Banshee Rune v2 - Sammelthread

Guten Morgen


Da hier ja immer wieder nach der passenden Umwerfer/Kettenführungskombi fürs Rune bzw. Spitfire gefragt wird stelle ich das auch hier rein.


An alle die 2x10 fahren wollen und noch Schalthebel links + passendem Umwerfer, beides XT

und eine passende Kettenführung brauchen ( E.thirteen TRS + )


Ich würd meine gebrauchten Teile passend für Rune bzw. Spitfire abgeben, da ich auf 1x10 umsteige.


mfg
Stefan
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Mein Rune ist fertig, fehlt noch die erste Ausfahrt (wenns denn endlich mal aufhören würde zu regnen).
Leitung für die Sattelstütze ging recht problemlos rein, entlüftet musste nicht werden!









 
Nur so als Info: klebt etwas schutzfolie auf die Strebe, Verbindung Sitzstrebe/Schwinge, da wo die Kette gegen schlagen kann!
 
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Liebäugel mit dem Rune.
zwischen Modell 2013 und 2014 gibts kaum Unterschiede (lackierungen und Verlegung für Reverb stealth.) ?
Fahre bisher ein Canyon Torque in Grösse M von 2009, das ist seehr kompakt, kompakt finde ich eigentlich gut. Bin ca 176cm.
Denke beim RUNE auch an ein M.
Was meint ihr?
 
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Liebäugel mit dem Rune.
zwischen Modell 2013 und 2014 gibts kaum Unterschiede (lackierungen und Verlegung für Reverb stealth.) ?

Moin,

gute Entscheidung! Genau zwischen 2013 und 2014 gibts kaum Unterschiede, außer der Lackierung (Grün statt Blau und komplett Stealth als weitere Farbvariante) und der Möglichkeit der Verlegung einer Reverb Stealth. Dafür stehen für 2014 andere Dämpfer zur Verfügung:

- X-Fusion O2 RCX
- Fox Float X CTD Kashima
- Cane Creek DB Air CS Dämpfer

Denke beim RUNE auch an ein M.
Was meint ihr?

Ich fahre auch ein Rune in M bei 175 cm und ca. 76 cm Schrittlänge. Ich fühle mich wohl drauf! Im Banshee-Galierie-Thread gabs bezüglich der Größe mal einen kleinen Erfahrungsbericht von GrazerTourer (180 cm und Rune in L) und Third Eye (177 cm und in Rune in M), vielleicht hilft es dir ja? Hier die Posts: Post 1 und Post 2
 
Hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Liebäugel mit dem Rune.
zwischen Modell 2013 und 2014 gibts kaum Unterschiede (lackierungen und Verlegung für Reverb stealth.) ?
Fahre bisher ein Canyon Torque in Grösse M von 2009, das ist seehr kompakt, kompakt finde ich eigentlich gut. Bin ca 176cm.
Denke beim RUNE auch an ein M.
Was meint ihr?

Ich bin ebenfalls 176cm / 83cm Schrittlänge und habe auch ein M bestellt.
 
179/83cm, auch M
Nach erster Testfahrt bin ich froh das L nicht genommen zu haben. Das 17mm Plus an Reach gegenüber meinem Ex-Mondraker (M) spüre ich schon deutlich!
Das Bike scheint richtig gut zu funktionnieren, angenehm überrascht war ich vor allem wie leise es bleibt, auch ohne Kettenführung scheppert nix! Muss aber unbedingt wieder nen Bash ranschrauben da mir die Kette öfters aussen runtergefallen ist. Wenns unbedingt sein muss kommt ne Kettenführung ran; Blackspire Twinty 2x passt, meine allerdings von Gleitblock auf Stinger-Rolle umgebaut.

Grüsse
Ralph
 
179/83cm, auch M
Nach erster Testfahrt bin ich froh das L nicht genommen zu haben. Das 17mm Plus an Reach gegenüber meinem Ex-Mondraker (M) spüre ich schon deutlich!
Das Bike scheint richtig gut zu funktionnieren, angenehm überrascht war ich vor allem wie leise es bleibt, auch ohne Kettenführung scheppert nix! Muss aber unbedingt wieder nen Bash ranschrauben da mir die Kette öfters aussen runtergefallen ist. Wenns unbedingt sein muss kommt ne Kettenführung ran; Blackspire Twinty 2x passt, meine allerdings von Gleitblock auf Stinger-Rolle umgebaut.

Grüsse
Ralph

Fahre bei 181cm ein L mit 30er Vorbau...wobei ich heute eher 40iger nehmen würde. Habe immer Rahmen in M gefahren (erstes Enduro sX-Trail, Enduro 2010) ! Habe aber auch ein langen Oberkörper. durch die Geometrie vom Rune in L und dem 30iger Vorbau wirkt der Rahmen wie ein geschrumpfter M- Rahmen bei älteren Rahmen-Modellen.
Habe mal auf einem Rune in M ( von everyday26) Platz genommen ....war mir auf einmal viel zu klein ....aber die Geschmäcker sind ja immer subjektiv.
 
179/83cm, auch M
Nach erster Testfahrt bin ich froh das L nicht genommen zu haben. Das 17mm Plus an Reach gegenüber meinem Ex-Mondraker (M) spüre ich schon deutlich!
Das Bike scheint richtig gut zu funktionnieren, angenehm überrascht war ich vor allem wie leise es bleibt, auch ohne Kettenführung scheppert nix! Muss aber unbedingt wieder nen Bash ranschrauben da mir die Kette öfters aussen runtergefallen ist. Wenns unbedingt sein muss kommt ne Kettenführung ran; Blackspire Twinty 2x passt, meine allerdings von Gleitblock auf Stinger-Rolle umgebaut.

Grüsse
Ralph

Das mit der Stingerrolle muss ich mal probieren ...wobei ich den Gleitbock extrem gut finde....übrigens passende twinty hervorragend !
 
Das mit der Stingerrolle muss ich mal probieren ...wobei ich den Gleitbock extrem gut finde....übrigens passende twinty hervorragend !

Ich fand den Gleitblock auch gut, aber nach ca. 1000km hatte ich das Gefühl dass der Antrieb gebremst wird, jetzt nach rund 2000km ist er runter und hat deutlich hörbar darauf hingewiesen.

Im Keller werde ich entscheiden ob Bash oder Führung...
 
Super, danke für die schnellen Infos, werde noch ein bisschen die Geometrietabellen ansehen.... Gibts eigentlich schon Erfahrungen mit dem neuen Fox Float X ?
edit: steht eigentlich schon genug zu den dämpfern drinnen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das würde mich auch mal interessieren wie sich der Float X im Rune macht!

Nach meiner kurzen ersten Ausfahrt bei der ich nur sehr gut bekannte Trails genommen habe, komme ich zum vorläufigen Fazit dass der FloatX auf jeden Fall ein Schritt nach vorn ist (im Vergleich zum RP23 mit Push Custom Tune in meinem Mondraker Dune)
Der Dämpfer scheint ne ganze Ecke höher im Federweg zu bleiben, fühlt sich straffer an, nimmt Schläge aber besser auf. Bei Drops oder Sprüngen scheint der Dämpfer satter die Landung abzufangen. Bisher fahre ich 25% Sag, sind 13mm an der Kolbenstange. Durchschäge hatte ich noch keine, Dämpferhub wird bei dem grössten Drop komplett genutzt (evtl. muss irgendwann mal ein Volume Spacer reinkommen).
Mir scheint auch dass dieser Dämpfer permanent im "Trail-Modus" fahrbar ist (im Gegensatz zum RP23), "Descent" dann nur für richtige Abfahrten, "Climb" ergibt ne richtig straffe Dämpfung zum locker Passstrassen hochkurbeln.
Alles in Allem bin ich im Moment zufrieden und bereue zur Zeit nicht den Cane Creek nicht genommen zu haben...
Weitere Tests folgen am Wochenende!

Grüsse
Ralph
 
Nach meiner kurzen ersten Ausfahrt bei der ich nur sehr gut bekannte Trails genommen habe, komme ich zum vorläufigen Fazit dass der FloatX auf jeden Fall ein Schritt nach vorn ist (im Vergleich zum RP23 mit Push Custom Tune in meinem Mondraker Dune)
Der Dämpfer scheint ne ganze Ecke höher im Federweg zu bleiben, fühlt sich straffer an, nimmt Schläge aber besser auf. Bei Drops oder Sprüngen scheint der Dämpfer satter die Landung abzufangen. Bisher fahre ich 25% Sag, sind 13mm an der Kolbenstange. Durchschäge hatte ich noch keine, Dämpferhub wird bei dem grössten Drop komplett genutzt (evtl. muss irgendwann mal ein Volume Spacer reinkommen).
Mir scheint auch dass dieser Dämpfer permanent im "Trail-Modus" fahrbar ist (im Gegensatz zum RP23), "Descent" dann nur für richtige Abfahrten, "Climb" ergibt ne richtig straffe Dämpfung zum locker Passstrassen hochkurbeln.
Alles in Allem bin ich im Moment zufrieden und bereue zur Zeit nicht den Cane Creek nicht genommen zu haben...
Weitere Tests folgen am Wochenende!

Grüsse
Ralph

klingt gut ... aber würde nachm Winter nochmal ne Aussage machen, wenn Dreck und Wetter dem Dämpfer zugesetzt haben ... ;)
 
ich habe 2
ursprünglich war der 2. für meinen Vater
deshalb


also wenn jemand will, zum schmalen Preis
zuschlagen !! :)
 
1074989_10201764934981888_1636017521_n.jpg


:p
 
Zurück
Oben Unten