Banshee Rune v2 - Sammelthread

Ich fand den Vivid am geilsten bisher (zugespacert). CCDB Air IL ist ein super Kompromiss. Monarch ging gar nicht. Nach dem was DU (@jim_morrison) schreibst, kann ich mir vorstellen, dass dich der Fox DHX4, den ich hatte schon recht glücklich macht.
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Ich möchte gerne günstig einen Coil zum testen erwerben, bevor ich in einen teuren neuen Dämpfer investiere. Das war meine Ursprungsidee.
Inkl. der Federprobiererei ist schon wieder nicht so günstig.
Mal abgesehen davon, dass man die fehlende Progressivität mit mehr Druckstufe kaschieren sollte, was das "coilesque-Gefühl" etwas unterdrückt. So bei mir am Prime, aber auf das Rune lt. den Linkage-Werten übertragbar.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einer DebonAir-Kammer für den Monarch umschauen. Mit zugespacerter Pos.Kammer könnte es das bringen, was du möchtest.
 
Nei nur einen Coil Dämpfer. Der war weltklasse.. :)
Leider passt der in Rune nicht rein. Ich weiss nicht ob sich die Investition beim Monarch plus lohnt.

Damit habe ich auch geliebäugelt, das Vorsprung Tractive Kit wäre meine Wahl gewesen. Nachteil: Zum großen Service muss man den Dämpfer dann immer einschicken. Da ich keine Lust darauf hatte, habe ich mich für einen DVO Topaz entschieden, der nach einigem hin und her auch echt gut geht. Das Rad (Spitfire) liegt sehr viel ruhiger, kein spiken mehr und Wurzeln werden gut weggeschnuppert.

Mit dem Monarch war der Hinterbau nach ein paar Metern Wurzelteppich gefühlt steinhart und blieb hinter jeder Kante hängen bzw. hat gekickt. Und ich wiege 85kg + Klamotten. Der Topaz hat sich anfangs sehr weich / ineffizient angefühlt, aber die Uhr sagt was anderes.
 
Danke für die Antworten. Ich schaue wegen dem DHX.
Und wenn wir gerade beim Thema Debonair und Spacer sind. Wie wird sich der Dämpfer vom Charakter her verändern wenn ich das machen würde und mit Spacer versehen würde? Also dass er progressiver wird, ist mir klar. Aber wie fühlt es sich im Gegensatz zum normalen Monarch Plus an?
 
Danke für die Antworten. Ich schaue wegen dem DHX.
Und wenn wir gerade beim Thema Debonair und Spacer sind. Wie wird sich der Dämpfer vom Charakter her verändern wenn ich das machen würde und mit Spacer versehen würde? Also dass er progressiver wird, ist mir klar. Aber wie fühlt es sich im Gegensatz zum normalen Monarch Plus an?

Ich tippe mal, dass der Monarch für dich überdämpft ist, und daran ändert Debonair auch nichts. Übrigens, die Einstellung der Zugstufe am Monarch verändert einzig und allein die Lowspeed Zugstufe, an der Highspeed Zugstufe ändert sich nichts. Und genau die ist für das Verhärten bei schnell aufeinander folgenden Schlägen verantwortlich.
 
Ja da hast du wohl recht. Ich dachte auch schon daran, ihn beim ersten Service umshimmen zu lassen. Aber ob sich das lohnt wage ich zu bezweifeln. Denn mit dem Geld bekomme ich einen besseren gebrauchten Dämpfer, denke ich.
 
Ich tippe mal, dass der Monarch für dich überdämpft ist, und daran ändert Debonair auch nichts.
Also ich habe feinfühlig so verstanden, dass der Dämpfer sensibler im Bereich SAG-mittlerer FW-Bereich werden soll.
Und wenn wir gerade beim Thema Debonair und Spacer sind. Wie wird sich der Dämpfer vom Charakter her verändern wenn ich das machen würde und mit Spacer versehen würde? Also dass er progressiver wird, ist mir klar. Aber wie fühlt es sich im Gegensatz zum normalen Monarch Plus an?
Spacer in der Positiv-Kammer sind ausschließlich nur für die Endprogression da.
Der DA "ahmt" die Federkennlinie eines Coils nach mit seiner größeren Negativ-Kammer. Also sensibel im SAG-Bereich, mehr Gegenhalt in der Mitte und durch den höheren Druck auch mehr Endprogression (Vorteil zum Coil m.M.n.).
Denn mit dem Geld bekomme ich einen besseren gebrauchten Dämpfer, denke ich.
Den du auch wieder anpassen müsstest.
Hast du nun ein Problem mit der Dämpfung oder der Luftfeder?

Edit: Welches Tune hat denn dein Monarch?
 
Hast du nun ein Problem mit der Dämpfung oder der Luftfeder?

Edit: Welches Tune hat denn dein Monarch?

Also der Tune ist L/L. Was aber wahrscheinlich für mich immernoch zuviel des Guten ist.
Ich habe bei der Luftfeder ein wenig das Gefühl, dass der Dämpfer durchrauscht bei kleinen Sprüngen.
Ich habe momentan den Sag auf knapp 30% eingestellt. Bei Touren ohne Sprünge wie z.B. bei dem verlinkten Video unten, nutze ich den Dämpfer zu ca. 90-95% aus, ohne wirklich grosse Schläge drin zuhaben.

Ich werde aus Luftdämpfern irgendwie einfach nicht schlau.

Ich könnte günstig einen Marzocchi Roco R TST Coil erwerben. Bei dem kann man mit einem Ventil im Piggyback einen Druck aufbauen, der irgendwie als Durchschlagschutz wirken soll. Kennt jemand dieses System und was haltet ihr davon?
 
Also der Tune ist L/L. Was aber wahrscheinlich für mich immernoch zuviel des Guten ist.
Ich habe bei der Luftfeder ein wenig das Gefühl, dass der Dämpfer durchrauscht bei kleinen Sprüngen.
Ich habe momentan den Sag auf knapp 30% eingestellt. Bei Touren ohne Sprünge wie z.B. bei dem verlinkten Video unten, nutze ich den Dämpfer zu ca. 90-95% aus, ohne wirklich grosse Schläge drin zuhaben.

Genau in dem Fall wirst du mit coil nicht glücklicher werden, denn sone Stahlfeder verhält sich ziemlich linear. Ausgleichsbehälter mit mehr Druck beaufschlagen hat nur wenig Effekt.

Wenn der Monarch durchrauscht, dann würde ich erstmal die Progression erhöhen (Spacer in die Positiv Luftkammer).
 
Ich könnte günstig einen Marzocchi Roco R TST Coil erwerben. Bei dem kann man mit einem Ventil im Piggyback einen Druck aufbauen, der irgendwie als Durchschlagschutz wirken soll. Kennt jemand dieses System und was haltet ihr davon?
So einen habe ich hier und der Unterschied ist minimal.

Die SV-Kammer kannst du nicht "zuspacern", zum Testen kann man trotzdem 1-2 Spacer-Bändchen vom Monarch in den oberen Bereich der Luftkammer klemmen.
DA hat mit vollen Spacern in der positiven Kammer mehr Progression als die SV-Kammer.
 
Genau in dem Fall wirst du mit coil nicht glücklicher werden, denn sone Stahlfeder verhält sich ziemlich linear. Ausgleichsbehälter mit mehr Druck beaufschlagen hat nur wenig Effekt.

Wenn der Monarch durchrauscht, dann würde ich erstmal die Progression erhöhen (Spacer in die Positiv Luftkammer).
Bei meinem Ex-Bike (BMC Speedfox) hatte ich mit dem Luftdämpfer (Fox Float DPS EVOL) genau das gleiche Problem mit dem Durchrauschen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich durch mein Gewicht extrem wenig Spielraum mit dem Luftdruck habe. Wenn ich nur ein wenig zuviel reintue, nutze ich nur noch 2/3 des FW aus und nur ein ganz wenig zu tiefer Druck und schon rauscht er durch. Mit dem Coildämpfer hatte ich da ein wesentlich besseres Gefühl. Aber ev. ist das mit dem Debonair und den Spacern nicht eine so schlechte Idee.
Ich könnte ebenfalls einen CC DB Air IL von einem Freund haben, welcher jedoch eine Reparatur nötig hat. Er hat den Schaden mit den Dichtungen, welche viele dieser Dämpfer hier im Forum schon hatten.
Wäre das ev. ein noch besserer Ansatz?
Gruss
 
Bei meinem Ex-Bike (BMC Speedfox) hatte ich mit dem Luftdämpfer (Fox Float DPS EVOL) genau das gleiche Problem mit dem Durchrauschen. Ich habe ein wenig das Gefühl, dass ich durch mein Gewicht extrem wenig Spielraum mit dem Luftdruck habe. Wenn ich nur ein wenig zuviel reintue, nutze ich nur noch 2/3 des FW aus und nur ein ganz wenig zu tiefer Druck und schon rauscht er durch. Mit dem Coildämpfer hatte ich da ein wesentlich besseres Gefühl. Aber ev. ist das mit dem Debonair und den Spacern nicht eine so schlechte Idee.
Ich könnte ebenfalls einen CC DB Air IL von einem Freund haben, welcher jedoch eine Reparatur nötig hat. Er hat den Schaden mit den Dichtungen, welche viele dieser Dämpfer hier im Forum schon hatten.
Wäre das ev. ein noch besserer Ansatz?
Gruss

Ich wusste nicht, dass man bei der Standard Luftkammer gar keine Spacer einsetzen kann, sorry. Von daher könnte Debonair Sinn machen, damit könntest du wenigstens die Federkennlinie anpassen. Allerdings hat das natürlich keinen Effekt auf die Dämpfung, was die Ursache für die von dir bemängelte Sensibilität sein dürfte.

CC DB Air IL soll sehr gut sein - solange er funzt. Im Netz liest man nicht so viel Gutes in Bezug auf Haltbarkeit, mich hat das abgeschreckt.

Noch eine Idee: https://www.vitalmtb.com/product/gu...tour/Triair,24181#product-reviews/3365/expand
 
Nei nur einen Coil Dämpfer. Der war weltklasse.. :)
Leider passt der in Rune nicht rein. Ich weiss nicht ob sich die Investition beim Monarch plus lohnt. Denke wär dann schon besser bedient mit einem Cane Creek db air. Oder einem anderen Dämpfer?
Ich möchte gerne günstig einen Coil zum testen erwerben, bevor ich in einen teuren neuen Dämpfer investiere. Das war meine Ursprungsidee.

sieh dir mal das Tuning von MST (bei Fahrrad Fahrwerk) für den Monarch an. Das holt aus dem Monarch noch einiges raus. Außerdem kannst du in dem Zug auch gleich alles (vor allem die Zugstufe) auf dein Gewicht anpassen lassen - was du eigentlich fast immer machen musst, da du weit weg von der Serienauslegung bist

Inkl. der Federprobiererei ist schon wieder nicht so günstig.
Mal abgesehen davon, dass man die fehlende Progressivität mit mehr Druckstufe kaschieren sollte, was das "coilesque-Gefühl" etwas unterdrückt. So bei mir am Prime, aber auf das Rune lt. den Linkage-Werten übertragbar.

Ich würde mich an deiner Stelle mal nach einer DebonAir-Kammer für den Monarch umschauen. Mit zugespacerter Pos.Kammer könnte es das bringen, was du möchtest.

und evtl noch die Idee aufgreifen
 
Leute, ich weiss ich hab euch schon oft genug mit Fragen gelöchert. Aber eine Frage hätte ich noch. Ich bekomme demnächst von einem Freund einen Cane Creek Double Barrel Air CS zum testen. Nun hat der ja jede Menge Einstellungsmöglichkeiten. Könnt ihr mir ev. ein paar Tipps geben fürs Grundsetup für dei beiden Compressionregler und die beiden Reboundregler?
Kenne mich mit dem Dämpfer leider noch nicht so aus. Deshalb wäre ich um eure Ratschläge dankbar.
Gruss Jim
 
Der Dämpfer stammt ursprünglich aus einem Norco Range. Laut der Cane Creek Seite sollte der Dämpfer demnach 2 grosse Spacer drin haben. Reicht das? Wieviele passen da überhaupt rein?
Gruss
 
Der Dämpfer stammt ursprünglich aus einem Norco Range. Laut der Cane Creek Seite sollte der Dämpfer demnach 2 grosse Spacer drin haben. Reicht das? Wieviele passen da überhaupt rein?
Gruss
Für mich hat der Dämpfer komplett zugespacert im tune am besten funktioniert, den Basetune kannst du auf der Homepage von CC finden.
 
Ja habe den Basetune für das Range gefunden sowie den Werkstune wenn der Dämpfer im Onlineshop gekauft wird. Denke werde den Dämpfer mal auf den Werkstune einstellen und vo da aus weitere Einstellungen vornehmen. Oder habt ihr eine bessere Vorgehensweise?
 
Ja habe den Basetune für das Range gefunden sowie den Werkstune wenn der Dämpfer im Onlineshop gekauft wird. Denke werde den Dämpfer mal auf den Werkstune einstellen und vo da aus weitere Einstellungen vornehmen. Oder habt ihr eine bessere Vorgehensweise?
Wie @jammerlappen schon gesagt hat, lad dir die Cane Creek App runter. Da kannst du dein Gewicht, Hersteller und Modell angeben, und kriegst dann die dafür empfohlenen Grundeinstellungen inkl. SAG
 
Ich hatte einen CCDB Coil CS im Rune zum testen.
Bei ca. 75kg Fahergewicht hatte ich eine 350er Feder drin.
Getestet hab ich La Thuile auf EWS Strecken, fand den Dämpfer im Gegensatz zum CCDB Air CS, welchen ich zu der Zeit fuhr, wesentlich feinfühliger.

Aber es gab nur ganz wenige Sprünge! Hab mir dann einen CCDB Coil CS gekauft und musste leider feststellen das er bei mir zu Hause gar nicht so gut funktionierte, hier gibt es einige große Sprünge und die waren mir Coil gar nicht so toll.

Fahre jetzt den FOX X2 und der passt mir super ins Rune, allerdings auch voll mit Spacern.
 
Bei mir hat sich was getan, die Mattoc wurde gegen eine 170mm Lyrik RC2 Debonair getauscht. Ein Traum :love: Harmoniert auch perfekt mit dem DB Air CS. Mit dem bin ich auch extrem zufrieden, seit ich auf die kleinere Kammer (komplett zugespacert) gewechselt hab ;) Inzwischen bin ich aber von der empfohlenen Grundeinstellung etwas abgewichen, vor allem beim Rebound: LSC 13 Klicks, HSC 2 1/3 Umdrehung, LSR 7, HSR 1 1/3 Umdrehung (von offen). Mit 105PSI bei ca 78kg fahrfertig (ca 30% SAG)
2380178-5iv6evvv614z-rune_05_05_19-large.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten