Eine dünne Schicht Montagepaste auf die Dopout- und Flipchip Auflageflächen. ;)
Die Dropouts nur leicht per Schrauben (diese mit blauem Loctite) anziehen, HR einbauen (mit richtig angezogener Achse, danach die Dropouts festziehen. So richten die sich aus und man hat Ruhe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine dünne Schicht Kupferpaste auf die Dopout- und Flipchip Auflageflächen. ;)
Die Dropouts nur leicht per Schrauben (diese mit blauem Loctite) anziehen, HR einbauen (mit richtig angezogener Achse, danach die Dropouts festziehen. So richten die sich aus und man hat Ruhe.
So beschreiben es auch Bernhard bzw Keith wenn ich das recht in Erinnerung habe
 
Bin nicht vom Fach, aber im Netz findet man zuhauf den Hinweis, dass man Kupferpaste und Alu tunlichst nicht kombinieren möge (auch hier im Forum). (Meine Rune V2 Dropouts knacken auch und lockern sich (antriebsseitig), scheint mit V3 nicht besser geworden zu sein…)
 
Kupferpaste ist ebenfalls eher ein Schmiermittel, was den Kraftschluss verschlechtert.
Ich habe meine Ausfallenden am V2 Spitfire immer trocken / fettfrei montiert, ebenso jetzt am Prime V3. Am Prime verwende ich statt der empfohlenen 12Nm allerdings derer 20 und mit Loctite. Bisher knackt nix, vermutlich fahre ich zu soft.

Meine Maßnahme der Wahl wäre aber auch Montagepaste, wenn denn was knacken würde.
 
@Gerrit und @Ferdi_Rax : Jepp - hab meinen Beitrag oben editiert ... MONTAGEPASTE - sorry!!! Funktioniert, wie oben beschrieben, problemlos.
Kupferpaste verwende ich am Schlagzeug für die Stimmschrauben. Hier trifft Stahl auf Stahl, verhindert Korrosion und hält die Stimmung besser, da es leicht "klebrig" ist ... :)
 
Bin nicht vom Fach, aber im Netz findet man zuhauf den Hinweis, dass man Kupferpaste und Alu tunlichst nicht kombinieren möge (auch hier im Forum). (Meine Rune V2 Dropouts knacken auch und lockern sich (antriebsseitig), scheint mit V3 nicht besser geworden zu sein…)
ich tu die beim speichengewinde mit alu nippeln verwenden...
 
Hey Leute würde mir heute gerne einen Rune V3 Rahmen mit dem dazugehörigen Dämpfer Fox Float x2 Performance bestellen.

Ich wiege 85 KG ohne Ausrüstung.

Würdet ihr von dem Dämpfer abraten und sagen ich soll mir lieber einen anderen besorgen und den Rahmen ohne Dämpfer bestellen ?


Wieviel Federweg fährt man in dem Rahmen vorne ? 160 , 170, 180 ?


Gruß
 
Hallo @killerale555 also ich fahre das Rune mit 180mm in der Front. Ich hatte mir meinen Rahmen mit dem Fox Dämpfer bestellt. Habe jetzt aber auf einen Kitsuma Coil mit Progressiver Feder gewechselt. Der funktioniert um einiges besser als der Fox. Der Fox ist kein schlechter Dämpfer passt aber nicht so gut zu der Kinematik des Rune hier funktioniert meiner Meinung nach ein Coil besser. Wenn du viel Flowige Strecken fährst und viel springst kannst du den Fox ziemlich poppig dafür abstimmen. Wenn du aber eher auf Naturtrails mit viel rumpeligen Sachen wie Wurzeln Steinen usw. unterwegs bist. Würde ich auf einen Coil wechseln, da dieser besser damit zurecht kommt als der Fox.
 
Hey Leute würde mir heute gerne einen Rune V3 Rahmen mit dem dazugehörigen Dämpfer Fox Float x2 Performance bestellen.

Ich wiege 85 KG ohne Ausrüstung.

Würdet ihr von dem Dämpfer abraten und sagen ich soll mir lieber einen anderen besorgen und den Rahmen ohne Dämpfer bestellen ?


Wieviel Federweg fährt man in dem Rahmen vorne ? 160 , 170, 180 ?


Gruß

Ich fahr inzwischen einen RockShox SuperDeluxe RCT Air im MM Tune und der funktioniert super.
Den LL Tune hatte ich auch probiert muss aber sagen, dass mir der MM Tune dann doch besser liegt.
An der Front ist eine 170er Lyrik.
 
Hallo @killerale555 also ich fahre das Rune mit 180mm in der Front. Ich hatte mir meinen Rahmen mit dem Fox Dämpfer bestellt. Habe jetzt aber auf einen Kitsuma Coil mit Progressiver Feder gewechselt. Der funktioniert um einiges besser als der Fox. Der Fox ist kein schlechter Dämpfer passt aber nicht so gut zu der Kinematik des Rune hier funktioniert meiner Meinung nach ein Coil besser. Wenn du viel Flowige Strecken fährst und viel springst kannst du den Fox ziemlich poppig dafür abstimmen. Wenn du aber eher auf Naturtrails mit viel rumpeligen Sachen wie Wurzeln Steinen usw. unterwegs bist. Würde ich auf einen Coil wechseln, da dieser besser damit zurecht kommt als der Fox.
Ich habe das ganz ähnlich empfunden … X2 schon ganz gut … DVO Jade ziemlich geil …
 
Super ich danke euch ! Hab mir Gestern einen Rock Shox Deluxe Ultimate Coil RcT mit Low/Low Tune für das Transition Patrol und eine 400er Feder bestellt , ich hoffe das taugt im Rahmen :)

Einen schönen Tag euch noch .
 
Hei Leute , wie habt ihr die Kabel verlegt ?

Auch über dem Tretlager oder unten rum ?


Gruß :)
20210825_213541.jpg
 
Zurück
Oben Unten