit dem Service bezieht sich auch auf die Stickstoff füllung des AGB

Kumpel hat n mst im monarch (auch prime) is soweit auch zufrieden hat aber Verbesserungsbedarf (man muss aber auch dazu sagen dass das mst nicht so komplex und billiger is und mans auch selber einbauen kann)

Der Topaz hat ja auch ne sehr große Kammer, analog zu Debonair

Das Tractive Kit ist schon umfangreich und über Vorsprung liest man tatsächlich nur Gutes. Aber dass man den Dämpfer nichtmal selbst entlüften kann, ist schon blöd. IFP wird zwar gegen einen aus Kunststoff getauscht, bleibt aber eben ein IFP.

Die Kennlinie des Topaz kann man ganz gut mit Spacern in Positiv- und Negativkammer beeinflussen. Dazu hat das Teil einen Bladder und man kann mit normalem Werkzeug alles machen. Wäre der Topaz nicht so grün, wäre er wohl schon eingebaut :D
 
Wäre der Topaz nicht so grün, wäre er wohl schon eingebaut :D
Mein gebrauchter war mit Carbonfolie beklebt, das passt. :D

upload_2019-1-30_23-12-24.png
 

Anhänge

  • upload_2019-1-30_23-12-24.png
    upload_2019-1-30_23-12-24.png
    3,7 MB · Aufrufe: 198
So ist das nun mal. Dafür sind wir alle hier, jeder schreibt die Erfahrung welche er selbst gemacht hat. Passt fast nie weil jeder anders ist, anders fährt, anders auf dem Rad hängt usw...

Außerdem es ist Winter, fahren ist nicht, deswegen wird geredet, geschrieben, geschraubt...

Ich hab jetzt schon einiges durch mit Dämpfer im Rune, und für mich passt der X2 bis jetzt am besten. 73kg, liebe Endurogeballer und das am liebsten schnell, Springen geh ich ab und an auch ganz gerne.
 
Die Kennlinie des Topaz kann man ganz gut mit Spacern in Positiv- und Negativkammer beeinflussen. Dazu hat das Teil einen Bladder und man kann mit normalem Werkzeug alles machen. Wäre der Topaz nicht so grün, wäre er wohl schon eingebaut :D
Von Slikgraphics gibt's auch Decals für den Topaz in Wunschfarbe. ;)

Hab das Teil im Prime, aber noch nicht lang genug um vernünftig was dazu zu sagen.
 
Also ich find den DB Coil IL super im Rune! 400er Feder, 72kg nackt. Alles tip top.

Mein subjektives Gefühl:
- Monarch in M/M hat mir nicht gefallen
- Fox CTD (der erste der drin war), war erstaunlich gut, aber es war eher so ein all mountain gefühl als Staubsauger
- DB Air is auch super
- Kage, war immer a bisserl hölzern
- DB Coil IL: durch die super tipps @grey ein Hit!
 
Wie läuft das Teil bei dir?
Besser als der Monarch Plus auf jeden Fall, der hat mir zu sehr gestempelt wenns schnell und ruppig wurde. Super fluffig ist er allerdings auch nicht, wobei der Hinterbau des Rune glaube ich auch etwas verhärtet, wenn man hinten bremst.
Mehr Vergleiche zu anderen Dämpfern hab ich nicht, das würde mich durchaus auch interessieren. Wobei bei mir ohne Climb Switch / Platform eh nix gehen würde, dafür hab ich zu viel Anfahrt mit viel zu oft Gegenwind. :lol:
 
@sp00n82
Darf ich fragen was für ein Setup du beim Topaz fährst? Bin bei meinem noch am experimentieren. Natürlich ist das nicht 1:1 von Rune auf Prime und zwischen Fahrern übertragbar, aber neugierig wäre ich schon.
 
@sp00n82
Darf ich fragen was für ein Setup du beim Topaz fährst? Bin bei meinem noch am experimentieren. Natürlich ist das nicht 1:1 von Rune auf Prime und zwischen Fahrern übertragbar, aber neugierig wäre ich schon.

In Bezug auf das Prime (irgendwie gerät das etwas OT hier, aber die Hinterbauten verhalten sich ja ähnlich...) bin ich über folgendes gestolpert:

Just a follow up: 1 pos 2 neg and 200psi in the bladder made this shock completely come alive for my Banshee Prime. I can now pedal out of the saddle and the bike doesn't bob up and down anymore. I was worried bands in the negative would make it ride harsh but I didn't find this an issue at all. It's also much more playful now. The biggest change was going from 180 to 200 in the bladder which created much more support throughout the entire range. Thanks for helping me dial this thing in. Feels excellent! https://forums.mtbr.com/shocks-suspension/dvo-topaz-1010291-post13847468.html#post13847468
 
Ich habe an meinem Prime (mit M+) letztes Jahr auch etwas mit dem Luftvolumen der Negativ-Luftkammer herumgespielt (DA-Kammer). Letztendlich hat es mir am besten mit vollem Volumen in der Neg.-Kammer gefallen. Das coilesque Gefühl des Gegenhalts im mittleren Bereich finde ich genial, auch ist die Progression am Ende etwas stärker ausgeprägt als mit SV-Kammer.
Um den SAG-Bereich hat mir die DA-Kammer zumindest keinen Nachteil bereit, ich bin aber auch leicht und vielleicht nicht ganz so anfällig für die niedrigen Kräfte die nötig sind den Hinterbau in Bewegung zu bringen.

Coil funktioniert auch, es hat aber lange gedauert bis ich den DS-Shimstack soweit hatte, dass ich nicht zu sehr vorspannen musste oder es zu harsch für meinen Geschmack war. Etwas Progression geht beim MZ Roco ganz gut über den Druck im AGB.

Sollte fürs Rune übertragbar sein, da sind andere Einflüsse (Gewicht, bevorzugter SAG, Gewichtsverteilung) sicher unterschiedlicher.
 
Hallo Leute, ich habe eine Frage zur Federhärte beim Fox DHX2. Kann mir ev. jemand aus seiner Erfahrung sagen welche Federhärte wohl am ehesten geeignet wäre für mich beim Rune (216x63mm). Mein Gewicht beträgt fahrfertig ca. 60kg und ich möchte bei ca. 30% Sag landen. Denkt ihr eine 350er Feder wäre die richtige?
Gruss Jim
 
Rad meiner Freundin, wir wiegen fast das gleiche, entsprechend tauschen wir öfter mal Räder hin und her.
Fahrwerk ist dadurch auch für mich passend eingestellt, ihr small Rune ist halt 3cm zu kurz für meinen Geschmack.
 
Also ich find den DB Coil IL super im Rune! 400er Feder, 72kg nackt. Alles tip top.

Mein subjektives Gefühl:
- Monarch in M/M hat mir nicht gefallen
- Fox CTD (der erste der drin war), war erstaunlich gut, aber es war eher so ein all mountain gefühl als Staubsauger
- DB Air is auch super
- Kage, war immer a bisserl hölzern
- DB Coil IL: durch die super tipps @grey ein Hit!

was war der tipp von @grey ?
weniger SAG bei coil:ka:
und den Gummipuffer gut nutzen :hüpf:

wegen der Kennline

ja meine Frage bzgl der progressiven Federn:
bin selber weiter gekommen
https://mrpbike.com/pages/premium-shock-springs
https://mrpbike.com/products/enduro-progressive-coil-springs

evtl was fürs rune - mit coil fehlt doch ein bisschen rampup
schwer... aber einen Tod muss man sterben :)

hatte sowas schon mal wer im Einsatz?
 
Zuletzt bearbeitet:
was war der tipp von @grey ?
weniger SAG bei coil:ka:
und den Gummipuffer gut nutzen :hüpf:

wegen der Kennline

ja meine Frage bzgl der progressiven Federn:


hatte sowas schon mal wer im Einsatz?
Willst du einen ernsthaften Tipp oder willst du lästig sein? ;)

Falls du es ernst meinst:
@grey hat mir diesen Link gegeben.
Probier es aus. Einen so guten Hinterbau hatte ich davor noch nie. Kein Vergleich zu allem was ich selbst ausgetüftelt habe und schon garkein Vergleich zur Empfehlung von CC. Aber du musst dir halt das Video zur Gänze anschauen und diese Kleinigkeit umsetzen. Mehr sage ich nicht. Das musst du dir jetzt selbst erarbeiten (psssst! es ist lächerlich einfach)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten