Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Flasht! :) :daumen:

.. sag mal .. hast du dein Rune hier schonmal vorgestellt? ;)

Stimmt, so ganz offiziell tatsächlich noch nicht! :) Da ich am geilsten Winterbiketag (Samstag, Pfälzerwald) ein top Pic von einem renomierten Foren-Mitglied geschossen bekam, hier die Vorstellung:

Zuerst mal in dickes Dankeschön an die User und Banshee rune-Fahrer "Sirios" und "Kopis" die mir auf Anfrage hier sofort mit Rat, Tat und Rad sofort zur Seite gestanden hätten. Toll dass die Banshee Rune - Gruppe hier so toll funktioniert!

Nach Besuch bei Sven in Bruchsal war das lange Überlegen, ob 26" mit vorhandenen Teilen, einige Teile aber 27,5" , oder oder oder, aber schnell hinfällig (den Kerl darf man nicht zu oft besuchen, man ertappt sich echt zu schnell dabei, wieder Geld in irgendwelche tollen Teile investieren zu wollen... :p )

Auf dem Bild das Ergebnis meiner ursprünglichen "Rahmensuche":
Ein Bike aus ausschließlich Neuteilen :D

Rune in orange (war ne Kurzschlussreaktion, ich hatte gerade 3 schwarze Bikes in Serie und im Bekanntenkreis fahren zu viele Leute "raw")

Rahmengröße "L" mit 27,5er Aufbau, bei 1,80m und 86er Schritt. Paßt für meinen Zweck perfekt! (Viel bergab, aber das meiste zuvor auch hoch..."M" wäre mir da auf Dauer zu knapp)

Schaltkomponenten x01 in schwarz (von xx1 hab ich kurzfristig abgesehen, da ich Tage zuvor in Finale, 3 Schaltwerke in zwei Tagen habe zerbersten sehen...)
Kurbel RaceFace Turbine Cinch ( Umbau auf Hope oder Sram __1 erwäge ich, da von denen nun auch eine Achsmontage mit großer Kettenblattvariabilität angeboten wird)
Bremsen Shimano Saint, große Scheibe v+h - bei Bremsen geh ich kein Risiko mehr ein: muss einfach immer zuverlässig stoppen können!
Laufräder: Hope+Flow EX
Sattelstütze: KS lev DX ,150mm (eine Wohltat nach div. Reverb)
Lenker-Vorbau: RaceFace Atlas 35; 800mm und 50mm
Fahrwek: Pike, da mittlerweile bewiesen gut (Marzocchi ncr titan kitzelt mich aber immer noch) und CC DB

Ich war noch nicht so oft on tour, aber das was ich bisher erleben konnte, war 1A!!! Bin, trotz der immer weiter verbreiteten Leichtbau-Carbon-Enduros im Umfeld, komplett von meiner Bikeauswahl überzeugt und begeistert!

Wenn sich mal ein Banshee-Rider in den Pfälzerwald verirren sollte: Revanchiere mich gerne mit Info oder Tour!

Banshee.JPG

Anhänge

• Banshee.JPG
    Banshee.JPG
    169,8 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Bin letzthin auch eines mit -2° Workscomponents Angleset gefahren... fährt klasse.
War allerdings auch im Park, allzuviel übers technisch fahren kann ich da nicht sagen.
War aber in Kombination mit den längeren Ausfallenden, ohne die wäre es eventuell in der flachen Stellung etwas unharmonisch...

Mein eigenes hat kein Angleset, weil ich fürs Parkfahren noch das Darkside habe... find aber den originalen Lenkwinkel sehr "allroundtauglich" und ich fahr auch hier und da im Park damit wenn es sich bei einer Tour ergibt...

Fährt jemand von euch ein Angleset im Rune?
Gibt es mit flacherem Lenkwinkel gutes/ schlechtes zu berichten?

Das ist einfach Geschmackssache!

flach (<65°)
- Im Highspeed Bereich toll
- In sehr steilem sufigen Gelände fein (macht das Gelände flacher)
- erfordert eine sehr aktive Fahrweise
- man darf sich nicht nach hinten setzen (wird überhaup nicht verziehen)
- bergauf oder langsam neigt die Lenkung zum "in die Lenkrichtung" Kippen-

steiler (um 66°)
- einfacher zu kontrollieren (Schwerpunkt zu weit hinten wirkt sich nich so dramatisch aus)
- etwas spritziger bzw. nervöser
- weniger kippelig bergauf

ganz flach kann man irre gut Gas geben. An einem schlechten Tag tut man sich mE aber mit dem etwas steileren Lenkwinkel leichter, da man nicht so aktiv und aggressiv fahren muss und man schneller flowig damit unterwegs ist, auch wenn man gerade ein isserl neben den Dingen steht. Ic vergleiche es gerne so wwie Slalom Rennski VS Slalom Topmodell. Mit dem Rennski kannst du unglaublichen Spaß haben, wenn alle Rahmenbedinungen passen. Hat man aber gerade wenig Kraft, ist die Sicht schlecht, ist der Untergrund doch irgendwie nicht so wie man es gerne mag, hat man mit dem nicht-Rennski mehr Spaß. Gleich wie der Rennski, funktioniert mE ein sehr flaches Bike nur bei 90-100% Einsatzbereitschaft super und darunter nicht so gut. Darunter macht eine etwas verzeihendere Geometrie, wie beim Ski, mehr Sinn.

Ich selbst habe meinen Lenkwinkel wieder um einen halben Grad steiler gemacht und fahre nun meistens mit ca 65°. Früher waren es ca 63,5-64,5, je nach Setting. Komischer Weise merke ich das mehr als bspw einen Um 2 cm längeren Vorbau.

WEnn man nicht genau weiß was man will, würde ich ein Angleset nicht einfach so einbauen. Wenn man sich's leicht leisten kann ja, aber dann trotzdem probieren. Die 65-66° des Rune sind schon richtig für die Bike Kategorie.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist einfach Geschmackssache!

flach (<65°)
- Im Highspeed Bereich toll
- In sehr steilem sufigen Gelände fein (macht das Gelände flacher)
- erfordert eine sehr aktive Fahrweise
- man darf sich nicht nach hinten setzen (wird überhaup nicht verziehen)
- bergauf oder langsam neigt die Lenkung zum "in die Lenkrichtung" Kippen-

steiler (um 66°)
- einfacher zu kontrollieren (Schwerpunkt zu weit hinten wirkt sich nich so dramatisch aus)
- etwas spritziger bzw. nervöser
- weniger kippelig bergauf

... WEnn man nicht genau weiß was man will, würde ich ein Angleset nicht einfach so einbauen. Wenn man sich's leicht leisten kann ja, aber dann trotzdem probieren. Die 65-66° des Rune sind schon richtig für die Bike Kategorie.
Sehe ich ähnlich! :daumen:
Hatte mein Spitfire auch mal auf 65° - das ist für schnell und/oder bergab schon sehr souverän. Allerdings muss man trotzdem schön aggressiv über dem Lenker bleiben, sonst verliert man vorne Traktion!
Jetzt, mit 66° und Neutral-Setting (durch -0,5° Angleset) habe ich einen guten Kompromiss für alle Gelegenheiten.

@bobtailoner : Wenn Du bezüglich LW flexibel sein möchtest tut ein CC oder ähnliches Not, also ein Angleset mit mehreren LW-Optionen. Die Works-Components haben nur einen fixen LW, da muss man schon sicher sein wo es hin soll ... !

@sausebraus125

Sehr schönes Rune.
Kannst du mal was zum Gewicht sagen?
Ist das hinten auch eine 203mm Scheibe?

Wegen der MZ ncr ti, kannst mich gerne mal per Pn anschreiben wenn du magst hab vielleicht was für dich.
Nagelneu und von Sven!

ich find auch die Verstellung der Geometrie Rahmenseitig richtig gut... die flache Stellung mit längeren Streben und tiefstem Tretlager im Park, die mittlere Stellung ist dann schon deutlich verspielter... gefällt mir gut wie das gelöst wurde...
Mein Rune hat mit 170mm Lyrik dann in der neutralen Stellung etwa 65° LW... so taugts mir momentan fast am meisten...

@sausebraus125

Sehr schönes Rune.
Kannst du mal was zum Gewicht sagen?
Ist das hinten auch eine 203mm Scheibe?

Wegen der MZ ncr ti, kannst mich gerne mal per Pn anschreiben wenn du magst hab vielleicht was für dich.
Nagelneu und von Sven!

Dankeschön :-)
Das Bild, bzw Orange des Bikes macht bei der Eisblauen Winterluft auch echt was her! :-D
(Hier vielen Dank an Bild- und Video-Guru "Radde" :-D )
Ja, hab sowohl vorn und hinten große Scheiben. Bin mit ca 88kg "nackig" + Klamotten und fast immer "Lastesel" der Tourgruppe gut beladen und fühle mich mit den Downhill-Ankern superwohl. Ist wohl ein bisschen Psychologie - ich hate mal nach 1100hm Abfahrt in den Alpen auf der letzten Abwärtsrampe (Rocky slayer sxc mit Formula oro puro Bremsen) v+h bei noch ordentlich Tempo einen Totalausfall...ging alles gut, lag auch sicher nicht am Produkt alleine, aber in Bezug auf Sicherheit sind mir alles in allem 5-6-700g mehr oder weniger völlig egal!

Ja gut aber mit 88kg bist du jetzt nicht sooo schwer.
200mm scheibe hinten aufßm Enduro und dann noch Saint ist halt schon ne Nummer.
Saint kommt bei mir auch drauf aber hinten 180mm. Spiele noch mit dem Gedanken evt ne XT zu verbauen und die Saint auf den DH zu packen. Mal sehen...
Aber wenn´s für dich passt, ist alles ok.

Was sagt denn die Waage zum Rad?

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mich das mit dem angleset.
Meine Vorstellung ist ein XL Rahmen, 650b und dann den lenkwinkel auf 65•, einbauhöhe der Gabel 555mm

Ich bin mir noch nicht ganz schlüssig ob ich mich das mit dem angleset.
Meine Vorstellung ist ein XL Rahmen, 650b und dann den lenkwinkel auf 65•, einbauhöhe der Gabel 555mm
Dann wirst Du kein Angleset brauchen, wenn ich mich nicht irre ... ?!
Die Rune Geo-Chart ist mit 545mm Gabel-Einbauhöhe, egal ob 26" oder 650B. Bei einer 650B 555mm Gabel kommst Du doch noch flacher im Slack-Setting ... ?

Ich habe mich verschrieben. Es sollte 64* sein.
Hat sich aber auch erledigt. Bin mit Bernhard zum Entschluss gekommen die Karte erstmal so zu fahren.

Ja gut aber mit 88kg bist du jetzt nicht sooo schwer.
200mm scheibe hinten aufßm Enduro und dann noch Saint ist halt schon ne Nummer.
Saint kommt bei mir auch drauf aber hinten 180mm. Spiele noch mit dem Gedanken evt ne XT zu verbauen und die Saint auf den DH zu packen. Mal sehen...
Aber wenn´s für dich passt, ist alles ok.

Was sagt denn die Waage zum Rad?

Du hast schon recht, ist wohl etwas mit (ganz großen) Kanonen auf Spatzen geschossen :-D
Sven hatte das Rune anfangs auf 13,8 gewogen (mit Billigpedalen und normaler Sattelstütze)
Die KS bringt sicher nochmal 350-400g mit, die Hope Pedale sind zwar 1a-hochwertig, aber auch keine Fliegengewichte.
Denke 14,2 bis 14,4 sind realistisch - richtiges Wiegen steht noch aus :)
Den "echten Wert" liefere ich noch nach! :)
Am Samstag waren jedenfalls ca 50km mit ca 1800hm drin.
Dabei reglementierte aber vor allem das 32er Blatt.
Für ausgedehnte "All Mtn"/ "Enduro" -Touren ohne Shuttle und in Mittelgebirgen wie Pfälzer Wald, empfinde ich 30er oder sogar 28er für angebrachter.

Was das "Leichtbaupotential" angeht: Ich probiers mal so, aber wie das so ist...man hat ja immer den Drang, nochmal was anders zu machen oder zu verbessern... ;-)

Die neuen XTR-Bremsen könnt ich mir jedenfalls vorstellen, find ich auch optisch hübsch.
Bei der Kurbel liebäugle ich mit der Hope (die bringt aber dann gewichtsmäßig nix...) - die Turbine mit Spiderlessblatt müßte man schon gegen die preisliche Luxusklasse tauschen (x01 und xx1 sind nicht leichter, wenn dann schon ne RF next oder sowas),
RF sixc35 Lenker,
Andere Laufräder...(da ist man mit um die 100kg mit voller beladung und Klamotten und dem Wunsch nach etwas robustem auch wieder sehr schnell auf einem preislichen Niveau, wo jeder Kratzer an der Felge weh tut :) )

Ich schaue mir jedenfalls ganz neugierig alle anderen Aufbauten an und guck mich mal schlau, was noch so geht und vor allem schick ausschaut :)

Ganz abgesehen davon bin ich bikesportlich im Moment grade wieder so dermaßen motiviert, daß ich mir auch noch den Aufbau eines leichteren 29er Trail/Am-Bikes vorstellen kann (ich weiß, voll bekloppt... :-D ) Daher empfinde ich die etwas freeride-lastigere Konfiguration des Rune eigentlich ganz gut.

Zuletzt bearbeitet:
Gewicht, pah. Wenn Du mit 3,5 kg plus Dämpfer anfängst kannst halt kaum noch eine 12 vor dem Komma haben. Mich störts nicht. Aber ich bleibe weiter bei 2x10 und meinem 24-36 Opa-Uphill Gang :D

Übrigens geht es mir genauso wie Dir: Meine Carbonschleuder feiert demnächst auch wieder Auferstehung. Über die Alpen möchte ich mit dem Rune nämlich dann doch nicht fahren. Obwohl es schon ne harte Ansage wäre für alle anderen auf dem Trip :D

Zuletzt bearbeitet:
moin!
hat sich bisher jemand mit den Ausfallenden des Rune für 26" und 27,5" befasst?
Laut den offiziellen Geodaten von Banshee unterscheidet sich die Tretlagerhöhe bei den Laufradgrößen um 10mm, bei gleicher Gabeleinbaulänge.
Rechne ich jetzt aber die Differenz der Laufradradien aus: (27,5"-26")/2,
komme ich auf 19mm etwa.
Wo liegt der (Denk-)Fehler? Da laut Banshee der Steuerwinkel gleich bleibt, müssten sich die Tretlagerhöhen doch genau um diese 19mm unterscheiden.

Zurück