Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion

Viele Grüße von der Reste-kiste mit neuer Farbe

Anhänge

• 20241128_150119.jpg
    20241128_150119.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 196

Anzeige

Re: Bau eines VPP-Stahlrahmen - Eigenkonstruktion
Nach dem ich ja diesen Rahmen zerrupft hatte und die Teile davon für den Nachfolger verwendet hatte (siehe hier), tat mir dieser Rahmen dann doch sehr leid. Wie er so da lag in meinem Schuppen. Mittlerweile hatte der Rost schon tiefe Poren in den Stahl gegraben. Das ging doch wirklich nicht. Dafür hängt doch zu viel Arbeit, Herzblut und Geschichte drinnen.

Damit der Rahmen wieder geschützt und bereit für ein neue Projekt ist, ging das gute Stück zum Beschichten bei "Pulvermauss". Anders als im Bild ist es richtig leuchtend "candy green". Geil.

Also habe ich geguckt, wo ich noch Teile für diesen Rahmen herbekomme.
Einiges ist aus meine Giant. Leider bekam ich aber die Sattelstütze nicht mehr raus. Die neue Crank Brothers Stütze gabs im Ausverkauf genauso wie das vorder Laufrad.
Gabel und Dämpfer sind gebraucht aus dem bike-Markt.
Hinterreifen in Classic Skin hatte ich noch. Das war ja eine Fehlbestellung damals - siehe im Verlauf oben.
Einen passenden Vorderreifen in Classic Skin gibts aber eigentlich nicht mehr zu kaufen. Aber bei Kleinanzeigen habe ich tatsächlich noch einen neuen gefunden.

Ich finde der grüne Rahmen, die scharzen Teile und die Classic Skin Reifen passen super zusammen.

A bisserl was muss ich noch machen:
  • Bremsleitung kürzen
  • Gabel noch etwas tunen bzw. auf 150 aufbohren (da müsste ich noch einen Airshaft haben)
  • Dämpfer tunen

Jetzt hab ich 2 ähnliche selbstgebaute ;-) Und die Qual der Wahl......

Das Grün das der Cubeotto hat, war bei meinem ersten Selbstbau anfangs schon mal drauf. Das war aber dunkler und langweiliger - weniger Glitzer.
20241130_104645.jpg
20241130_104707.jpg

In der Sonne schauts schon geil aus, oder?

Aber mit welchem fahre ich jetzt bloß?
20241130_104852.jpg
20241130_104904.jpg

Bin heute doch mit dem Bronze-Bike gefahren. Das grüne ist noch nicht gaaaanz fertig 😉

Eigentlich wollte ich an meinem neuen Projekt weiter bauen:
Real VPP made of Steel

Aber nun ist es so, dass ich zum einen super gerne gerade mit dem letzten bronze-farbigen bike. Das geht euch sau gut. Und zum anderen braucht meine Frau ein Bike.
Nun ja, mit dem grünen hier fahre ich gar nicht. Hängt nur so einsam im Schuppen rum. Schade eigentlich. Liegt also nahe, dass meine Frau dieses hier nimmt.
Nur ich bin groß, fahre L. Sie ist klein und bräuchte XS..... Dazu sollte vorne statt 29er ein 27,5er Laufrad rein. Die Gabel wird dann natürlich getauscht von 29 / 150 auf 27,5 / 135. Hinten hat das Bike eh schon 27,5 bei 135mm Federweg. Das passt. Und Gabel samt Laufrad nehme ich von meinem alten Gaint Reign. Gabel wird getravelt.
Hm, aber so gehts natürlich mit dem Rahmen nimmer. Klaro, da muss man was bauen. Hurra, ein neuer Hauptrahmen.
MK2.1E_Frame.png

Lasst euch mal von dem Bauch unten nicht irritieren. Der macht schon Sinn. Der Rahmen ist sehr klein. Kinematik und Dämpfer brauchen Platz, eine Flasche soll auch noch rein und und und....
Ich bin nicht traurig - damit kann ich gleich mal mein Handwerksspektrum im Rahmenbau erweitern.

Wenigstens habe ich jetzt gecheckt, wie ich mit den Übergängen der Rohre besser und schneller ans Ziel komme bzw. ich habe gecheckt, wie ich im CAD die Rohre abwickeln und mir Schablonen ausdrucken kann:
20250528_095446[1].jpg

20250528_101636[1].jpg

Das geht damit so viel besser. Geil. Also hier geht was. Ende nächster Woche bekomme ich die Laserbleche für die Aufnahme der Kinematik. Dann wird satt gelötet.
Ich hoffe, dass meine bessere Hälfte noch im Juni die erste Probefahrt machen kann - im rohen Zustand natürlich ;-)

Ride on!
Grias T

Anhänge

• 20250528_101636[1].jpg
    20250528_101636[1].jpg
    455,6 KB · Aufrufe: 23
Zurück