Banshee Titan Austauschthread

Hey mal ne frage wo bekomme ich den Fender her den du da montiert hast 😅

Hab zwar ein Prime aber meine Variante passt sicher auch ans Titan:

Mudhugger FRX... Befestigungslaschen abgeschnitten und insgesamt 4 x 4 mm Löcher gebohrt und mit zwei Kabelbindern an den Hinterbaustreben befestigt
 

Anhänge

  • Screenshot_20221117-150708_Gallery.jpg
    Screenshot_20221117-150708_Gallery.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 140
Bei diesen verflixte black-angeboten keinen Blödsinn zu kaufen ist echt nicht so leicht. Und ich bin schwach geworden, habe mir einen super Deluxe rc2t coil bestellt - was eigentlich unnötig war. ABER es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der x2 wieder schlürft und ich wieder ein 200€ service an der Backe habe. USP am Deluxe war jetzt für mich, dass man den anscheinend ohne große Spezialwerkzeugschlacht selberbservicen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer im Titan? Mit meinen 80 kg peile ich Mal die 400er Feder an.
 
Bei diesen verflixte black-angeboten keinen Blödsinn zu kaufen ist echt nicht so leicht. Und ich bin schwach geworden, habe mir einen super Deluxe rc2t coil bestellt - was eigentlich unnötig war. ABER es ist ja nur eine Frage der Zeit bis der x2 wieder schlürft und ich wieder ein 200€ service an der Backe habe. USP am Deluxe war jetzt für mich, dass man den anscheinend ohne große Spezialwerkzeugschlacht selberbservicen kann.

Hat jemand Erfahrung mit dem Dämpfer im Titan? Mit meinen 80 kg peile ich Mal die 400er Feder an.

Ich fahr den SD Coil (genaues Modelljahr weiß ich jetzt nicht, LL Tune) mit 425/450er Feder bei 83-85kg Abtropfgewicht.
 
Bin 400lbs im DVO gefahren. Bei knapp über 70 kg nackt.
Habe aber nie Sag gemessen.


Mein XL Titan Rahmen wird auch verkauft, falls hier jemand Interesse hätte. XL Raw, lange und kurze Ausfallenden, neuer Hauptrahmen, Float X2,…
 
Sooo verbaut aber noch nicht auf dem trail getestet. Mit 78kg und 400er Feder ist der SAG schonmal nahezu perfekt bei ca 28% (+/-). Auf dem Parkplatz fühlt es sich aber zu weich an. Ich bin sehr gespannt, was der Trailtest sagt.
Schonmal festzuhalten ist, dass der Rebound sehr bescheiden zu erreichen ist 🤮
 
Guten Tag :)

Hat jemand ein Banshee Raw mit roten Akzenten aufgebaut und ein Bild für mich ?
Gerne auch eins mit einer goldenen Kette zusätzlich auch ohne rot.

Gruß
 
Ich hatte heute mal genug Zeit und hab ein bisschen Bike Pflege betrieben.
Hinterbau zerlegt und ordentlich sauber gemacht, da es bei uns extrem viel Sand im Wald gibt.
Ich war bei den großen Lagern der Wippe erschrocken.
Sie liefen arg rauh.
Fett war drin, aber recht schmuddelig.
IMG_20230118_102453.jpg


Gut sauber gemacht und neu gefettet.
IMG_20230118_102012.jpg
IMG_20230118_102232.jpg

Bike ist jetzt nen halbes Jahr alt und nicht extrem viel unterwegs gewesen.
Sind Enduro Bearings schlecht geschmiert?
 
Das ist bei Banshee ein altbekanntes Problem. Ich bin mein Titan kein halbes Jahr gefahren und bei mir haben die Lager schon gerostet und gingen Rauh. Banshee gibt sich halt nicht mal in irgendeiner Form Mühe die Lager zusätzlich abzudichten. Entgegen allem Irrglauben sind Industrielager niemals 100%ig dicht, schon gar nicht dauerhaft.

Da hilft nur von Anfang an schon aufmachen und richtig dick mit Fett vollpacken. Ich kann das Liqui Moly seewasserbeständige Bootsfett empfehlen, das wäscht sich nicht aus und schützt lange vor Dreck und Wasser. Schmierwirkung ist da ja auch kaum gegeben, wirkliche Bewegung machen die Lager ja kaum.

Das von dir benutzte blaue Fett würde ich jetzt aus dem Bauch heraus als zu "dünnflüssig" einschätzen.

Ich benutze das Liquy Moly mitlerweile so ziemlich für alles. Fahrrad, Motocross, Auto, selbst bei mir in der Arbeit benutzen wir das oft für Komponenten die auf Schiffen verbaut werden.
 
Absolut sind diese Seewasser Fette super, ich benutze von Sta Lube das Marine Grease.
Die sind einiges günstiger als z.B. Phil Wood und ähnliche „Fahrrad“ Fette.
Ich muss auch mal nach den Lagern schauen🤦🏿‍♀️
 
Ich hatte heute mal genug Zeit und hab ein bisschen Bike Pflege betrieben.
Hinterbau zerlegt und ordentlich sauber gemacht, da es bei uns extrem viel Sand im Wald gibt.
Ich war bei den großen Lagern der Wippe erschrocken.
Sie liefen arg rauh.
Fett war drin, aber recht schmuddelig.
Anhang anzeigen 1622567


Gut sauber gemacht und neu gefettet.
Anhang anzeigen 1622568
Anhang anzeigen 1622569

Bike ist jetzt nen halbes Jahr alt und nicht extrem viel unterwegs gewesen.
Sind Enduro Bearings schlecht geschmiert?

Wie hast du die sauber gemacht? Nach 2 Jahren sollt ich vielleicht auch mal rein schauen :rolleyes:
 
sauber gemacht ich es erst mit Küchentuch und dann mit Bremsenreiniger ausgespühlt.
war halt auch einiges an winzigen Sandkörnchen drin. Hat man gemerkt wenn man das Lager gedreht hat.
Das blaue Fett ist glaube ich LiquiMoly LM50. Mal vor Ewigkeiten geholt.
Bei dem Lager ist wirklich "sein" Problem, das es a) gar nicht von außen geschützt ist und b) wirklich nur eine kleine Rotationsbewegung macht.

Wenn man das berücksichtig und regelmäßig die Lager wartet, geht das schon... Nur die Dichtungen machen das warscheinlich auf Dauer nicht mit... Immer raushebeln usw...
 
Zurück
Oben Unten