Banshee Rune v2 - Sammelthread

Hat jemand einen direkten Vergleich eines Rune`s mit 26" und 650b Laufrädern? Und bräuchte man für 650b Laufräder unbedingt die extra Ausfallenden oder passen moderat dicke Reifen auch mit den 26" Ausfallenden?

Ich möchte hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion über 26" vs 650b anzetteln. Ich hab mir eine Deville 650b gekauft und fahre die momentan mit 26er Rädern und hätte noch einen Satz Naben für einen 2.Laufradsatz übrig. Irgendwo habe ich so einen Bericht gelesen, dass das Rune mit den größeren Rädern so viel besser gehe (kann ich so nicht ganz glauben, manche meinen, man merkt gar keinen Unterschied)
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hat jemand einen direkten Vergleich eines Rune`s mit 26" und 650b Laufrädern? Und bräuchte man für 650b Laufräder unbedingt die extra Ausfallenden oder passen moderat dicke Reifen auch mit den 26" Ausfallenden?

Ich möchte hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion über 26" vs 650b anzetteln. Ich hab mir eine Deville 650b gekauft und fahre die momentan mit 26er Rädern und hätte noch einen Satz Naben für einen 2.Laufradsatz übrig. Irgendwo habe ich so einen Bericht gelesen, dass das Rune mit den größeren Rädern so viel besser gehe (kann ich so nicht ganz glauben, manche meinen, man merkt gar keinen Unterschied)

ich warte aktuell noch auf meine 650b Pike, dann kann ich mehr sagen :daumen:
 
Jungs kann mir mal jemand von den Geometrieaffinen Usern einmal unter die Arme greifen :)
Ich bin 1,77 Meter groß.
Auf einem Scott Genius LT in M fühle ich mich pudelwohl.
Hier die Genius Geometrie
http://ep1.pinkbike.org/p5pb7552635/p5pb7552635.jpg

Ist das Rune in M ähnlich?

Noch etwas: Mir geht es hier nicht um die subjektive Empfindung nach dem Motto "ich bin gleich groß und fühle mich wohl", sonder um den faktischen Vergleich beider Rahmen.

Vorab vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen direkten Vergleich eines Rune`s mit 26" und 650b Laufrädern? Und bräuchte man für 650b Laufräder unbedingt die extra Ausfallenden oder passen moderat dicke Reifen auch mit den 26" Ausfallenden?

Ich möchte hier nicht unbedingt eine Grundsatzdiskussion über 26" vs 650b anzetteln. Ich hab mir eine Deville 650b gekauft und fahre die momentan mit 26er Rädern und hätte noch einen Satz Naben für einen 2.Laufradsatz übrig. Irgendwo habe ich so einen Bericht gelesen, dass das Rune mit den größeren Rädern so viel besser gehe (kann ich so nicht ganz glauben, manche meinen, man merkt gar keinen Unterschied)
Nicht für´s Rune, aber für das Spitfire ...

1.) Ja, 650B Laufräder passen auch in die 26er Dropouts. Bis 2.3 geht das klar. Bei 2.4 oder mehr beschränkt die mittlere Querstrebe die Reifenfreiheit, im Gegensatz zur oberen und unteren. D.h. die mittlere Strebe setzt schneller mal mit Schlamm zu bzw. es wird unter 5 mm und damit eher knapp. Wenn man dicke Reifen plant machen die 650B-Dropouts schon Sinn.

2.) 650B hat für mich keine Nachteile gegenüber 26 Zoll. Mit den richtigen Felgen und gut eingespeicht gibt es keine Einbußen bei der Steifigkeit. Ebenso empfinde ich keinen Mangel an Wendigkeit.
Die Vorteile liegen klar im etwas besseren Überroll-Verhalten von kleinen bis mittleren Unebenheiten. Man hat das Gefühl von etwas mehr Traktion und kann Geschwindigkeit besser halten. Längere Uphills empfinde ich ebenfalls etwas entspannter und kraftschonender. Allerdings sind das keine riesigen Unterschiede, sondern eher klein aber fein. "Besser" ist relativ. Für mich als "Tourer" definitiv vorteilhaft.

Hier mal eine Rune-Review, die auch Bezug auf das Laufrad-Thema nimmt:

BANSHEE RUNE bike test The trail thug!
 
hier noch mal Rune... viel weiter bin ich noch nicht :D

large_P1070443.JPG
 
Soo, meins wäre dann auch endlich fertig...

Fährt sich Hammer!!! Freue mich schon auf den ersten Parkeinsatz :)

large_WP_20131116_13_52_31_Pro.jpg



large_WP_20131116_13_53_45_Pro.jpg
 

Anhänge

  • WP_20131116_13_52_31_Pro.jpg
    WP_20131116_13_52_31_Pro.jpg
    61 KB · Aufrufe: 27
  • WP_20131116_13_53_45_Pro.jpg
    WP_20131116_13_53_45_Pro.jpg
    62,3 KB · Aufrufe: 23
Zuletzt bearbeitet:
Jungs kann mir mal jemand von den Geometrieaffinen Usern einmal unter die Arme greifen :)
Ich bin 1,77 Meter groß.
Auf einem Scott Genius LT in M fühle ich mich pudelwohl.
Hier die Genius Geometrie
http://ep1.pinkbike.org/p5pb7552635/p5pb7552635.jpg

Ist das Rune in M ähnlich?

Noch etwas: Mir geht es hier nicht um die subjektive Empfindung nach dem Motto "ich bin gleich groß und fühle mich wohl", sonder um den faktischen Vergleich beider Rahmen.

Vorab vielen Dank
Also, bei Deiner Größe sollte das Rune in medium eigentlich gut passen!

Laut Geo-Charts ist das effektive Oberrohr nahezu identisch, ebenso der Sitzwinkel und Kettenstrebe. Der Reach und der Radstand ist beim Rune minimal länger. Rein theoretisch dürften da kaum Unterschiede für Dich entstehen, weder sitzend noch stehend. Im Zweifel mit der Vorbaulänge experimentieren, solange dieser kurz bleibt (max. 60 mm).

Am deutlichsten ist der Unterschied im Lenkwinkel und in der Tretlagerhöhe. Das, neben einem anders funktionierenden Hinterbau, dürfte wohl den Hauptunterschied im Fahrverhalten ausmachen ...


@ Ohlsson: Schönes Rune!
 
Hat jemand einen direkten Vergleich eines Rune`s mit 26" und 650b Laufrädern? Und bräuchte man für 650b Laufräder unbedingt die extra Ausfallenden oder passen moderat dicke Reifen auch mit den 26" Ausfallenden?

1.) Ja, 650B Laufräder passen auch in die 26er Dropouts. Bis 2.3 geht das klar. Bei 2.4 oder mehr beschränkt die mittlere Querstrebe die Reifenfreiheit, im Gegensatz zur oberen und unteren. D.h. die mittlere Strebe setzt schneller mal mit Schlamm zu bzw. es wird unter 5 mm und damit eher knapp. Wenn man dicke Reifen plant machen die 650B-Dropouts schon Sinn.

Nein, das stimmt so nicht für's Rune.
Da passen definitiv auch keine schlankeren 650b Reifen in die 26'' Ausfallenden. Hatte es mal in der mittleren Position probiert, da war keine Luft.
Reifen war 2.25er Ardent auf dt ex500 oder so.
 
Nein, das stimmt so nicht für's Rune.
Da passen definitiv auch keine schlankeren 650b Reifen in die 26'' Ausfallenden. Hatte es mal in der mittleren Position probiert, da war keine Luft.
Reifen war 2.25er Ardent auf dt ex500 oder so.
Uhhh ok! Wenn Du das probiert hast und nicht funktioniert, dann gilt meine Aussage wohl nur für das Spitfire - dort geht das problemlos.

Wobei ich etwas verwundert bin, da das eigentliche Hinterbau-Dreieck zwischen Rune und Spitfire rein optisch identisch ist, bis auf unterschiedlich lange Links. Ich habe schon ein paar mal gelesen das 650B auch im Rune mit 26er Dropouts funktioniert, wenn auch knapp. In dem oben von mir gepostetem Link passt das ebenfalls, mit 650B Arch EX und Highroller II.

Zitat aus der Review:
"Next morning I popped into my workshop and looked at the bike, “I reckon I can get the big wheels in there anyway” I thought. So the GT was soon apart, 650 wheels, check, swapped disks, check, my brand new Rockshox Revalation 650 forks, check. After an hour or so of tinkering, things were swapped over, the drop-outs were raised and the rear wheel had about 5mm of front clearance, perfect, she was now a 650b, just probably slightly shorter than the official 650b set up with the correct length drop-outs. It seemed to ride fine outside my house, so that was enough to know I was racing it with the bigger wheels, mint!"

rune-2-780x520.jpg

rune-7618-780x520.jpg


Komisch bzw. schade dass das bei Dir nicht passt!


@ sevman:
Gerne. Hoffe das hat etwas geholfen. Mach trotzdem mal ne Probefahrt wenn möglich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat aus der Review:
"Next morning I popped into my workshop and looked at the bike, “I reckon I can get the big wheels in there anyway” I thought. So the GT was soon apart, 650 wheels, check, swapped disks, check, my brand new Rockshox Revalation 650 forks, check. After an hour or so of tinkering, things were swapped over, the drop-outs were raised and the rear wheel had about 5mm of front clearance, perfect, she was now a 650b, just probably slightly shorter than the official 650b set up with the correct length drop-outs. It seemed to ride fine outside my house, so that was enough to know I was racing it with the bigger wheels, mint!"

Komisch bzw. schade dass das bei Dir nicht passt!

Ich hatte die Ausfaller auf Mitte gestellt.
Klingt so als hätte der Tester das Rad auf flach gestellt damit es passt.
Sieht auf den Bildern auch so aus.

Ich hatte nur ein 650b Hinterrad zur Hand, da dachte ich ich probier mal ob es passt. Hab im Moment keine Ambitionen 26'' abzuschaffen.
 
Echt strange. Ich hab´s beim Spitfire auf Mitte und habe locker 5/6 mm Platz mit HD 2.25ern. Der Tester oben 5 mm (flache Geo) 5 mm mit HR II in vermutlich 2.4.

Anyway - wer auf Nummer Sicher gehen will sollte sich die 650B Dropouts zulegen!
 
Zurück
Oben Unten