Cool, kannst dann gerne davon berichten, bin am überlegen meine Lyrik entweder umzubauen oder zu ersetzen. Hast du schon Coil Gabel Erfahrung im Vergleich zur Luftgabel?
meine erste gabel war die z4 air. vor mehr als 20 jahren... wurde durch die z1 coil ersetzt, da sie echt scheisse war. danach junior t, shiver dc und sc bis ich wieder mal luft in der revelation probierte und nach nem monat auf coil umgebaut habe und schworte nie wieder luft zu fahren... habe aber dennoch eine mrp ribbon air mit dem v2 gekauft... und sobald es ging auf coil umgebaut ;) wurder mit dem dampfer nie glucklich... die ohlins fahrt wie die shiver dc mit einem funktionelen dampfer und ich werde nie wieder eine andere gabel fahren ;)
 
Darf ich fragen warum genau diese Gabel? Und was hältst du vom Vorsprung Smashpot?
wollte nach der mrp keine kompromisse in der dampfer richtung, und die ohlins war die einzige shimmstack gedampfte coil gabel... und die luftfeder ist eine patrone, also hin und her tauschbar.... die rxf ist (fur mich) die beste gabel die ich je gefahren bin. es gibt dort nix was mich stort, oder etwas anders lieber hatte. smashpot habe ich keine erfahrung...
 
Was fahrt ihr für einen Sag mit Coil Dämpfer ?

Bei Banshee steht Sag 28 - 32 % (15-18mm) und das man die Saganzeige des Dämpfers vergessen soll ?

Verbaut ist doch ein 65mm Dämpfer und 28-32 % würden ja 18,2 - 20,8 mm Einfedern bedeuten.

Ich habe eine 450er Feder verbaut bei 83 Kg nackt und wenn ich mich drauf setze , schiebt es den Anschlag Bumper auf 25% Sag, was ja theoretisch bei einem 65 mm Dämpfer > 16,25mm bedeutet .


Was fahr ihr so ?
Federhärte und Gewicht wäre auch interessant.


Gruß
 
Das mit den Angaben 15-18mm liegt daran, dass der Hinterbau progressiv ist, dass heißt die Leverage Ratio fällt über den Federweg und das heißt, dass sich am Anfang des Federwegs der dämpfer weniger bewegen muss in Relation zum Hinterbau. Am Federweg am Hinterrad gemessen hat das Rad also 28-32% Sag, während der Dämpfer erst bei 20-25% seines Hubes ist. Ich hoffe das war irgendwie verständlich


Ich wiege fahrfertig 74kg und fahre den Rockshox Superdeluxe Coil aus dem Transition Patrol (L/L Tune) und benutze meist eine 400er Feder. Genauen Sag weiß ich nicht, müsste etwa an der unteren Grenze von Banshees Empfehlungen sein, so 15mm. Fahre mein Rad aber auch sehr straff und an der Gabel auch nur 15% Sag
 
Toll erklärt danke :)
Ich fahre auch den Rock Shox Superdulxe Coil Transition L/L Tune.

Dann liege ich ja mit meiner 450er Feder , angezeigten 25% Sag am Dämpfer bei einem Eintauchmaß von 16,25 mm und somit in dem empfohlenen Rahmen von 15 - 18 mm.

Danke für eure schnellen Rückmeldungen schon mal :i2:
 
Ich 110kg
Marzocchi Bomber cr.
Sprindexfeder 540-610
Aktuell 540 lbs 18mm hub, passt bis jetzt sehr gut 👍
Hab mir einen Reverse sag Indicator rein gebaut.Eng, passt aber mit bißchen rum futscheln...sehr empfehlenswert.
Ich im Sitzen aber den sattel nicht ganz unten sondern so hoch das ich gerade so mit den Fusspitzen den Boden berühre
 
Was fahrt ihr für einen Sag mit Coil Dämpfer ?

Bei Banshee steht Sag 28 - 32 % (15-18mm) und das man die Saganzeige des Dämpfers vergessen soll ?

Verbaut ist doch ein 65mm Dämpfer und 28-32 % würden ja 18,2 - 20,8 mm Einfedern bedeuten.

Ich habe eine 450er Feder verbaut bei 83 Kg nackt und wenn ich mich drauf setze , schiebt es den Anschlag Bumper auf 25% Sag, was ja theoretisch bei einem 65 mm Dämpfer > 16,25mm bedeutet .


Was fahr ihr so ?
Federhärte und Gewicht wäre auch interessant.


Gruß
mei rune ist erst seid drei tagen fertig, hatte eine fahrt mit 350 feder, aber mehr als 20 mm sag, habe daher die 375 verbaut, die macht 20mm sag nackt 70kg... nach dem wochenende werde ich sagen konnen, ob eher 350 oder 375 die bessere fur mich ist.
 
6317BBF8-D9A3-49BE-BCB1-431D71F800E5.jpeg


Habe es heute auf Facebook gesehen und gleich bestellt. 18€ + 9€ Versand
 
Ich wollte mit euch nur diese Möglichkeit teilen. Klar kann man sich auch mit Hilfe der Vorlage selber eins schneiden, oder aus einem normalem Mudguard eins basteln. Wer sich, wie z.B. ich, mit dem nicht beschäftigen möchte, hat die Möglichkeit es zu einem fairen Preis zu bestellen.
 
Also ich finde die von Banshee cool.
Boa mir da einen zusammen schnibbeln ist auch nichts für mich.
Ich frage mich nur bleiben die Lager wirklich sauber?? Hat es einen guten funktionellen nutzen?
Schreibt mal bitte eure Erfahrungen dazu. Danke... 👍
 
Zurück
Oben Unten