Bauernfängerei? " Danger Banger in bike 07/08

BolbyM

Maniac
Registriert
28. Mai 2007
Reaktionspunkte
1
Ort
Reinbek
Moin!
Ich war für einen Freund auf der Suche nach einem guten Hardtail und stieß in der bike 07/2008 auf ein interessantes Angebot. Dort wirbt boc für ein Hardtail namens "2Danger Banger". boc ist für mich eigentlich kein Laden, der im im Zusammenhang mit hochwertigen MTBs einfallen würde, umso überraschter war ich: In der Beschreibung wird ein Mix aus XT- und XTR-Komponenten angegeben und unten findet sich dann auch das dazu passende XTR-Logo groß abgedruckt. Auch die Beschreibung über dem Bike suggieriert ein sehr hochwertiges Bike. Preis: 999EUR.
Das ist natürlich ein sehr gutes Angebot und ich habe meinem Freund nahe gelegt, sich das Teil mal anzuschauen.
Im Laden (er ist extra 30km eine Strecke gefahren) kam aber gleich die Ernüchterung: Das Bike besteht "nur" aus LX- und XT-Komponenten und ist damit um keinen Deut besser als z.B. das AL-Werks 200 von Rose.

Da der Freund nicht wirklich ein Kenner der Materie ist, hat er das Thema auf sich beruhen lassen und das Bike erstmal nicht gekauft. Ich habe mich aber der Sachen angenommen und das Thema direkt an boc adressiert.
Eine kurze (und nicht befriedigende) Antwort besagte schlicht, dass es sich um einen Druckfehler handeln würde und man das Bike nur in der im Laden stehenden Ausstattung habe. Auf meine Rückmail, dass ein Schreibfehler durchaus verständlich sei, aber das Drucken des XTR-Logos schon einen Schritt weiter gehe, habe ich bis heute keine Antwort bekommen.
Was haltet ihr davon? Was würdet ihr an der Stelle meines Kumpels von boc erwarten?
 
Was soll dein Freund schon von Boc erwarten. Glaubt ihr jetzt, er bekommt das Bike wie in der Zeitschrifft beschrieben? Wohl Kaum.
Also macht das sinnvollste und geht zu einem seriösen Versender oder zum Bikeshop um die Ecke. Da werdet ihr auch nicht so schnell beschissen.

Mfg Bikerpifke
 
Erstens: Nein, ich erwarte nicht, dass boc ihm das Rad so stellt, wie es beschrieben ist - zumindest nicht zu dem Preis. Aber eine Entschuldigung und ein Entgegenkommen hätte ich schon erwartet. Schließlich ist jemand aufgrund dieser Werbung insgesamt 60km gefahren.

Zweitens: Werbung lügt? Das halte ich für ein Gerücht und evtl. sogar schon für eine Verleumdung! Werbung stellt viele Tatsachen in einem anderen Licht dar und versucht durch Schönfärberei Sachen besser darzustellen, als sie eigentlich sind. Andere Werbung ist mir bis jetzt nicht bewusst untergekommen.
Aber zu Schönfärberei gehört es nicht mehr, dass ich XT- und XTR-Komponenten anpreise, aber LX- und XT-Komponenten liefere, das ist für mich schon ein Schritt weiter.


Und es ist für mich immer wieder traurig zu sehen, wie abgestumpft ihr alle schon seid :( Für euch scheint sowas ja normal zu sein und nicht weiter erwähnenswert. Das ist echt bedauerlich. Da sollte ich mir fast schon überlegen, selber Händler zu werden, denn mit viel Gegenwehr von Verbraucherseite kann man offensichtlich nicht rechnen: Wenn schon hier die Ansprüche schön nach unten gedrückt werden (oder bereits am Boden sind) und solche Anfragen mit Ironie beantwortet werden, dann hilft man solchen Händlern mit ihren Methoden schon fast weiter.
Das nenne ich mal Verbrauchergemeinschaft. :daumen:
 
Zumindest könnte man maal bei der Verbraucherberatung vorbei gehen und den Fall schildern. Allerdings sollte man mal überprüfen ob der BOC dieses Rad das im Test war vielleicht noch nicht hatte. Kann ja noch in der Produktion in China oder auf dem Schiff im Container sein und erst zu dem BOC Laden kommen. Die Leute dort hatten das besagte Rad noch gar nicht, kommt aber noch... :D

Gruß

Micha
 
War kein Test war nur eine Werbung.

@BolbyM

Wenn du da genauer hingesehen hättest wär dir bestimmt auch aufgefallen das das beschriebene Bike mit dem was abgebildet ist in mehreren Details nicht stimmt. Siehen Gabel. Im Text ist es eine Recon auf dem Bild eine Reba. Laufräder im Text Crosstrail auf dem Bild Crossride.
 
@ norman68:
Ich habe mir das Bild gar nicht so genau angschaut, sondern mich auf den Text und die Logos unten beschränkt. Unter vielen Bildern findet man schließlich auch gerne mal den Hinweis, dass die Abbildung nur ähnlich ist.
Ich habe aber auf dem Rahmen das "Banger" erkennen können.
Und ganz ehrlich: Ich erkenne sicherlich nicht alle Komponenten nur am Bild, gerade bei Gabeln ist das besonders dann schwierig, wenn man bisher keine der genannten Gabeln kennt - ich habe z.B. nur Fox im Einsatz.

@ MichaH2: Dass es sich bei dem beschriebenen Modell um ein nicht existentes Modell handelt, habe ich mittlerweile durch E-Mail-Kontakt mit boc erfahren. Es wird kein Banger mit XTR-Komponenten geben - zumindest nicht zu dem Preis.

@ Cuberius: Ja, tun sie. Wie ich bereits sagte gehört boc sicherlich nicht zu den Anbietern, bei denen ich mich umschaue, aber wenn jemand ein Hardtail für 999EUR und einem sehr guten P/L-Verhältnis sucht, dann hat man entweder die Möglichkeit sich bei Versendern umzuschauen (mit allen Vor- und Nachteieln), man geht zu seinem local dealer und zahlt dann dort meistens für ein nicht ganz so gut ausgestattetes Bike mehr Geld (kann aber wenigstens mal Probefahren), oder man stößt durch Zufall auf so eine Annonce. Und in den Bereichen nehmen sich die Rahem eh alle nichts, von daher würde da auch boc in Frage kommen.
 
@BolbyM

Wenn du denn nur gelesen hast wieso hast du das Sätzchen nicht mal nachverfolgt was bei dem Angebot dabei gestanden ist. Dieses lautet ja: Alle weiteren Detailangaben unter www....
Denn dort ist das Bike dann auch richtig beschrieben.
Ach ja und noch was. Der Werbedesingner hat doch ganze Arbeit geleistet. Viele bunde Bildchen und schon beisen die Menschen drauf an. Ist wie bei Ebay immer das Kleingedruckte genau lesen und die Bilder genau anschauen.
 
"Alle weiteren Detailangaben" sind für mich nicht weiter interessant gewesen, denn wenn das Bike wie beschrieben aus den Komponenten bestanden hätte, dann hätte ich keine weiteren Detailangaben benötigt. Ob da nun ein Sattel X1 oder X2 bei ist, oder Lenkergriffe Y1 oder Y2 wäre irrelevant gewesen, denn da würde dann eh ein Terry-Sattel und andere Griffe montiert werden. Und auch die Verteilung der XT- bzw. der XTR-Komponenten wäre für meinen Kumpel relativ egal gewesen, ein reines XT-Bike hätte auch gelangt. Davon mal ganz abgesehen hätte er mit weiteren Detailangaben auch nichts anfangen können.

Details wären also eine Sache gewesen (für Kumpel X uninteressant), wahre Angaben in der Annonce dahingegen sehr interessant.

Und ja, der Designer hat wirklich ganze Arbeit geleistet, für mich allerdings hat der Abdruck des "magischen" Preises gelangt (999 EUR), denn das war die Preisobergrenze. Das Bild an sich war ja eher düster gehalten ;) und hätte keine weitere Beachtung meinerseits gefunden, wenn der Preis nicht dabei gestanden hätte - dann hätte ich wohl nur b.o.c gelesen und hätte umgehend weiter geblättert.
 
Also Tatsache ist, dass es wettbewerbsrechtlich bedenklich ist, eine Produktkonfiguration zu bewerben, die nicht angeboten wird. Das ist eindeutig abmahnfähig. Das bringt Dir bloß nichts, weil selbst, wenn die Boc eine Unterlassungserklärung abgeben würde, hättest Du nichts davon. Und da sich solche Vorgänge immer nur auf das konkrete Angebot beziehen können Sie in der nächsten Ausgabe einfach ein anderes Rad mit dem gleichen Prinzip bewerben.
Wenn Dich so was grundsätzlich wurmt, würde ich wie oben schon beschrieben den Gang zur Verbraucherzentrale antreten, persönlich wirst Du davon allerdings nichts haben.
Twist
 
@ MichaH2: Dass es sich bei dem beschriebenen Modell um ein nicht existentes Modell handelt, habe ich mittlerweile durch E-Mail-Kontakt mit boc erfahren. Es wird kein Banger mit XTR-Komponenten geben - zumindest nicht zu dem Preis.

war auch mehr ironisch gemeint, deswegen auch das :D. Ich hab schon öfter mal gehört wenn ich etwas haben wollte das wo getestet worden ist: jaaa, nee, das hab ich so nicht da weil das war ein Vorserienmodell, die kommen erst noch, wann weiß ich nicht, aber ich hab das XY in der und der Ausstattung da, ist genauso gut, wer braucht denn schon die Ausstattung YZ..aber falls Sie warten wollen, das ist auf dem Schiff, oder der Container ist in Amsterdam bei Zoll, da gibts noch Schwierigkeiten..... so schon immer im IT-Bereich gewesen, vor allem was HDD Ausstattung und Grafik angeht :-)

Gruß

Micha
 
@ bolbym

du sagst über deinen freund er sei kein kenner der materie? was bist du dann?
ein kenner der materie weiss was boc anbietet und das auch hier, außer bei einem auslaufmodell, keine xtr-xt ausstattung zu erwarten ist. (nichts gegen boc-räder, man kann auch damit sehr zufrieden sein)
wenn ich beratend tätig werde, schaue ich mir das produkt genau an, vor allem wenn der kumpel dann 60 km weg vor sich hat und lese nicht nur den text.

abgestumpft gegenüber werbung? sicher, sonst wäre ich naiv. werbeblättchen und anzeigen sind unter dem vorberhalt des irrtums, änderungerungen, solange vorrat reicht abgedruckt.

mfg
frank
 
Verbraucherschutz kommt für mich eher nicht in Frage, das wird zu aufwändig und bringt mir wie gesagt auch nichts. Ich nerve boc auch weiterhin mit E-Mails zu dem Thema und verlange ein Statement.
Sind die Leute schlau, dann erkennen sie das als Beschwerde und reagieren professionell darauf. Dazu gehört dann in jedem Fall eine Entschuldigung.

@ MichaH2: Sowas ähnliches dachte ich mir auch schon ;)
Bei PC-Sachen habe ich sowas allerdings auch noch nie erlebt. Das liegt aber auch daran, dass ich mir meine Systeme immer in Einzelteilen kaufe und selber zusammenbastel, da ich den Reiz des Selberbauens benötige, damit sich nach getaner Arbeit auch ja ein Glücksgefühl einstellt :D
 
@ bolbym

du sagst über deinen freund er sei kein kenner der materie? was bist du dann?
ein kenner der materie weiss was boc anbietet und das auch hier, außer bei einem auslaufmodell, keine xtr-xt ausstattung zu erwarten ist. (nichts gegen boc-räder, man kann auch damit sehr zufrieden sein)
wenn ich beratend tätig werde, schaue ich mir das produkt genau an, vor allem wenn der kumpel dann 60 km weg vor sich hat und lese nicht nur den text.

abgestumpft gegenüber werbung? sicher, sonst wäre ich naiv. werbeblättchen und anzeigen sind unter dem vorberhalt des irrtums, änderungerungen, solange vorrat reicht abgedruckt.

mfg
frank


Meine Kenntnis bezieht sich darauf, dass ich weiss, wo LX-, XT- und XTR-Komponenten einzuordnen sind. Und darauf bezieht sich auch meine "Beratung": Ich lese etwas von einem Mix aus XT- und XTR-Komponenten und sage dann ganz einfach, dass so ein Mix für den Preis unschlagbar ist und sich definitiv zu kaufen lohnt.

Und das Abgestumpft-Sein bezog sich nicht nur auf Werbung sondern allgemein auf heute gängige Geschäftspraktiken und wie Geschäfte mit Verbrauchern umgehen. Dass man pauschalen Aussagen der Werbung keine Bedeutung beimessen sollte ist mir schon klar ("Mit diesem Fahrrad fahren Sie schneller als mit jedem anderen Rad dieser Preisklasse!"), aber eine Aufführung von de facto nicht vorhandenen bzw. verbauten Komponenten ist keine pauschale Aussage und hat entsprechend auch nichts mit Naivität auf Verbraucherseite zu tun.
 
Und es ist für mich immer wieder traurig zu sehen, wie abgestumpft ihr alle schon seid :( Für euch scheint sowas ja normal zu sein und nicht weiter erwähnenswert. Das ist echt bedauerlich. Da sollte ich mir fast schon überlegen, selber Händler zu werden, denn mit viel Gegenwehr von Verbraucherseite kann man offensichtlich nicht rechnen: Wenn schon hier die Ansprüche schön nach unten gedrückt werden (oder bereits am Boden sind) und solche Anfragen mit Ironie beantwortet werden, dann hilft man solchen Händlern mit ihren Methoden schon fast weiter.
Das nenne ich mal Verbrauchergemeinschaft. :daumen:
Abgestumpft ist derjenige, der zu BOC fährt. Oder zugedröhnt. ;)
 
Ich bin nicht abgestumpft und finde es total ******* von boc. Naivität hin oder her. Und ebay ist nochmal ne andere Nummer. Ich wusste bisher auch nicht, dass boc so unseriös ist.
 
Abgestumpft ist, wer so etwas einfach hinnimmt. BOC ist ein Laden wie jeder andere. Wir sind sowieso alle schon abgestumpft genug durch täglichen Werbemüll, Überangebot und Konsumgeilheit.

Würde mich ebenfalls an die von RobGonzoo genannten Grundlagen halten und schnellstens beim Verbraucherschutz klingeln.
 
Abgestumpft ist derjenige, der zu BOC fährt. Oder zugedröhnt. ;)

Oh, ich sehe schon, hier haben wir eine ganz besondere Hilfe... Nicht wirklich klug handeln meiner Meinung nach solche Leute, die nicht allem gegenüber offen sind und sich z.B. gute Angebote entgehen lassen, weil sie sich selber durch Vorurteile beschränken.
Für Dich mag es vllt Zeitverschwendung sein, bei boc nach einem Fahrrad zu suchen, für Gelegenheitsfahrer kann es aber durch aus Sinn machen.
 
Zurück