Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread

Welchen Sag fahrt ihr beim Spindrift V3 vorne? Stellt ihr den Sag im Sitzen oder im Stehen ein?
Hinten tu ich mir irgendwie leichter, da stelle ich nach Gefühl ein, ausgehend von den Banshee Vorgaben (ca. 15mm Dämpferhub). Nach Gefühl (Ausgewogenheit) würde ich vorne deutlich weniger Sag fahren.
Ich fahre vorne eine Rock Shox Pike mit 150mm Hub. Das Rad wird bei mir auf bergab optimiert, Singletrails bis S3 und auch im Bikepark (eher rote Strecken) werde ich damit fahren. Mit Ausrüstung wiege ich momentan knapp 90kg.
Fahre mit Coil eine etwas härtere Feder, durch die geringere Progression passt das so ganz gut ohne gleich durch zu sacken oder viele Durchschläge zu haben.
SAG am Dämpfer sind so um die 12mm.
An der Gabel (aktuelle Lyrik Ultimate mit 150mm FW) sind es so um die 20% Sag.
Fühlt sich ausgewogen an, bin zufrieden damit.
 

Anzeige

Re: Banshee Spitfire - "The Downhiller´s Trailbike" - Sammelthread
Ein paar Updates sind verbaut: Shimano xt Schaltung, SQ Lab 611 Sattel, die Revive 213 wurde gegen eine Divine 185 getauscht und die Griffe sind auch recht frisch.
IMG_20220410_191249.jpg

IMG_20220410_191259.jpg

IMG_20220410_191314.jpg
 
Darf man fragen, welche Größe ihr bei einer Körpergröße von 1,86 m und einer Innenbeinlänge von 87cm empfiehlt ?
Laut Geotabelle wäre ich da beim XL ?
 
Könnte schon passen, denke ich.

Ich war heute wieder auf den Trails in Ilsenburg unterwegs und hatte das Gefühl, dass ich vielleicht doch etwas mehr Federweg vertragen könnte...
 
Nein, aber das ist mir heute echt aufgefallen. Auf dem Kammweg wird es stellenweise ziemlich rumpelig
Ja, da hat es schon ordentliche Kanten.

Aber wie gesagt, der DPX2 ist wirklich nicht so der Bringer, glaub ich. Wenn mein Hazzard repariert ist, könntest du den bei Gelegenheit gerne probieren - das ist schon ein Quantensprung zum DPX2. Eine 500er Feder habe ich noch, die müsste für dich einigermaßen passen.
 
185 mit irgendsowas um die 84-85 SL, Größe L, dafür mit 4 cm Riser Bar und spiele mit dem Gedanken einen mit noch mehr Rise zu verbauen. Für Hometrails die man in und auswendig kennt und div. Trailcenter für mich optimal. Hab aber auch noch ein Enduro für grobe Strecken.
 
IMG_20220508_134144_1.jpg

Hi,

falls noch interessant, ich fahre ein Banshee Spitfire mit 160 mm an der Front. Ist eine Selva Coil, Soft, 37 mm Offset. Lenker ist ein Newmen mit 40 mm Rise. Letztes Jahr den DPX in Kombination mit einer Yari, das hat nicht so gut funktioniert.

Die letzte Ausfahrt fand ich mit der neuen Gabel jetzt aber sehr cool. Beim DPX den Spacer raus, 175 PSI bei 73-76 kg, Rad ist auf Neutral eingestellt. Rahmengröße L bei 178 cm.

Werde noch ein paar Ausfahrten machen müssen, bin nun aber sehr zufrieden :)
 
Hier mein Spitfire:
1652374533741.png

1652375480442.png

1652375565790.png


Ist ein 2014er Spitfire V2 in Medium. Gerade zum ersten Mal nach 6.000km Lager getauscht (richtig Spiel hatte nur das Dämpfer-Auge) und Dämpfer-Service machen lassen. (Ist mein Schönwetter-Zweitrad für gröberes oder unbekanntes Gelände. Für die lokale Trailrunde fahre ich bis jetzt immer noch am liebsten Hardtail.)

Hat noch ewig auf 26ern gestanden, letztes Jahr dann auf 27,5 umgerüstet (modulare Ausfallenden! :love: ) und dann auch gleich die Flip Chips auf "flach" gesetzt (Tretlager kam mit den 26ern zu tief). Dadurch, dass die Fuhre damals sehr modern war, funktioniert das Spitfire auch im Vergleich mit heutigen Geometrien/Fahrstil wunderbar. Dabei hilft allerdings, dass ich meine Räder zwar low und slack, aber nicht besonders long mag, denn es ist mit +/-430mm Reach schon arg kurz alias "verspielt und agil". :D

150er Pike, 50er Vorbau, Lenker mit 25mm Rise, 170er Vecnum bei 182cm Körpergröße
(ja, habe scheinbar relativ lange Beine und'n kurzen Oberkörper, aber mag halt auch kurze Räder)
1x10 Shimano/Microshift-Mix, ZEE/XT Bremsen-Mix, Hope/DT LRS-Mix, Exo MaxTerra Bereifung

Was für mich absolut aufgegangen ist:
  • Langzeitrad mit minimalem Service-Aufwand und hoher "neue Standards"-Kompatibilität
  • agiles Spaßrad, aber durchaus für's Grobe geeignet
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen 👋🏽
Ich würde mir gern ein Trailbike zulegen.
Bin 22, 184cm groß, fahrfertig bring ich ca 77kg auf die Waage.
Große Sprünge und Drops kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage.

Schwanken tu ich zwischen dem Prime und Spitfire, wobei ich denk es wird das Spitfire.
Da der Händler 400km weit von mir aus wohnt, gestaltet es sich als schwierig hinzukommen.
Daher die Frage, gibt es jemanden, der im Umkreis von Baden-Baden(ca70km) wohnt, der ein Spitfire oder Prime zu Verfügung stellt, damit ich mal Probesitzen kann.
Umgebung Freiburg würde auch gehen.
Da ich nicht weiss ob es ein Rahmen in L oder XL werden soll...
Manch einer hat bei einer Körpergröße von 184-186 XL und manch andere L.
Ich denke jedoch ein L wäre angemessener, da ich nicht brettern möchte sondern was verspielteres für enge Kurven such.
Oder was denkt ihr?
Ich bin einige Jahre Dirtbike gefahren und habe Verletzungsbedingt damit vor 3 Jahren aufgehört. Daher werde ich Drops von über 2m vermeiden und was Sprünge angeht, nur kleinere mitmachen.

Falls ich im falschen Thread bin gerne Bescheid geben, dann lösche ich den Beitrag.

Grüße,
Noha
 
Hallo Zusammen 👋🏽
Ich würde mir gern ein Trailbike zulegen.
Bin 22, 184cm groß, fahrfertig bring ich ca 77kg auf die Waage.
Große Sprünge und Drops kommen aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr in Frage.

Schwanken tu ich zwischen dem Prime und Spitfire, wobei ich denk es wird das Spitfire.
Da der Händler 400km weit von mir aus wohnt, gestaltet es sich als schwierig hinzukommen.
Daher die Frage, gibt es jemanden, der im Umkreis von Baden-Baden(ca70km) wohnt, der ein Spitfire oder Prime zu Verfügung stellt, damit ich mal Probesitzen kann.
Umgebung Freiburg würde auch gehen.
Da ich nicht weiss ob es ein Rahmen in L oder XL werden soll...
Manch einer hat bei einer Körpergröße von 184-186 XL und manch andere L.
Ich denke jedoch ein L wäre angemessener, da ich nicht brettern möchte sondern was verspielteres für enge Kurven such.
Oder was denkt ihr?
Ich bin einige Jahre Dirtbike gefahren und habe Verletzungsbedingt damit vor 3 Jahren aufgehört. Daher werde ich Drops von über 2m vermeiden und was Sprünge angeht, nur kleinere mitmachen.

Falls ich im falschen Thread bin gerne Bescheid geben, dann lösche ich den Beitrag.

Grüße,
Noha
Hi Noah, => L, und ja: probefahren! 🙂👍
Prime oder Spitfire? 🤔 Probefahren! 🙂
 
Anhang anzeigen 1476023
Hi,

falls noch interessant, ich fahre ein Banshee Spitfire mit 160 mm an der Front. Ist eine Selva Coil, Soft, 37 mm Offset. Lenker ist ein Newmen mit 40 mm Rise. Letztes Jahr den DPX in Kombination mit einer Yari, das hat nicht so gut funktioniert.

Die letzte Ausfahrt fand ich mit der neuen Gabel jetzt aber sehr cool. Beim DPX den Spacer raus, 175 PSI bei 73-76 kg, Rad ist auf Neutral eingestellt. Rahmengröße L bei 178 cm.

Werde noch ein paar Ausfahrten machen müssen, bin nun aber sehr zufrieden :)
Bevor ich meine Pike von 150mm auf 160mm umbaue, wollte ich nochmal nachfragen ob du noch zufrieden bist. Hast du auch schon die low Position mit 160mm getestet?
 
Zurück
Oben Unten