Banshee Rune v2 - Sammelthread

Anzeige

Re: Banshee Rune v2 - Sammelthread
Lässt sich auf jeden Fall hervorragend verarbeiten. Selbst an Rundung etc. Kann es daher nur empfehlen. :daumen: durch die doppelte Breite hat bspw. auch ein Streifen am Tretlager gereicht. bei den Ketten- und Sitzstreben dann einfach halbiert und gut ist. :)

Edit:
So das Dilemma mit dem Tretlager ist gut ausgegangen. Der Laden meines Vertrauens hat es wunderbar gemacht, ein wenig nachgeschnitten und direkt das Lager verbaut. Jetzt geht es morgen Abend an den Feinschliff.

Bilder folgen dann :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe ein Problem: Die obere Schraube/Bolzen mit der der Hinterbau mit dem Rahmen verbunden ist will nicht mehr raus...
Gummihammer schläge haben genauso wenig gebracht wie mit nem Schraubenzieher zu hebeln. Hatte den Bolzen extra gefettet alle anderen gehen ohne Probleme raus.
Ist das Lager im Arsch und hat sich da reingefressen? erkennen kann man da leider nichts.
 
Habe ein Problem: Die obere Schraube/Bolzen mit der der Hinterbau mit dem Rahmen verbunden ist will nicht mehr raus...
Gummihammer schläge haben genauso wenig gebracht wie mit nem Schraubenzieher zu hebeln. Hatte den Bolzen extra gefettet alle anderen gehen ohne Probleme raus.
Ist das Lager im Arsch und hat sich da reingefressen? erkennen kann man da leider nichts.
Ich habs mir nochmal genau angesehen. Muss so sein das der Bolzen in dem Lager auf der Antriebsseite drin klemmt. Wie bekomm ich das jetzt raus ohne den rahmen zu beschädigen? Der Link gibt dummerweise auch nach nach
 
Hi Leute,
hat jemand in Freiburg oder der näheren Umgebung ein 2016er Rune in M older L auf dem ich mal probesitzen dürfte.
Ich spiele nämlich mit dem Gedanken mein Stereo mit einem Rune V2 zu ersetzen und würde vorher gerne mal schauen ob es überhaupt das richtige Bike für mich ist.

Grüße Max
 
Hallo,
bin gerade dabei ein Banshee für einen Bekannten aufzubauen.
Frage: wie rum kommen die Buchsen?
 

Anhänge

  • 2016-07-19 14.31.31.jpg
    2016-07-19 14.31.31.jpg
    85,6 KB · Aufrufe: 24
  • 2016-07-19 14.38.19.jpg
    2016-07-19 14.38.19.jpg
    90,7 KB · Aufrufe: 21
Aber wie auf Bild 1 macht es Sinn. Die dünne Seite schließt dann genau mit den Gleitlagern ab, ergo es reibt nicht am Dämpferauge!
Und die Seite mit dem großen Durchmesser kann sich ideal an der Aufnahme abstützen.
Mal dranhalten, dann ergibt es Sinn.
 
Meiner Meinung nach ist die Kraft die evtl auftreten könnte an der Dämpferaufnahme größer, deshalb würde ich dort mehr Auflagefläche für Sinn halten.
 
Meiner Meinung nach ist die Kraft die evtl auftreten könnte an der Dämpferaufnahme größer, deshalb würde ich dort mehr Auflagefläche für Sinn halten.
Da liegt nichts auf!
Die Achse (das ist das lange Teil) wird in der Aufnahme fest verschraubt. Die zwei Buchsen dienen nur zur axial mittigen Ausrichtung des Dämpfers und zur Dichtung in Kombination mit den O Ringen. Die Distanzhülsen müssen axial Spiel haben damit das Ganze funktioniert. Und die Dichtung und damit das Ende mit vergrössertem Durchmesser gehört an den Dämpfer wie san andreas schrieb.
 
Da liegt nichts auf!
Die Achse (das ist das lange Teil) wird in der Aufnahme fest verschraubt. Die zwei Buchsen dienen nur zur axial mittigen Ausrichtung des Dämpfers und zur Dichtung in Kombination mit den O Ringen. Die Distanzhülsen müssen axial Spiel haben damit das Ganze funktioniert. Und die Dichtung und damit das Ende mit vergrössertem Durchmesser gehört an den Dämpfer wie san andreas schrieb.


Okay danke. Und die Dichtung dichtet dann nur gegen Schmutz ab?!
 
Okay danke. Und die Dichtung dichtet dann nur gegen Schmutz ab?!
Genau. Im besten Falle fängt die das (geringfügige) Axialspiel der Spacer auf und dichtet ab. Genau so ist es beispielsweise bei meinen Fox-Buchsen oder auch den Rock Shox. Wobei man sich das nicht als wirklich hochwertige Abdichtung vorstellen darf. Hält eher Staubbefall ab in Verbindung mit einer Fettpackung.
 
Hallo Leute, da hier gerade zufällig das Thema Dämpferbuchsen behandelt wird, würde ich gern kurz eine Frage einwerfen: Habe gerade einen gebrauchten Banshee Rune 2015er Rahmen mit CCDB Air CS Dämpfer gekauft, und jetzt bemerkt, dass der Dämpfer am Unterrohr nicht mittig, sondern mit einem seitlichen Versatz montiert wurde - bitte kann mir ein Rune Besitzer kurz sagen ob das so gehört? Mir kommt das seltsam vor :) Danke euch!
 

Anhänge

  • IMG_20160720_190120.jpg
    IMG_20160720_190120.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 12
Habe ein Problem: Die obere Schraube/Bolzen mit der der Hinterbau mit dem Rahmen verbunden ist will nicht mehr raus...
Gummihammer schläge haben genauso wenig gebracht wie mit nem Schraubenzieher zu hebeln. Hatte den Bolzen extra gefettet alle anderen gehen ohne Probleme raus.
Ist das Lager im Arsch und hat sich da reingefressen? erkennen kann man da leider nichts.

Könnte gut sein, dass sich der Bolzen in das Lager gefressen hat und dann wird es schwierig. Frag am besten mal Bernhard nach, der hilft Dir bestimmt weiter. Nicht das Du den Lagersitz oder Rahmen kaputt machst wenn Du zu viel dran bastelst.
 
@dr_krizz
Eigentlich gehört das nicht so. Da hatte der Vorgänger wohl nicht die richtigen Spacer.
Da musst Du mal schauen, wo Du die richtigen Spacer herbekommst (oder selbst machst?), um die Mittigkeit wieder herzustellen.
Auf dem Foto sieht das aus, als wenn alle drei Spacer unterschiedlich groß sind.
 
@dr_krizz
Eigentlich gehört das nicht so. Da hatte der Vorgänger wohl nicht die richtigen Spacer.
Da musst Du mal schauen, wo Du die richtigen Spacer herbekommst (oder selbst machst?), um die Mittigkeit wieder herzustellen.
Auf dem Foto sieht das aus, als wenn alle drei Spacer unterschiedlich groß sind.
Danke, dann weiß ich bescheid :) ja die sind tatsächlich alle 3 unterschiedlich groß. Werde wohl Huber Buchsen bestellen
 
Zurück
Oben Unten