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Alle Coildämpfer sollten gut funktionieren mit dem Hinterbau. Find den EXT Storia ziemlich interessant. http://www.extremeshox.com/product/storia-lok-enduro-racing/BtW. Welcher Dämpfer ist wohl eurer Erfahrung nach der empfehlenswerteste fürs Rune, fahre nen CCDBairCS, und würde gerne mal was anderes testen.
Der Vivid Air dürfte doch mit der sehr großen Luftkammer das gleiche Problem haben wie der CC DB mit der Xvol Kammer?
Alle Coildämpfer sollten gut funktionieren mit dem Hinterbau.
Der Vivid Air dürfte doch mit der sehr großen Luftkammer das gleiche Problem haben wie der CC DB mit der Xvol Kammer?
meine Rede.Wiederspricht sich das nicht? Dachte die Luftdämpfer mit großer Kammer wie z.b. der Vivid Air sind extra dazu gebaut einem Stahlfeder-Dämpfer so ähnlich wie möglich zu sein. Deshalb würde ich mal naiv davon ausgehen dass da wo ein Coil gut funktioniert auch der Vivid Air funktioniert.
Aber funktioniert im Rune ein Coil überhaupt so gut? Besonders progressiv ist der Hinterbau ja nicht.
Floatx2 oder DHx2?fand den X2 allerdings besser.
war es´rst einigermaßen zufrieden mit kleiner Kammer+SpacerVolumespacer rein und gut is.
Coil würde mich am meisten reizen, wobei ich da wegen der Kennlinie des Hinterbaus bedenken habe.
issn das?IFP-Höhe
Floatx2 oder DHx2?
Im 16er schon, ja, aber ab 2017 gibts halt nur noch 2 Positionen der Flip Chips und die kürzeren Sattelrohre. 2016 hatte auch noch 430mm anstatt 420mm wie mittlerweile in M.Was meinst du mit 3 Positionen? Die Geo"Chips"? Die sind doch doch 16er auch für tief/hoch und mitte dabei.
Hi,
Ich hab mal eine Frage zu den Dämpfern, im konkreten zum Tune.
Ich habe ein Rune 2016 und mein Dämpfer (Monarch plus rc3 High Volume) ist leider kaputt, das bedeutet: Ich brauche nen neuen. Ich meine, dass ich einen M/L Tune hatte.
Ich überlege, wieder zum Monarch plus rc3 zu greifen und habe jetzt gelesen, dass Banshee zum Wechsel auf das 2017er Modell die Empfehlung des Tunes auf L/L umgestellt hat. Weiss hier jemand, ob sich tatsächlich am Hinterbau auch was geändert hat, sodass die den Tune geändert haben? Oder würdet ihr mir empfehlen, jetzt (auch beim 2016er Modell) auf L/L zu gehen?
So, wie ich das verstehe, würde ein L/L im gegensatz zum M/L schneller bzw. stärker ausfedern. Ich bin mit ca. 96 kg fahrfertig keiner der leichten Sorte, würde daher nicht gerade für mich ein L/L Tune mehr Sinn machen?
Danke schon mal im Voraus
Die 185 Bikejoke kriege ich bestimmt nicht ganz versenkt die wird denke ich zu lang sein. Wenn es hier Leute gibt die diese Sattelstütze verbaut haben und mir weiterhelfen können wäre Top, die 185 wäre noch interessanter!!!! ☺
Das markierte Kabel hier nehme ich an? Hast du das Kabel noch irgendwie an der Strebe befestigt?
Korrekt, das isses. Hab ich mit dem Kabelbinder angetüdelt.Das markierte Kabel hier nehme ich an? Hast du das Kabel noch irgendwie an der Strebe befestigt?
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habe mit dem Jade keine Probleme und würde den immer wieder kaufen. Durch den variablen Bladder Druck im Piggyback kannst ja die Progression beeinflussen.Coil würde mich am meisten reizen, wobei ich da wegen der Kennlinie des Hinterbaus bedenken habe.
habe mit dem Jade keine Probleme und würde den immer wieder kaufen. Durch den variablen Bladder Druck im Piggyback kannst ja die Progression beeinflussen.
Ja aber dadurch dass es Luft ist die nicht weg kann verdichtet sich diese progressiv wodurch die Dämpfung auch progressiv beeinflusst wird. So zumindest mein Sachversand und bein FahreindruckMehr Druck beeinflusst aber nicht die Progression an sich, sondern erhöht die Dämpfung über den ganzen Bereich.
Ja aber dadurch dass es Luft ist die nicht weg kann verdichtet sich diese progressiv wodurch die Dämpfung auch progressiv beeinflusst wird. So zumindest mein Sachversand und bein Fahreindruck
Ich glaube wir reden vom gleichen. Dadurch dass der Bladder sich duch das verdrängte Öl „aufbläst“ in die Luftkammer hinein, verkleinert sich die Luftkammer immer mehr in Richtung Hub-End. Somit hast du ja ein gewisses Luftvolumen das verdichtet wird. Ist ja das gleiche prinzip wie ein Luftfeder, die ja auch progressiv ist. Das verdrängte Öl hat es ja mit jedem Stückchen Hub immer schwerer die Luft weiter zu vedichten bzw die Kammer zu verkleinern. Das macht es schon progressiv. Was du meinst, ist dass durch die Veränderung des Druckes die Progression nicht steigt weil diese über das Kammervolumen und die Bladder-Verformung designed ist. Erhöhung des Druckes hilft aber trotzdem das „Durchsausen“ zu verhindern, da die Erhöhung am Hub-Anfang noch nicht so signifikant zu spüren ist wie hinten raus. So genug gelabertPrinzipiell stimmt das ja auch. Wenn du aber bei feststehender Kammergröße einfach mehr Druck reinpumpst, wird der Dämpfer nicht zum Hubende hin progressiver, sonder nur über den ganzen Hubbereich härter.
Erst wenn du die Kammergröße verkleinerst, wird der Dämpfer zum Hubende hin progressiv, da der Druck in der kleinen Kammer beim Einfedern viel schneller ansteigt als in der größeren Kammer.
Bei älteren Dämpfern (z.b. RC4) lies sich die Kammergröße deswegen oft sogar extern einstellen.
Endlich wieder jemand ohne manipulierte Waage!Hab heut meins mal wieder an den Haken gehängt nach dem Waschen, kommt ja nicht oft vor dass kein Dreck dran ist.
Trotz Syntace C33 Carbonlaufradsatz (1500g), Syntace Carbon Lenker und einer leichten SAR Feder lande ich bei 15,5 kg. Das nächste Kilo wäre wirklich sau teuer, das mach ich nicht.
Fährt sich ja super das Rad und man kommt auch bergauf. Aber das Gewicht an der Waage (nicht gefühlt) ist immer wieder hart.