Bashguard für 2012 XT zweifach Kurbel

pkuonen

Bergrad.ch
Registriert
6. September 2006
Reaktionspunkte
28
Ort
Walliser Alpen
Hallo zusammen!

Ich suche einen passenden Bashguard zur neuen Shimano XT zweifach Kurbel 2012.
Grosses Blatt: 38 Zähne
Kleines Blatt: 26 Zähne
Wer kann mir helfen?

Anbei ein Foto der Kurbel:

p9073_1.jpg
[/url][/IMG]


Mit sportlichen Grüssen
 
Hallo,

ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Wenn Du Dir aber die Befestigung der Kettenblätter anschaust, dann sieht das da nicht so aus, als ob man da noch einen Bashring aussen drauf schrauben könnte.

Ich denke mal, da ist es einfacher als Basis eine 3-fach Kurbel zu nehmen, dort die entsprechenden 26 & 38er Kettenbätter und statt eine 3. Kettenblatts einen Bashring zu installieren.

Ich hab das auf einer älteren XT-Kubel (3x9) so mit 22/36 und Blackspire Bashring gemacht, das funktioniert gut.

Greetz,
ROland
 
Schau mal bei Blackspire, die haben einen für die XT m785. Ich suche aber auch noch nach einer Möglichkeit, weil die noch nicht über einen Deutschen Händler zu bekommen ist.
 
Hallo,

ich hatte mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Wenn Du Dir aber die Befestigung der Kettenblätter anschaust, dann sieht das da nicht so aus, als ob man da noch einen Bashring aussen drauf schrauben könnte.

Ich denke mal, da ist es einfacher als Basis eine 3-fach Kurbel zu nehmen, dort die entsprechenden 26 & 38er Kettenbätter und statt eine 3. Kettenblatts einen Bashring zu installieren.

Ich hab das auf einer älteren XT-Kubel (3x9) so mit 22/36 und Blackspire Bashring gemacht, das funktioniert gut.

Greetz,
ROland

Das hatte ich mit meiner 3-fach xt Kurbe aus 2012 vor und kann sagen dass es mit den orginal Shimano XT Blättern nicht geht, weil man ein äußeres XT Blatt einer 2-fach Kurbel mit 38 Zähnen nicht als mittleres Blatt einer 3-fach Kurbel benutzen kann. Das ging bei den älteren Jahrgängen, aber Shimano hat da nen Riegel vorgeschoben (meinte der Händler). Als mittleres Blatt gibt es bei Shimano für ne 3-fach Kurbel nur ein 32 Blatt für 2012, was dann doch etwas wenig ist.
Daraufhin hab ich mir von TA ein Chinook mit 38 Zähnen geholt. Passt auf eine XT Kurbel, schaltet aber in der Kombination 24-38 nicht mehr wirklich gut. 26-38 mag besser gehen, aber ist mir dann zu schwer in den kleinen Gängen.
Falls einer von euch das 38er Chinook haben möchte kann ers sehr gerne sehr günstig bekommen und damit 26-38 versuchen.
 
Das hatte ich mit meiner 3-fach xt Kurbe aus 2012 vor und kann sagen dass es mit den orginal Shimano XT Blättern nicht geht, weil man ein äußeres XT Blatt einer 2-fach Kurbel mit 38 Zähnen nicht als mittleres Blatt einer 3-fach Kurbel benutzen kann.

Kannst du das mal genauer erklären. Mir erschließt sich nicht, warum das nicht gehen sollte, wenn das Lochmaß identisch ist...

Die Auflage des Kettenblatt in Richtung Tretlager ist ja identisch. Die Auflage für ein Bash (in Richtung Pedal) ist bei der gezeigten 2-fach Kurbel wohl nicht plan und vermutlich auch dicker als bei einer nativen 3-fach Kurbel. Insofern könnte ich mir gut vorstellen, dass man wenn überhaupt nur ein Bash installieren kann, das speziell für 2-fach Kurbeln gemacht ist. Ich hab aber keine Ahnung, obs sowas überhaupt gibt...

Ich würde auch zu einer Kettenführung mit Tacco greifen, wie z.B. E13 TRS Dual.
 
das ganze ist schon eine Weile her, als ich es mir damals erklären lies klang es logisch, aber ich kanns dir nichtmehr genau sagen.

Ich habs dann auch garnicht erst versucht ein äußeres XT Blatt zu verwenden sondern habe auf Anraten des Beraters das günstigere TA Kettenblatt als mittleres verwendet was funktioniert hat.

ich glaube es war so dass es entweder nicht richtig aufliegen würde oder die Bohrungen der Löcher unterschiedlich sind bei den neueren Modellen (äußere Kettenblätter haben glaub ich kleinere Löcher da nur die Schraube durch muss und die mittleren brauchen größere Löcher da die Mutter mit Gewinde durch muss), aber sicher kann ichs nimmer sagen, sorry.
 
Die M785 Kurbeln mit 2fach haben einen lochkreis von 104 und die 3fach einen von 120mm. Daher passt das nicht mehr. Du kannst auf eine 2fach Kurbel keine Blätter mehr montieren die für 3fach ausgelegt sind. Beim Nachkaufen von Kettenblättern muss dann mal kurz etwas aufpassen.
 
Ich hol den Thread nochmal hoch...

Seh ich das also richtig, dass man nun doch jedes x-beliebige Kettenblatt montieren kann? Also zum Beispiel das größere der 2-Fach Kurbel?
 
soweit ich weiß nicht, da äußere Kettenblätter glaub ich kleinere Löcher haben da nur die Schraube durch muss und die mittleren größere Löcher brauchen, da die Mutter mit Gewinde durch muss. Aber sicher bin ich mir nicht mehr was genau der Grund war, habs wie oben gesagt dann auch nicht versucht.
ich hab dann statt den xt Blättern ein Chinook von Specialittes TA verwendet. Hat nicht so gut funktioniert, lag aber wohl daran dass ich eine 24-38 Kombination verwendet habe. 24-36 hätte wahrscheinlich deutlich besser funktioniert.


Ich hol den Thread nochmal hoch...

Seh ich das also richtig, dass man nun doch jedes x-beliebige Kettenblatt montieren kann? Also zum Beispiel das größere der 2-Fach Kurbel?
 
Zurück
Oben Unten