Mojen....
So das mit dem mudguard hinten wurde anders gelöst. Etwas geschnibbelt und das andere Teil, naja sieht selbst 🙈🤣 halb und halb.
Aber meine Gelenke und Lager bleiben mal vom groben Dreck und Matsch verschont.
20210923_141730.jpg
20210923_141744.jpg
20210923_143759.jpg
20210923_143753.jpg

Ach und noch mal danke an @kgoran79
 
Moin :) sagmal gerät eure Hinterbremse auch in Schwingungen ? Die schwingt sich auf , bekommt Eigenresonanz .
Mit einer 180er Scheibe

Gruß
 
Das hatte ich mit metallischen Belägen. Danach hab ich auf organische Beläge gewechselt und hier etwas Fett zwischen die Aufnahmen getan und dann war gut…
Edit: bevor die Frage wieder kommt… Ja auf beiden Seiten 😉
 

Anhänge

  • EEDC2BC9-EA2D-448C-A9C7-39A49B012EDE.jpeg
    EEDC2BC9-EA2D-448C-A9C7-39A49B012EDE.jpeg
    54,1 KB · Aufrufe: 85
Also Jungs und Mädels , ich war jetzt ein paar Bikeparks besuchen und ich muss sagen der Rahmen taugt mir mega gut !
Bin jetzt schon einige gefahren z.B. Propain Spindrift , Canyon Spectral ,Canyon Frx ,Commencal Meta Sx ...
So satt und schnell wie das Banshee , hat sich kein Rad davon fahren lassen.

Lediglich das Spindrift hatte bei Sprüngen ein kleines bisschen mehr Reserven.
Es fuhr sich aber sperriger und nicht so verdammt schnell und satt.

Fand 2 k für nen Rahmen ohne Dämpfer schon viel Geld aber da steckt viel Entwicklungsarbeit dahinter und das merkt man.

Jetzt muss er nurnoch halten und keine Risse bilden und ich bin weiterhin glücklich.


Schönen Abend noch
 
Bei allem was ich gelesen habe, soll der im Rune v3 fantastisch arbeiten. Bei dem Fahrergwicht kommst du eigentlich auch nicht drum herum. Ob es jetzt eine progressive Feder von bspw. MRP braucht, konnte ich noch nicht wirklich herausfinden. Interessant wäre, wie sich das bei dir entwickelt. In meinem V2 war Stahlfeder definitiv ein Wahnsinns-Upgrade. Kan man aber gar nicht mehr vergleichen die Räder.
 
Nee das stimmt, mein V2 in L wäre jetzt ein M usw. Was ich an Deiner Aussage "Du kommst bei Deinem Gewicht nicht drum herum" nicht so ganz verstehe: Ich fahre meistens relativ viele Spacer in meinen Luftdämpfern, weil die sonst durchschlagen. Meinst Du, dass die Stahlfeder-Charakteristik gut ist, um nicht so durch den Federweg zu rauschen?
 
Servus Jungs, ich war eine ganze Zeit abtrünnig mit einem Transition Patrol. Werde mit dem Viergelenker und seiner Tretlagerhöhe (lol) allerdings nicht komplett warm und vermisse mein Rune, deswegen überlege ich wieder zurück zu wechseln.

Ob Glück oder Zufall, das Rune hat die gleichen Dämpferabmessungen wie das Patrol, da habe ich einen DVO Topaz T3 drin, der eigentlich sehr schön funktioniert. Würde den unter Umständen einfach mit rübernehmen, weil mir der "originale" Fox X2 eigentlich gar nicht zusagt. Andererseits wäre es auch cool das Rune mal mit Stahlfeder zu fahren. So wenn schon denn schon.

Wie sind denn eure Erfahrungen ganz allgemein Luft vs. Stahl? Was bräuchte man mit 95 kg fahrfertig als Feder für den EXT Storia?
sollte geld keine rolle spielen, willst du den storia. bin um die 75kg fahrgewicht, habe eine 350 und 375 feder. mit der 375 habe ich 20mm sag aber nur 2 ausfahrten hinter mir... weiss noch nicht od ich bei der 375 oder 350 bleibe aber ich weiss ich werde nie was anderes fahren wollen ;)
 
Fahre in meinem Rune V3 einen DHX2, Vergleich mit Luft habe ich keinen.
Bei 100Kg nackt ist meine Sprindex 450-500lbs Feder auf 480lbs eingestellt, komme so auf 29-30% SAG mit SMB gemessen.
 
@bertil Geld über lol
Aber, ich kann wenn ich bei 650B bleibe alles mit rüber nehmen (2 Radsätze, Gabel etc.), das kommt erheblich günstiger als ein Umstieg auf 29" den ich kurz auch erwogen hatte. Und den Patrol Rahmen werde ich auch gut wieder los, hat ja viele Fans das Bike.
 
Hier ein normaler Jade mit 350er Feder bei 75 kg … Performance super, Bedienung etwas fummelig … ansonsten set and forget … einzig ein climb switch fehlt mir schon … zumindest auf gemäßigteren Trails zu Hause …
 
Hier ein normaler Jade mit 350er Feder bei 75 kg … Performance super, Bedienung etwas fummelig … ansonsten set and forget … einzig ein climb switch fehlt mir schon … zumindest auf gemäßigteren Trails zu Hause …
wieviel mm sag hast du bei der 350ger? und ja, ich weiss das wenn 350 drauf steht muss nicht unbedingt 350 drin sein...
 
Nee das stimmt, mein V2 in L wäre jetzt ein M usw. Was ich an Deiner Aussage "Du kommst bei Deinem Gewicht nicht drum herum" nicht so ganz verstehe: Ich fahre meistens relativ viele Spacer in meinen Luftdämpfern, weil die sonst durchschlagen. Meinst Du, dass die Stahlfeder-Charakteristik gut ist, um nicht so durch den Federweg zu rauschen?

Wie gesagt, ich weiß nur, dass der Coil beim V3 auch für schwerere Fahrer super laufen soll. Klar kann mit Luftdämpfern und Spacern sehr schön justiert werden. Allerdings kommt man da auch so an seine Grenzen bzgl. des Verhältnisses zwischen angenehmer Progression und Hinterbaukomforts. Kann mir sehr gut vorstellen, dass die o.g. Sprindex klasse funktioniert. In der Regel, hätte ich ohnehin immer "Beides" in entsprechendem Setup da. Luft für leichtere (abwechslungsreichere) Trails, schon aufgrund des Gewichts und der schnellen Anpassbarkeit. Stahl für Park oder Ähnliches.

Bzgl. des Durchschlags bei Stahldämpfern mal ein Beispiel. Habe auch noch ein 2018er Swoop 170 da, welches einen extrem linearen Hinterbau hat. Sieht man auch am Airtune. Auch dieser Hinterbau funktioniert erfahrungsgemäß mit entsprechender(!) Stahlfeder wunderbar. Mit der aktuellen Technik sollte das absolut kein Problem sein.
 
Zurück
Oben Unten