Basecamp OpenMTB Höhenlinien

speedygonzales

Godfather of Trail
Hallo zusammen,

kurze Frage, wenn ich in Basecamp Velomap oder openMTB installiere, werden zwar die Höhenlinien mit installiert, bzw. angezeigt, aber um die Höhe ablesen zu können, muss man immer auf die Höhenlinie klicken.

Wenn ich die Garmin Topo Karte verwende, werden unten Links neben den Koordinaten die Höhen während ich die Maus bewege jederzeit in Echtzeit angezeigt.

Habe ich vergessen irgendwas zu aktivieren, oder können die Karten von OpenMTB und Velomap keine Höhen in "Echtzeit" anzeigen. Ich finde es etwas nervig, dass man immer klicken muss um die Höhe zu sehen.

Eine Frage zum gleichen Themengebiet - ich habe im Basecamp auch die OpenMTBMaps installiert. Jetzt einen Track eines Kumpels geöffnet und umgeplant. Dazu habe ich den Track am Anfang unverändert gelassen, einen Teil der Strecke gelöscht und durch einen neuen Teil ersetzt. Schaue ich mir nun die Streckendaten des Tracks an, wird das Höhenprofil nur für den bekannten, importierten Streckenteil ausgegeben. Der neu geplante Teil hat laut Basecamp 0 HM.
Was mache ich falsch?

@Lateralus Basecamp zeigt nur bei Routen das Höhenprofil mit den OpenMTBMaps an. Wenn du die Route in einen Track wandelst, oder einen Track zeichnest hast du bei den OpenMTBMaps keine Höhendaten mehr drin. Die haste nur im Track, wenn du eine Garmin Topo Karte verwendest.

Rechtsklick -> Route aus gewähltem Track erstellen.
Dann wir ein "Luftlinienrouting" draus gebastelt, das kann man zwar in Mountainbiken umwandeln, aber das Ergebniss ist Käse.
Sinnvollerweise erstellst du nur für deinen eigenen Teil eine Route, wandelst die in einen Track und verbindest diesen mit dem vorhandenen Track.

Beide, oder mehr Tracks in der Liste auswählen, Rechtklick, "Ausgewählte Tracks zusammenfügen", Reihenfolge festlegen und die Trackenden werden miteinander mit Luftlinie verbunden.
Sinnvollerweise sollten die Trackenden nahe beieinander liegen.

Wenn dann der entstandene Track wieder Höhenlinien bekommen soll und keine Garmin Topokarte vorhanden ist: http://www.gpsies.com/

Hat bei mir mit OpenMTB nicht geklappt. Habe den Track in eine Route konvertiert, dann kann ich das komplette Höhenprofil sehen. Nach Rückkonvertierung gibt er mir für den Track weder Gesamtanstieg noch Profil aus. Was mache ich falsch?

Was mache ich falsch?
Du liest die Posts nicht genau ;)

@Lateralus Basecamp zeigt nur bei Routen das Höhenprofil mit den OpenMTBMaps an. Wenn du die Route in einen Track wandelst, oder einen Track zeichnest hast du bei den OpenMTBMaps keine Höhendaten mehr drin. Die haste nur im Track, wenn du eine Garmin Topo Karte verwendest.

Wenn dann der entstandene Track wieder Höhenlinien bekommen soll und keine Garmin Topokarte vorhanden ist: http://www.gpsies.com/

Zurück