Bass 01 Hinterbau demontieren

Hi!

Möchte meinen Rahmen jetzt dann im Herbst neu pulvern lassen.
Stell mich mit der Demontage bissle ungeschickt an. :( Wie krieg ich denn den Hinterbau demontiert? Dämpfer,Alukappen links und rechts an der Achse des Hinterbaus sowie die Imbusschrauen im Sitzrohr schon demontiert.
Muss ich jetzt die Achse rausklopfen? Gibts da nen Trick, ausser der Anwendung roher Gewalt?

Gruß!
Oli

Hi, um gottes willen nicht rausklopfen :heul: !!!
hinter der Schwingenlagerung befinden sich 2 Imbusschrauben.
Die etwas lockern und die Lagerhülse entnehmen. Schon hast Du zwei Teile :daumen: .
Wie die Lager rausgehen, da hab ich keine Ahnung, müssen evtl. rausgepresst werden.
gruss Fisch

Fisch123 schrieb:
Hi, um gottes willen nicht rausklopfen :heul: !!!
hinter der Schwingenlagerung befinden sich 2 Imbusschrauben.

Ei des hatt er doch schon!

Du musst die Achse austreiben.Dafür hat Nicolai ein eigenes Werkzeug.
Ich für meinen Fall hab nen Schraubenzieher genommen und die Achse Vorsichtig ausgetrieben. Musst nur drauf achten das du nicht auf ner Rolle vom Lager rum kloppst! Die Lager musst du dann noch aus der Schwinge auspressen.

Gruß

Kai

Hi, danke für den Hinweis...
Ja, Imbusschrauben waren schon demontiert. Hab mal vorsichtig gegen das Lager rundrum gepoltert. Die Achse bewegt sich schon. Fürchte nur, dass mir die Rollen vom Lager rauspurzeln, wenn ich weitermach... :(
Oli

Hallo Olli,

Zur Montage und Demontage der Nicolai Lagerachsen empfehlen wir dringend die Benutzung eines speziellen Montagedorns. Dieses Werkzeug aus gehärtetem Stahl kostet 15,29 EUR und kann über einen Nicolai Stützpunkthändler oder über und direkt bezogen werden.

Die Rollen im Nadellager laufen in einem Käfig und fallen nur heraus, wenn das Lager bereits defekt ist.

Im Anhang findest Du eine Montageanleitung.

Gruß, Falco

Anhänge

Zurück