Banshee Rune v2 - Sammelthread

650b Teaser

1826196-hn9f95xu5px3-image-large.jpg
 

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Am Freitag mit dem Rune (Xfusion) auf dem Trail unterwegs gewesen.
Einwandfrei, sowohl bergauf als auch bergab. Von technischen Passagen über Wurzelfelder kleine Drops und Flow war alles dabei.
Top !
 
Du kaufst nen IS-PM Adapter passend für deine Scheibengröße, achte nur darauf das die Größe für hinten auch angegeben ist. In der Regel ist ein IS-PM Front 160mm Adapter für 140mm hinten.
 
meines wissens nach ist der scheibendurchmesser vom rahmen abhängig und der standard sagt nur etwas über den montagestandard aus!

darum auch meine frage nach 140mm aufnahme weil ich im netz sonst nichts entdeckt hab!
 
meines wissens nach ist der scheibendurchmesser vom rahmen abhängig und der standard sagt nur etwas über den montagestandard aus!

darum auch meine frage nach 140mm aufnahme weil ich im netz sonst nichts entdeckt hab!
Bei IS-2000 kannst Du eine IS Scheibenbremse direkt ohne Adapter montieren und eine 160mm Disc fahren. So war es an allen meinen Rahmen und Gabeln mit IS-2000 Bremsaufnahme und IS-2000 Bremsen und so ist es auch bei allen Banshee-Rahmen. Vergleichbar mit PM, wo eine PM Scheibenbremse ohne Adapter mit 160mm Disc gefahren werden kann. Oft ist aber schon PM-180 verbaut, d.h. es kann eine 180mm Disc ohne Adapter gefahren werden. Im Montagestandard ist auch eine Scheibengröße vorgegeben. Im Fall von IS-2000 dann 160mm. Die 140mm IS Bremsen waren am Bremssatten entsprechend angepasst und wurden ebenfalls direkt montiert. Meistens waren die IS Bremsen aber für 160mm Direktmontage. :)
 
die IS Bremsen für 160mm Scheibe hinten hatten aber extralange Arme am Bremssattel... wenn vorne/hinten identisch war, war es 140/160...

egal für heutzutage, da es IS Bremssättel ohnehin kaum mehr gibt...
 
eine XT PM180 gibt's nicht... PM ist PM, da gibt's (im Gegensatz zu IS) keine unterschiedlichen Abstände am Bremssattel. Muss daher passen...
Vorsicht noch mit den Ausfallern - bei den älteren 142mm Ausfallenden braucht es noch 3.5mm Beilagscheiben/Spacer beim Adapter
 
ich glaub er meinte damit ein und denselben Adapter... der wäre ja vorne dann für eine 200er Scheibe...
Hab auch schon lange keine IS Gabel gesehen - warum eigentlich?
 
Bei IS-2000 kannst Du eine IS Scheibenbremse direkt ohne Adapter montieren und eine 160mm Disc fahren. So war es an allen meinen Rahmen und Gabeln mit IS-2000 Bremsaufnahme und IS-2000 Bremsen und so ist es auch bei allen Banshee-Rahmen. Vergleichbar mit PM, wo eine PM Scheibenbremse ohne Adapter mit 160mm Disc gefahren werden kann. Oft ist aber schon PM-180 verbaut, d.h. es kann eine 180mm Disc ohne Adapter gefahren werden. Im Montagestandard ist auch eine Scheibengröße vorgegeben. Im Fall von IS-2000 dann 160mm. Die 140mm IS Bremsen waren am Bremssatten entsprechend angepasst und wurden ebenfalls direkt montiert. Meistens waren die IS Bremsen aber für 160mm Direktmontage. :)

Stimmt leider nicht ganz. Die 160mm gingen nur dann hinten, wenn eben bei einer die IS-Bremse die Arme länger waren. Die gleiche Bremse für vorne und hinten resultierte normalerweise in einer 160mm Bremsscheibe vorne und einer 140mm Scheibe hinten.

Beim IS2000 Standard ist genau vorgegeben, wie weit von der Achse die Befestigungslöcher weg sind:
IS2000_Front.jpg IS2000_Rear.jpg
Kürzere oder längere Abstände gab es nicht, sonst ist es kein IS2000.

Weshalb der Hope-Adapter "B" eben auch vorne für 203mm und hinten für 183mm ist.
hope_Adapter.jpg
Der Adapter "A" ist sogar für 140mm hinten. Wäre der Standard von Haus aus 160mm, dann ginge das gar nicht. Darum haben ja die meisten Adapter auch beide Grössenangaben aufgedruckt (Magura z.B.) oder verkaufen den gleichen Adapter mit zwei verschiedenen Aufdrucken (Shimano)

Und bei meinem Rune ist definitiv der Adapter "B" verbaut mit einer 183mm Scheibe.
 

Anhänge

  • IS2000_Front.jpg
    IS2000_Front.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 94
  • IS2000_Rear.jpg
    IS2000_Rear.jpg
    31,7 KB · Aufrufe: 1.042
  • hope_Adapter.jpg
    hope_Adapter.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 83
danke für die zahlreichen infos!
bei der xt bremse meinte ich pm für den sattelstandard und die 180 für die gefahrene scheibe!

ich denke der bestellte adapter wird passen nach dem was ich hier so raus lese!
 
Zurück
Oben Unten