Banshee Titan Austauschthread

Ich fahre auch dieses Blatt, mit der Sram GX Kurbel. Habe den Absolute Black Bashguard mit der Führung oben und habe noch nie Probleme gehabt..
https://absoluteblack.cc/oval-bashguide-iscg05/
Dann fahren wir wirklich genau die gleiche Kombi... nur hab ich halt den getrennten Bashguard von 77. Danke... ich tippe wirklich immer mehr auf's Schaltwerk. Leider hat es mir ein nagelneues XTR heuer im Frühjahr mit einem Stock zerstört, hab also wieder das 5 Jahre alte verbaut das schon etwas Spiel im Parallelogramm hat. Ev. probiere ich mal die Feder und die Clutch aus dem zerstörten Schaltwerk einzubauen.
 
Dann fahren wir wirklich genau die gleiche Kombi... nur hab ich halt den getrennten Bashguard von 77. Danke... ich tippe wirklich immer mehr auf's Schaltwerk. Leider hat es mir ein nagelneues XTR heuer im Frühjahr mit einem Stock zerstört, hab also wieder das 5 Jahre alte verbaut das schon etwas Spiel im Parallelogramm hat. Ev. probiere ich mal die Feder und die Clutch aus dem zerstörten Schaltwerk einzubauen.
Hmm das ist wirklich seltsam. Ich hoffe du bekommst das in den Griff mit der neuen Kettenführung. Hast du die Kette gleichlang gelassen als die Führung montiert hast?
 
Hmm das ist wirklich seltsam. Ich hoffe du bekommst das in den Griff mit der neuen Kettenführung. Hast du die Kette gleichlang gelassen als die Führung montiert hast?
Ja, ein bisschen nachjustieren an der B-Screw hat gereicht, die Kette wird gar nicht sooo weit nach oben geführt. Dadurch, dass ich das XTR-Schaltwerk außerhalb der Kapazitätsangabe fahre (hab aber den Wolftooth Goatlink und den etwas längeren XT-Käfig verbaut), ist die Kettenlänge ziemlich kritisch. Das muss auf's Glied genau passen und ich kann nicht einmal von den langen auf die kurzen Ausfallenden wechseln, ohne die Kette anzupassen.

Hier noch ein Foto von meinem Kollateralschaden letztens mit aufgewickelter Kette hinter der Kassette - das Laufrad war davor erst einmal im Einsatz. Da konnte ich gleich mit dem Einspeichen von vorne beginnen...

PXL_20220515_172957008.jpg
 
Ok, ja dann bin ich gespannt was rauskommt. Ich fahre eine X01 Schaltung mit dem Schaltwerk bis 52Z jedoch mit einer 10-50er Kassette, das Ganze noch in Non-Boost mit den langen Dropouts. Funktioniert bei mir so prima.
 
Ja, ein bisschen nachjustieren an der B-Screw hat gereicht, die Kette wird gar nicht sooo weit nach oben geführt. Dadurch, dass ich das XTR-Schaltwerk außerhalb der Kapazitätsangabe fahre (hab aber den Wolftooth Goatlink und den etwas längeren XT-Käfig verbaut), ist die Kettenlänge ziemlich kritisch. Das muss auf's Glied genau passen und ich kann nicht einmal von den langen auf die kurzen Ausfallenden wechseln, ohne die Kette anzupassen.

Hier noch ein Foto von meinem Kollateralschaden letztens mit aufgewickelter Kette hinter der Kassette - das Laufrad war davor erst einmal im Einsatz. Da konnte ich gleich mit dem Einspeichen von vorne beginnen...

Anhang anzeigen 1484340
Du fährst aber auch eine Bastelbude :oops:
 
Du fährst aber auch eine Bastelbude :oops:
Ansichtssache... ich würde ja eher Detailverbesserungen sagen, aber das liegt sicherlich im Auge des Betrachters. Gut, dass wir nicht über die Innereien der Federelemente sprechen. :D

OT:
  • Das Schaltwerk weiß nichts vom Käfig der dran hängt, der einzige Unterschied zwischen (11-fach) XTR und XT-Medium-Käfig ist das Material (Plastik/Alu vs. nur Alu) und ein paar mm Unterschied in der Länge.
  • Der Goatlink bringt das Schaltwerk in eine Position die mit großen Ritzeln spürbar besser schaltet und in der man die B-Screw um einige Umdrehungen weiter raus drehen kann. Shimano hatte das 11-fach Schaltwerk ja ursprünglich mit einer Kassette mit 42 Zähnen vorgestellt - das Erweitern auf 46 Zähne erfolgte aufgrund des Drucks durch die Wide-Range-Kassetten von SRAM und war schon nicht mehr optimal.
 
Hatte mit einem etwas in die Jahre gekommenen XT Schaltwerk am Spitfire V2 und Prime V2 auch Probleme mit Kettenabwürfen trotz oberer Kefü, recht frischem Kettenblatt und guter Kettenspannung. Neues Schaltwerk hats gerichtet bei ansonsten gleichgebliebener Konfiguration.
 
Hatte mit einem etwas in die Jahre gekommenen XT Schaltwerk am Spitfire V2 und Prime V2 auch Probleme mit Kettenabwürfen trotz oberer Kefü, recht frischem Kettenblatt und guter Kettenspannung. Neues Schaltwerk hats gerichtet bei ansonsten gleichgebliebener Konfiguration.
Ich vermute auch, dass das Schaltwerk einfach ins Altersheim will (Stadtrad-Betrieb)... werde mich einfach nach Ersatz umsehen.
 
welche Kette hast du drauf? Mal auf ein schwergängiges/steifes Kettenglied geprüft? War es damals bei mir. Freigängig gemacht und siehe da, keine Abwürfe mehr.
 
Dachte immer, dass 12x schmaler ist als 11x und daher auch ein 12x KB braucht damit die Kette richtig sitzen kann. Ist das das ein 11xKB von absolutblck oder schon das 12er?
 
Es gab in der Übergangszeit 11->12 eine V1 die laut AB nur 11x konnten. Zufälligerweise bin ich stolzer Besitzer eines solchen.... ;)
 
sollte man an die Dropouts bisschen Fett zum Rahmen hin dran machen?
Würde ich nicht machen, weil das ja den Kraftschluss zwischen Ausfallenden und Hinterbau verschlechtert.
Ich habe ein wenig Carbon Montagepaste genommen, hat sich bewährt.
Wichtig: Bike zusammen bauen, HR Achse nur leicht anziehen, Ausfallenden ebenfalls nur leicht anziehen. Bike absetzen und belasten, dann die Schrauben der Ausfallenden (20Nm) und die Achse anziehen.
 
Würde ich nicht machen, weil das ja den Kraftschluss zwischen Ausfallenden und Hinterbau verschlechtert.
Ich habe ein wenig Carbon Montagepaste genommen, hat sich bewährt.
Wichtig: Bike zusammen bauen, HR Achse nur leicht anziehen, Ausfallenden ebenfalls nur leicht anziehen. Bike absetzen und belasten, dann die Schrauben der Ausfallenden (20Nm) und die Achse anziehen.
Danke für den Hinweis.
Das habe ich sogar bisher so schon in der Art gemacht. Zumindest mit dem Hinterrad und dessen Achse. Saß dann irgendwie besser/gerader im Rahmen.
 
Zurück
Oben Unten