Wie du weißt, kenn ich alle Episoden

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Wie du weißt, kenn ich alle Episoden
danke, den kannte ich noch gar nicht.Kannste Englisch?
Kurzfassung: Er mag es am Titan.
Ich hab mein Titan ja noch nicht so lange, aber mir ist aufgefallen, dass ich unerwartet oft die Kette verliere und zwar vorne am Kettenblatt (ovales Absolute Black narrow-wide mit 77-Designz Ovalguide). Kürzlich ist es sogar darin ausgeartet, dass sich die Kette schlussendlich 2x zwischen Speichen und Kassette aufgewickelt hat, 9 Speichen bzw. das Laufrad war im Eimer, die Kette gerissen/verbogen und das Schaltwerk natürlich auch. Ich vermute mein 11-fach XTR-Schaltwerk als Hauptverdächtigen... trotz einstellbarer Clutch scheint es den unteren Teil der Kette nicht ausreichend beruhigen zu können und wenn dann eine ungünstige Viertel-Kurbelbewegung rückwärts bergab dazukommt, hängt man sich die Kette vorne selbst aus und auch die kleine 77-Designz-Kettenführung oberhalb kann das komplette Verlieren der Kette nicht mehr verhindern, weil sich der Öffnungsmechanismus der Führung beim rückwärts treten öffnet.
Zurück zum Thema: Ich hab mit der einstellbaren Clutch meines Schaltwerks herumprobiert und kann definitiv sagen, dass der Hinterbau davon beeinflusst wird. Man spürt bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen definitiv den Widerstand des Schaltwerks. Der Antrieb beeinflusst das Fahrwerk ja einerseits durch den Pedelrückschlag der oberhalb der Kettenstrebe entsteht und bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel vom Freilauf kompensiert wird und andererseits durch den Widerstand des Schaltwerkskäfigs bei der Längung des Hinterbaus beim Einfedern. Ist letzteres eigentlich eine Folge von ersterem? Ich glaube auf jeden Fall, dass ich vorwiegend die Kettenlängung unten negativ spüre und ich ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die OCHAIN beide Effekte kompensieren könnte.
Ich hab nun auf jeden Fall erst mal kurzerhand dieses Teil montiert und die Clutch deaktiviert: https://www.bike-components.de/de/NC-17/FF-1-Kettenfuehrung-p40141
Keine Kettenabwürfe seitdem und spürbar besser arbeitender Hinterbau als mit Clutch.
Ja, hatte ich am alten BMC mit Cane Creek auch ähnlich. Da hatte das untere Auge etwas Untermaß und die Buchsen saßen dann extrem straff, so dass sich der Dämpfer in den Lack eingearbeitet hat, statt auf dem Bolzen zu drehen. Der Huber hats dann mit Custom Buchsen gerichtet, nachdem ich ihm einfach den Dämpfer geschickt habe ^^Nein, das ist schon ganz gut gelöst, defintiv eine der besseren Trunnion-Realisierungen!
Fertigungstoleranzen spielen halt auch noch eine Rolle. Mein Dämpfer fluchtet z.B. nicht perfekt, ich hab eine 3-teilige Buchse und der Dämpfer "drängt" sich immer auf eine Seite und hinterlässt auch entsprechende Spuren an der Buchse. Ich bräuchte wohl eine Custom-Buchse, mit einem Offset, um das Auge quasi von oben betrachtet auf eine Seite zu schieben.
Huberbuchse hab ich auch, nur ärgerlich, dass man am Titan mit einem Schiebmesser die Einbaubreite nicht messen kann - zumindest ich hab's nicht geschafft. Damit wurde die Buchse nach Werksangabe in 30 mm bestellt und natürlich war sie dann um 3/10 mm abzuschleifen. Custom ist aber eine gute Idee!Ja, hatte ich am alten BMC mit Cane Creek auch ähnlich. Da hatte das untere Auge etwas Untermaß und die Buchsen saßen dann extrem straff, so dass sich der Dämpfer in den Lack eingearbeitet hat, statt auf dem Bolzen zu drehen. Der Huber hats dann mit Custom Buchsen gerichtet, nachdem ich ihm einfach den Dämpfer geschickt habe ^^
Das mußte ich ausprobieren…
Zurück zum Thema: Ich hab mit der einstellbaren Clutch meines Schaltwerks herumprobiert und kann definitiv sagen, dass der Hinterbau davon beeinflusst wird. Man spürt bei schnell aufeinanderfolgenden Schlägen definitiv den Widerstand des Schaltwerks. Der Antrieb beeinflusst das Fahrwerk ja einerseits durch den Pedelrückschlag der oberhalb der Kettenstrebe entsteht und bei höheren Geschwindigkeiten in der Regel vom Freilauf kompensiert wird und andererseits durch den Widerstand des Schaltwerkskäfigs bei der Längung des Hinterbaus beim Einfedern. Ist letzteres eigentlich eine Folge von ersterem? Ich glaube auf jeden Fall, dass ich vorwiegend die Kettenlängung unten negativ spüre und ich ich bin mir deshalb nicht sicher, ob die OCHAIN beide Effekte kompensieren könnte.
Ich hab nun auf jeden Fall erst mal kurzerhand dieses Teil montiert und die Clutch deaktiviert: https://www.bike-components.de/de/NC-17/FF-1-Kettenfuehrung-p40141
Keine Kettenabwürfe seitdem und spürbar besser arbeitender Hinterbau als mit Clutch.
Spannend!! Danke für diesen Erfahrungsbericht, sehr aussagekräftig so ein Blind- und Taubtest!Das mußte ich ausprobieren
Immer die gleiche schnelle Bergabstrecke, schnell und Steinig.
Meine Tochter hat per Zufall die Clutch ein- oder ausgeschaltet ohne das ich wußte welche Einstellung aktuell war. Damit eventuelles Kettenschlagen nicht so auffällt, gab es ein paar Oropax in die Ohren.
In 8 von 10 Runden konnte ich tatsächlich Hinterbau und Einstellung Clutch zuordnen.
Bei kurz aufeinanderfolgenden „Schlägen„ wars doch spürbar, besonders wenn diese tief in den Federweg gehen.
Bergauf kein Unterschied zu bemerken.
Jetzt bastle ich mit die Kettenführung meines alten 301 ans Titan. Mal sehen wie es dann aussieht.
Hast du die Kupplung komplett entfern oder nur den Hebel umgelegt?
Hab bisher 2-3 Ausfahrten damit gemacht und bin sehr zufrieden. Das Teil ist mit einem Klettverschluss schnell befestigt (bei mir direkt an der Stelle wo der Schaltzug in die Kettenstrebe eingeführt wird, der Zug wird dabei von der Führung aber nicht gequetscht). Die Kette muss man für die Montage nicht öffnen, die Führung besteht aus zwei ineinandergesteckten Hälften die mit einer Schraube zusammengehalten werden.Hab mir die nc17 KF bestellt via Amazon für 29€ und werde testen.
Darf ich fragen warum du das Teil verbaut hast? Ich hatte mal was Ähnliches an meinem BMC Speedfox damals, habe aber nach dem Umbau auf eine Einfachschaltung wieder demontiert. Habe nie Probleme mit der Kette gehabt seit ich eine 1x11 resp. 1x12 Schahltung habe..Hab bisher 2-3 Ausfahrten damit gemacht und bin sehr zufrieden. Das Teil ist mit einem Klettverschluss schnell befestigt (bei mir direkt an der Stelle wo der Schaltzug in die Kettenstrebe eingeführt wird, der Zug wird dabei von der Führung aber nicht gequetscht). Die Kette muss man für die Montage nicht öffnen, die Führung besteht aus zwei ineinandergesteckten Hälften die mit einer Schraube zusammengehalten werden.
In der Werkstatt im Keller hatte ich noch die Befürchtung, dass mich das Kettengeräusch nerven wird - jedoch Fehlanzeige, das Abrollgeräusch der Reifen übertönt sogar auf Asphalt deutlich das Geräusch der Kettenführung.
Fazit: Nicht gerade billig, aber sieht durchdacht und haltbar aus, erfüllt auf jeden Fall den vorgesehenen Zweck.
Siehe bissl weiter oben... https://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-titan-austauschthread.901842/page-55#post-18118867Darf ich fragen warum du das Teil verbaut hast? Ich hatte mal was Ähnliches an meinem BMC Speedfox damals, habe aber nach dem Umbau auf eine Einfachschaltung wieder demontiert. Habe nie Probleme mit der Kette gehabt seit ich eine 1x11 resp. 1x12 Schahltung habe..
Also ich will's montieren, weil wohl der Hinterbau noch besser arbeiten kann.Siehe bissl weiter oben... https://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-titan-austauschthread.901842/page-55#post-18118867
Kurzform:
- Regelmäßiger Kettenverlust vorne am Kettenblatt
- Beim ersten Bikeparkbesuch mit meinem Titan dann ein Kollateralschaden wo die abgeworfene Kette schlussendlich das Laufrad zerstört hat (eine gebrochene und weitere 8 unbrauchbar gewordene Speichen). Natürlich wurden Schaltwerk, die Kette selbst und eine nagelneue Kassette auch entsprechend geschädigt.
Dasselbe haben mir schon einige Leute bestätigt... muss irgendwas mit meinem Material bzw. einer Kombination davon zu tun haben. Aber den kompletten Antriebsstrang der Reihe nach zu tauschen ist mühsam und kostet viel Geld.Meine Kette springt null
Nö... XTR-Schaltwerk und natürlich hab ich mit der einstellbaren Clutch experimentiert (viel/wenig Widerstand usw.). Die Kettenlänge passt auch, allerdings ist das Schaltwerk für meine 11-48 Kassette sicherlich grenzwertig. Ich fahre aber auch nie im kleinsten Ritzel bergab, sondern im 3. oder 4. Ritzel, da ist das Schaltwerk definitiv in einer sinnvollen Position.Kann ja nur zu lange Kette sein oder SRAM Schaltwerk ohne Einstellungen des Clutch/Kupplung. Meine Vermutung
ist der Freilauf leichtgängig bei Rückwärts treten?Nö... XTR-Schaltwerk und natürlich hab ich mit der einstellbaren Clutch experimentiert (viel/wenig Widerstand usw.). Die Kettenlänge passt auch, allerdings ist das Schaltwerk für meine 11-48 Kassette sicherlich grenzwertig. Ich fahre aber auch nie im kleinsten Ritzel bergab, sondern im 3. oder 4. Ritzel, da ist das Schaltwerk definitiv in einer sinnvollen Position.
Ok danke für die Infos.. Ja dann macht dieses Teil schon Sinn. Es wird dir sicherlich helfen dass die Kette nicht mehr abspringt..Siehe bissl weiter oben... https://www.mtb-news.de/forum/t/banshee-titan-austauschthread.901842/page-55#post-18118867
Kurzform:
- Regelmäßiger Kettenverlust vorne am Kettenblatt
- Beim ersten Bikeparkbesuch mit meinem Titan dann ein Kollateralschaden wo die abgeworfene Kette schlussendlich das Laufrad zerstört hat (eine gebrochene und weitere 8 unbrauchbar gewordene Speichen). Natürlich wurden Schaltwerk, die Kette selbst und eine nagelneue Kassette auch entsprechend geschädigt.
Nein. Ich fahre bewusst ein Non-Boost-Kettenblatt auf einem Boost-Hinterrad, weil ich den Schräglauf auf den größten Ritzeln, die am meisten belastet werden, begünstigen will. So mach ich das aber schon seit über 5 Jahren und hab einige Freunde, die das genauso machen und auch keine Probleme haben. Außerdem fahre ich zumindest wenn's heftig wird in einem Ritzel bergab, in dem die Kette wirklich gerade läuft - so gesehen sollte das Non-Boost-Kettenblatt eigentlich keine Rolle spielen...@jack_steel : hast du die richtige Kettenlinie ? Also das richtige Kettenblatt ?
Ja, hab das Problem auch unabhängig vom verwendeten Laufrad (verwende abhängig vom Einsatzgebiet verschiedene Laufräder).ist der Freilauf leichtgängig bei Rückwärts treten?
Was für ein Kettenblatt fährst du?Nein. Ich fahre bewusst ein Non-Boost-Kettenblatt auf einem Boost-Hinterrad, weil ich den Schräglauf auf den größten Ritzeln, die am meisten belastet werden, begünstigen will. So mach ich das aber schon seit über 5 Jahren und hab einige Freunde, die das genauso machen und auch keine Probleme haben. Außerdem fahre ich zumindest wenn's heftig wird in einem Ritzel bergab, in dem die Kette wirklich gerade läuft - so gesehen sollte das Non-Boost-Kettenblatt eigentlich keine Rolle spielen...
Ja, hab das Problem auch unabhängig vom verwendeten Laufrad (verwende abhängig vom Einsatzgebiet verschiedene Laufräder).
EDIT: Danke euch für die Mühe und das Nachdenken...