Liebe Rune Fahrer, Ich habe seit Wochen ein Knacken/Knarzen aus dem Tretlager-, Antriebsbereich. Nachdem ich 3 verschiedene Kurbeln, 2 Innenlager, 2 Ketten probiert habe und das ganze Bike durchgefettet habe wollte ich mal nachfragen ob jemand ne Idee hat wo ich noch nach Knarzen/Knacken suchen könnte. Bzw. ob es Rune typische "Knack - Punkte" gibt.

Danke schonmal. :daumen:
 
Liebe Rune Fahrer, Ich habe seit Wochen ein Knacken/Knarzen aus dem Tretlager-, Antriebsbereich. Nachdem ich 3 verschiedene Kurbeln, 2 Innenlager, 2 Ketten probiert habe und das ganze Bike durchgefettet habe wollte ich mal nachfragen ob jemand ne Idee hat wo ich noch nach Knarzen/Knacken suchen könnte. Bzw. ob es Rune typische "Knack - Punkte" gibt.

Danke schonmal. :daumen:
Falls du den Dpx2 fährst - Luftkammer abnehmen und das Gewinde fetten.

Ansonsten habe ich auch mal ewig nach einem Knacken am Spitfire gesucht, am Ende war es die Roller Clutch im Sram Schaltwerk.
 
Liebe Rune Fahrer, Ich habe seit Wochen ein Knacken/Knarzen aus dem Tretlager-, Antriebsbereich. Nachdem ich 3 verschiedene Kurbeln, 2 Innenlager, 2 Ketten probiert habe und das ganze Bike durchgefettet habe wollte ich mal nachfragen ob jemand ne Idee hat wo ich noch nach Knarzen/Knacken suchen könnte. Bzw. ob es Rune typische "Knack - Punkte" gibt.

Danke schonmal. :daumen:
Bei mir waren es die Ausfallenden... Ordentlich Fett drauf und dann war Ruhe...
 
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Der Flex, den ich hinten in der Bremsaufnahme gesehen habe, ist stark davon abhängig, wie fest die Ausfallenden verschraubt sind. Ist mir nach den 4 Tagen Saalbach aufgefallen
 
Der Flex, den ich hinten in der Bremsaufnahme gesehen habe, ist stark davon abhängig, wie fest die Ausfallenden verschraubt sind. Ist mir nach den 4 Tagen Saalbach aufgefallen
Ich weiß auch nicht, warum die nur mit 12Nm angezogen werden sollen.
An meinem Prime haben die 20Nm bekommen, bisher ist Ruhe - bin aber auch noch nicht viel gefahren.
 
Gibts hier Leute, welche aus dem Rune V3 ein Mulletbike gemacht haben? Was sind eurer Erfahrungen damit? (Kommt mir nicht mit dem Titan, das gibts nicht in S 😉)
Gruss Jim
 
Phu, war nur ein Gedanke.
Ich bleib bei meiner 27.5 und 46 mm Offset, dat Ding ist lang, flach und verdammt laufruhig. Mit andern Worten. Einige Jungs mit 29 " sind nicht schneller also von daher brauche ich mir nicht zu überlegen mullet oder 29" ich persönlich finde das das Rune v3 in L bei 1.78 so geil. Das passt so gut das ich nichts anderes fahren will und ausprobieren möchte🤙🤙
 
Ist es nicht reichlich kontraproduktiv, die Ausfallenden zu fetten? Die Kräfte werden schließlich über die Kontaktfläche zum Rahmen übertragen und nicht über die Schrauben, die es bei den Kräften abscheren würde. Allerhöchstens noch mit Montagepaste bestreichen, oder liege ich da falsch?
 
Ist es nicht reichlich kontraproduktiv, die Ausfallenden zu fetten? Die Kräfte werden schließlich über die Kontaktfläche zum Rahmen übertragen und nicht über die Schrauben, die es bei den Kräften abscheren würde. Allerhöchstens noch mit Montagepaste bestreichen, oder liege ich da falsch?
Guter Gedanke! Bei mir hat es allerdings mein Knacken beseitigt und ich bin froh über den Hinweis 🤘
 
Das ist gut. Meine Überlegung ist jetzt: Knacken entsteht durch minimale bewegung zwischen zwei Teilen mit Reibung; erst baut sich spannung auf, die dann bei weiterer Bewegung "entlädt" und eine Schwingung (das Knacken) erzeugt. Fett löst das Problem, indem es eben derartige kleine Bewegungen leichter zulässt, es baut sich also keine Spannung zwischen den Bauteilen auf, es gibt also auch kein Knacken. Bei einem Hochbelasteten Bauteil wie den Ausfallenden, wäre es vielleicht zielführender, die Bewegung ganz zu verhindern, bsp. durch fettfreie Kontaktflächen oder Montagepaste
 
Das ist gut. Meine Überlegung ist jetzt: Knacken entsteht durch minimale bewegung zwischen zwei Teilen mit Reibung; erst baut sich spannung auf, die dann bei weiterer Bewegung "entlädt" und eine Schwingung (das Knacken) erzeugt. Fett löst das Problem, indem es eben derartige kleine Bewegungen leichter zulässt, es baut sich also keine Spannung zwischen den Bauteilen auf, es gibt also auch kein Knacken. Bei einem Hochbelasteten Bauteil wie den Ausfallenden, wäre es vielleicht zielführender, die Bewegung ganz zu verhindern, bsp. durch fettfreie Kontaktflächen oder Montagepaste
Du meinst diese "partikelhaltige" Montagepaste, wie man sie für Carbonteile verwendet, nehme ich an?
 
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