Bauplan Monocoque-Rahmen

Hey Leute

Wacht mal auf !
Warum glaubt Ihr daß Carbonrahmen so teuer sind ? Weil die Firmen soviel Kapital in die Entwicklung (Berechnungen, Formen, Prototypen,...) und Produktion (Formenbau, Material,...) gesteckt haben.
Und glaubt Ihr die Firmen hätten freiwillig soviel investiert wenn man das auf ganz locker nach Hausfrauen/-männer-Art (mit Plastiksackerl statt Über- bzw. Unterdruckkammer !!!) genausogut machen könnte ?
Übrigens: die Temperatur ist für das Aushärten und die Endfestigkeit eines Harzes (chemisch gesehen ist das eine Polymerisation) sogar von ganz entscheidender Bedeutung.

Ich würde mich auf so einen handgeschnitzten Carbon-Bock nicht einmal draufsetzen.

So long
Eerik

Also machen würde ich das auch nicht.

Das mit der Aushärtung stimmt schon, nur du brauchst es nicht 100%. Wenn der Rahmen überdimensioniert ist.
Kommt auch auf das Harz an.

Wo bitte ist der Unterschied zum Sack?

Jedes Kiteboard wird so gebaut (Custom)
Schau dir die Kräfte an, was so ein Teil aushalten muß

Das einzige Problem was ich sehe ist die Lage der Fasern.

Und das ist das komplizierte.

Berechnen kann das eh fast keiner. Surf Masten sind sau komplex zu berechnen. Kräfte sind ständig wo anders. Wie beim Bike. Deshalb wird doch alles überdimensioniert.
Bei einem Rahmen kann doch keiner 100% genau sagen wo und wie viele Kräfte wirken.

Versuchen, Versuchen, Versuchen.

Ich finde es auch nicht unbedingt Sinnvoll so was zu machen.

Teuer, viel Arbeit, und 99,9% machts Knacks und ab is.

hi gemeinde,
da bin ich wieder. hab am wochenede noch keine zeit gefunden, mich darum zu kümmern. bin noch bei mir in der nähe auf der suche nach einem fachmann. sicherlich wird es hier und da kompliziert, aber das nehm ich in kauf. auch in meinem freundeskreis gibt es sehr unterschiedliche meinungen, aber alle sagen, wenns klappt, dann bauen sie sich auch sowas. mein bruder und ich, die schrauber- und ideenbrüder vor dem herrn, werden die sache gemeinsam angehen. ich werde euch hier selbstverständlich auf dem laufenende halten, kann sich aber aus zeitgründen noch ein wenig hinauszögern. über die materialkosten mache ich mir gedanken, wenn ich weiss was und wieviel ich brauche. so, meine lieben, ich werde euch nach beginn der arbeiten über die vorgänge, crashs, verklebten und verbrannten finger auf dem laufenden halten. bis jetzt erstmal vielen dank für eure statements.

grüße
thilo

Carbon kostet pro Meter (ca. 1.2m breite) 40DM
Für 5 Liter (brauchst sicher nicht) Epoxy Harz ca. 200-250DM inkl. Härter.

Vorsicht beim Anmachen. 2 % zu viel Härter, und es härtet nicht aus.
Also immer mit Waage anmachen.
Laminieren ist einfach, immer mit Handschuh.

Kein billig Harz verwenden.

Ich hab echt guster bekommen auch sowas zu baun. Ich hab alles zu Hause.

Hab zwei Fragen:
Wie machst du die Aufnahme für Steuersatz und Innenlager?
Ich denke mir das so:
Um ein Loch lamini8eren, und eine Eisenaufnahme reinmachen.

Nur Im Carbon (Harz) wird es nicht halten.

...alles an lagerschalen und alu-/metallteilen wird mit sog. rovings umwickelt und mit einlaminiert. unter http://userpage.fu-berlin.de/~terli/ ist eine sehr nette beschreibung. ist zwar ein liegerad, aber das prinzip wird beschrieben.

gruß
thilo

@Schnullie

Das ist der richtige Pioniergeist ! Laß Dich von Skeptikern (dazu zähle ich mich :D ) nicht von Deinem Experiment abhalten. Wieviele Sachen wären nicht erfunden worden wenn es nicht solch unerschrockenen Freigeister gäbe die alles einfach mal ausprobieren !

@Flash4u

Beim Aushärten ist ganz wichtig, daß es keinen Temperaturgradienten innerhalb des Teiles gibt. Es härtet sonst ungleichmäßig aus und die Folge ist ein verzogener Rahmen. Den kann man dann kübeln ! Ich denke das ist einfach so mit einem Sack nicht wirklich zu machen !

Alles Gute und halte uns auf dem Laufenden

Erik

Wenn es eine konstante Temperatur gibt, kann nix passieren.
Das mit dem Sack funktioniert 100%

Aus dem Grund ist es besser ein Harz zu verwenden das eine lange Topfzeit bzw. Aushärtungszeit hat.

Wenn sich das Harz durch seine Reaktion langsam erwärmt ist auch besser, als wenn es zu stark reagiert.

Ich werde mich auch umhören.

Ist was in den kauf Rahmen drinnen.

Der Trek sind schon sehr geil aus. Habs mir gerade angeschaut.
Nur so leicht wird es sicher nicht.

Also jetzt hab ich schon öfters von Rahmenbrüchen gehört. Also so perfekt sind sie doch nicht. Carbon und Alu.

:D bekriegen sich jetzt hier die wiener? :D
also ich bevorzuge die form des "san andreas" von mountaincycle. das ist mit abstand einer der schönsten rahmen die ich kenne....

Wenn dann nur Hardtail für mich.
Ein Freeraider (DH) ist schon gut, aber nicht leicht zu baun.
Da kann schon eher was passieren, als bei einem CC Bike.

@erik
Wie ist den das Storck.
Optisch find ichs toll. Im 11en ist der Frame von dem Bike im Shop.
Aber echt sau teuer.

Die haben leider aber 60% nur Specialized. Gt, Trek und das wars.
Sonst nix.

Cu

@Flash4u

Bin mit meinem STORCK Adrenalin wirklich zufrieden. Bis auf das Problem mit XTR-Kassetten ist der Rahmen wirklich toll. Keine Probleme mit Lagern oder sich lösenden Schrauben oder was sonst noch für Gerüchte kursieren. Ich habe allerdings keinen Serienrahmen sondern einen mit einem modifizierten Steuersatz damit die VOTEC-Gabel funzt. Ist im Gelände herrlich, vor allem beim Uphill keine Spur von Wippen.

Hab mir das bike aus Würzburg geholt, hab bei einem Händler dort einige extras bekommen und außerdem wars wesentlich billiger als bei uns, vor allem konnte der den Steuersatz fachmännisch anpassen.
Wieviel wollen die im 11.en für den Rahmen oder das Komplettbike ?

Gruß
Erik

Ich weis nicht mehr ganz genau:

Ich glaub aber es waren 29.990Ats
Ich bin mir da fast sicher.

Menge Holz für einen Frame.

Naja der Helius (Nicolai) kostet auch ca. 3500-4000Dm je nach Dämpfer.

Hallo,

ich hatte auch mal die Idee einen Rahmen aus Kohlefaser zu bauen. Know How ist vorhanden. Ich studiere Maschinenbau und mein Vater hat ein Segelflugzeug selbst gebaut, er hat auch die Berechtigung dazu.
Hallo alle zusammen,

Aber ich habe mich erst dazu entschlossen einen Rahmen aus Stahlrohren zu bauen.
Ich würde mich grünund blau ärgern wenn ich das Rahmen aus Kohlefaser baue und dann meine Geometrie ******** ist.
Deswegen erstmal Erfahrungen sammlen und dann an das schwierigere ranwagen.

Es gibt ganz nette Bücher zu den Thema.
Zur Einführung kann ich diese Empfehlen:

Einfuehrung in die Technologie der Faserverbundwerkstoffe / Hrsg. u. Autoren: W. Michaeli ... M. Begemann .... - Muenchen [u.a.] : Hanser , 1989. - X, 178 S. : Ill., graph. ISBN 3-446-15786-7
Von diesem Verlag gibt es auch noch weitere Bücher die sich mit der Berechnungen beschäftigen. Uni-Bibliotheken sind da hilfreich

http://www.r-g.de/

Das ist ein Anbieter von Faserverbundwerkstoffen.
Die haben auch ei sehr gutes Handbuch.
Ich habe gerade gesehen das man sich da das runterleden kann als .pdf, und auch noch anderes.

Es ist sicherlich möglich einen guten Rahmen aus Kohlefaser zu bauen. man braucht aber doch recht viel Wissen dazu. Ein Laie dürfte da schnell überfordert sein. Aber Ingenieure können gerne gegen Geld so einen Rahmen berechnen. Evtl findet sich ja auch ein begeisterter Student der da mitmacht (Ich erstmal nicht ;-).
Man braucht auch nicht irgendwelche Temperöfen. Im FLugzeugbau wird das dort verwendete Harz 5 Stunden glaube ich bei 50° ausgehärtet. Da langt eine Art Zelt mti Heizlüfter und Temperaturreglung. Selbst ohne zu tempern hat man nach ein paar Tagen 90-95% ausgehärtet.

Aber das schwierigste ist, so ein Ding zu berechnen.
Wenn man das einigermaßen vernünftig machen will kommt man um FEM nicht drumm rumm (<-schreibt man das so?).
Vor allendingen was man für Lastfälle annimmt.
Um sich mal in diese Problematik einzulesen empfehle ich die Arbeit von Dr. Eric Groß:

VDI-Fortschrittsberichte, Reihe 12 Nr. 308 Verkehrstechnik/Fahrzeugtechnik, Betriebslasterermittlung, Dimensionierung, strukturmechanische und fahrwerkstechnische Untersuchungen von Mountainbikes
ISBN-Nr: 3-18-330812-6
ACHTUNG ziehmlich teuer, ca 150,- DM, aber auch hier kann eine Unibibliothek helfen :D

Ich hoffe das hilft etwas weiter in der Entscheidung.
Ich bau mir erst einen Rahmen aus Stahl studiere noch n bissl weiter bis ich FEM kann, und dann schau mer mal :-)

Ciao Maddin

Zurück