Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Hast du den Steuersatz extra so gewählt um mit dem Cockpit höher zu kommen?
Eigentlich kommt ja eine semiintegrierte lagerschale oben rein, oder?
Schaut bisher sehr gut aus der Bock!

Hier hat dich schonmal irgendwer das sitzrohr gekürzt. Wer war das nochmal? Gibt's dazu ne Beschreibung? Oder einfach flex an und ab das Ding?

Hi,

beim L Rahmen würde ich mir 7mm kürzen zutrauen ohne den ganzen Dom runterzuflexen.
Schlitz kann dann noch ewas nach unten erweitert werden.
Einstecktiefe beträgt beim L übrigens max. 28cm

Gruss Uwe

... Hier hat dich schonmal irgendwer das sitzrohr gekürzt. Wer war das nochmal? Gibt's dazu ne Beschreibung? Oder einfach flex an und ab das Ding?
Ja, ich habe das bei meinem Spitfire gemacht. :)
Man kann ca. 18 bis max. 20mm kürzen, je nach verwendeter Klemme - die muss noch leicht über der Gusses-Schweissnaht sein! Ich habe dann einen neuen Klemmschlitz auf der gegenüberliegenden Seite angebracht. Funktioniert prima. :daumen:

Hast du den Steuersatz extra so gewählt um mit dem Cockpit höher zu kommen?
Eigentlich kommt ja eine semiintegrierte lagerschale oben rein, oder?

Genau, ist ein Reset mit außenliegendem Lager um höher zu kommen.

@ san_andreas: Hast mich wahrschinlich vor hämischen Kommentaren meiner Bikegang bewahrt. Hab doch wieder klassische Spacer mit 17mm Höhe verbaut. Das geht eigentlich.

@reflux: Irgendwann ist halt alles optimiert, dann muß was neues her :D
Banshee hat mich schon immer gereizt und ich muß sagen, daß der Rahmen auch "in der Hand" einen prima Eindruck macht!
Geometrie entspricht auch genau meinen Vortellungen.

Gruß, Uwe

@NoStyle Das müsste doch eigentlich auch mit einem rohrschneider funktionieren?
Ja, das geht auch mit Rohrschneider. Ich habe keinen, deshalb mit Säge gemacht. Das Sitzrohrkürzen lohnt aber nur wenn man in die Vollen geht. Für ein paar Millimeter lohnt der Aufwand nicht. Dazu klemmt es nachher nicht mehr richtig ...

Es klemmt nicht mehr richtig? Was meinst du?
Ich bekomme den Rahmen wieder in XL und ein wenig kürzer dürfte das sitzrohr wohl sein. Was möglich ist, sehe ich dann

189cm

Ich hatte den 2015er Rahmen auch in XL. Daher weiß ich dass ich manchmal den Sattel etwas weiter versenken wollte als möglich.

Fährt irgendwer eine e.13 lg1+ am rune?
Haut das hin?

Zuletzt bearbeitet:
Verstehe... bin auch 190 und habe den 16er Rahmen ebenfalls in XL in Kombination mit einer KS Lev 150mm gewählt. Mal schauen ob ich da auch was kürzen werde. :)

Es klemmt nicht mehr richtig? Was meinst du?
Ich bekomme den Rahmen wieder in XL und ein wenig kürzer dürfte das sitzrohr wohl sein. Was möglich ist, sehe ich dann
Naja, Klemmschlitze sind nicht ohne Grund 2 bis 3 cm lang ...
Ich hatte mal bei einem alten Bike das Sitzrohr um ca. 1cm gekürzt, ohne den Schlitz zu verlängern. Das Ergebnis waren 2 gebrochene Klemmen und nie ausreichende Klemmkraft.
Fazit: Wenn kürzen, dann richtig = 1 bis 2cm und mit neuem Klemmschlitz. Ist meine persönliche Meinung ... :)

189cm

Ich hatte den 2015er Rahmen auch in XL. Daher weiß ich dass ich manchmal den Sattel etwas weiter versenken wollte als möglich.

Fährt irgendwer eine e.13 lg1+ am rune?
Haut das hin?
Also die E13 LG1 Trail passt einwandfrei:daumen:
Dann wird ja die Lg1+ auch passen,ist ja nichts anderes außer mit Taco.

Ok, sehe ich auch so. Wenn kürzen dann das maximal mögliche. Den klemmschlitz hast du wahrscheinlich mit der flex gemacht?
Nicht vergessen, Entlastungsbohrung unten am Schlitz...

LG1+ hatte ich am Rune... passt.
Braucht es mit den modernen Antrieben alledrings nicht, und die hat doch fast 200gr...

Ich fahr oben eine 77designz und unten einen Blackspire Bruiser Taco... zusammen 110gr und derselbe Schutz wie die LG1.

Naja, Klemmschlitze sind nicht ohne Grund 2 bis 3 cm lang ...
Ich hatte mal bei einem alten Bike das Sitzrohr um ca. 1cm gekürzt, ohne den Schlitz zu verlängern. Das Ergebnis waren 2 gebrochene Klemmen und nie ausreichende Klemmkraft.
Fazit: Wenn kürzen, dann richtig = 1 bis 2cm und mit neuem Klemmschlitz. Ist meine persönliche Meinung ... :)

Deshalb ja auch meine Einschätzung, daß ich mit konventioneller Methode bei der Konstruktion nicht mehr als 7mm kürzen würde. Und den Klemmschlitz verlängern.
Mit neuem Klemmschlitz auf der gegenüberliegenden Seite geht vielleicht etwas mehr wie von NoStyle vorgeschlagen.

Andere Betrachtung:
Eine Variostütze mit 150mm Hub hat ca. 60 bis 70mm (unterer Teil) + 150mm Länge. Rechnen wir also mit 215mm minimaler Länge voll ausgefahren aber im Rahmen voll versenkt. Mit den 508mm Sitzrohr des XL ergibt das eine Gesamtlänge von 723mm. Sattelhöhe mit 40mm kommt noch dazu, so daß wir auf 763mm von Tretlager bis Satteloberkante kommen. Das würde mir mit 179cm noch ausreichen!

Gruß, Uwe

Ok, sehe ich auch so. Wenn kürzen dann das maximal mögliche. Den klemmschlitz hast du wahrscheinlich mit der flex gemacht?
Nein, ich habe alles mit kleinen, aber wertigen Sägen, Bohrern und Feilen gemacht. Bohr das Loch (6 oder 7mm ∅) unbedingt bevor Du den Schlitz sägst/flext ... !

Deshalb ja auch meine Einschätzung, daß ich mit konventioneller Methode bei der Konstruktion nicht mehr als 7mm kürzen würde. Und den Klemmschlitz verlängern.
Mit neuem Klemmschlitz auf der gegenüberliegenden Seite geht vielleicht etwas mehr wie von NoStyle vorgeschlagen.

Gruß, Uwe
Hallo Uwe,

auch bei "nur" 7mm würde ich den Klemmschlitz entsprechend verlängern, sonst reicht die Klemmkraft nachher nicht. Ich weiss bloß nicht wie gut es ist, wenn der Schlitz insgesamt später so nahe an der Gusses-Schweißnaht ist?!? Deswegen war ich "radikal" und habe einen neuen gegenüber angelegt ...

Viele Grüße
Toddy

Da vergisst du aber die Länge vom Kurbelarm ;)

Hi MalcolmX,

nein, die spielt keine Rolle. Es gibt verschiedene Philosophien zur Sattelhöheneinstellung. Eine davon ist Beinlänge * 0,885 = Sattelhöhe
Ich will darüber aber keine Diskussion vom Zaun brechen ob und wieweit man Kurbellängen ausgleichen sollte. Am Ende sprechen wir da ohnehin nur von +/- 5mm.

Ich hab nur beispielhaft ausgerechnet wie tief der Sattel beim XL-Rahmen in Verbindung mit einer 150er Stütze stehen kann. Das ergäbe eben rund 76cm was etwa (beispielhaft) meiner Sattelhöhe entspricht (179cm groß, Schritthöhe 87cm).
Nun dürften die meisten XL-Fahrer ja eher größer sein.

Gruß, Uwe

Zurück