Bayerisches Bündnis: Zweiradspezialist MSA übernimmt MTB-Marke Bionicon

Der Oberfälzer Zweiradspezialist MSA GmbH hat die Rechte der Tegernseer Mountainbike Marke Bionicon für den europäischen Markt übernommen. Die MSA hat die Marken-, Vertriebsrechte und alle Patente von Bionicon für den europäischen Markt übernommen und den Bionicon Hauptsitz ein paar Kilometer weiter nördlich in die Oberpfalz verlegt.


→ Den vollständigen Artikel „Bayerisches Bündnis: Zweiradspezialist MSA übernimmt MTB-Marke Bionicon“ im Newsbereich lesen


 
Ich finde kleine Marken ja prinzipiell immer sympatisch, vor allem wenn der persönliche Kontakt gut klappt.
(Was bei B. bisher scheinbar vorbildlich war)
Dieses Kabel-Wirr-Warr fand ich bei Bionicon aber schon immer abschreckend. :eek:
OK - gehört zum Konzept.
Aber einer der Gründe, warum sie für mich nie in die engere Auswahl kamen.


aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjY3LzIyNjczMDEtNHJkcXd5bHpoM3g4LWJpb25pY29ucmV2by1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
 

Anzeige

Re: Bayerisches Bündnis: Zweiradspezialist MSA übernimmt MTB-Marke Bionicon
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Votec Tox

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Da hat man sich mit dem Direktvertrieb offenbar ziemlich vergalloppiert.

Hoffentlich kriegen sie den Laden wieder zum Laufen! Schön finde ich ja, dass Sacki offenbar weiterhin zumindest als freier Mitarbeiter Fahrwerke entwirft. Vielleicht kommt ja das Tyke doch noch irgendwann, auch wenn sie die Modellpalette jetzt gerade ziemlich zusammengestrichen haben.
Von den ganzen Marken im MSA-Portfolio habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Hoffentlich liegt das an meiner fehlenden Bildung im motorisierten Zweiradbereich.
 
Dieses Kabel-Wirr-Warr fand ich bei Bionicon aber schon immer abschreckend. :eek:
OK - gehört zum Konzept.
Aber einer der Gründe, warum sie für mich nie in die engere Auswahl kamen.

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yMi8yMjY3LzIyNjczMDEtNHJkcXd5bHpoM3g4LWJpb25pY29ucmV2by1vcmlnaW5hbC5qcGc.jpg
Aufgrund des Farbenwirrwarrs ist mir das Kabelwirrwarr noch nie aufgefallen: Ich habe es bisher einfach nicht geschafft, die Räder länger als zwei Sekunden anzuschauen.

Trotzdem: Interessante Bikes abseits des Mainstream.
 
Mit dem Sacki kann das wieder was werden mMn. :daumen:
Der Herr scheint was auf dem Kasten zu haben und versteht die Trends.

Bestimmt kommt im E-MTB-Bereich so einiges. Die neuen Chefs wollen ja Geld verdienen.

Auf jeden Fall gut, dass es Bionicon weiter gibt. Ein wenig frischen Wind braucht's da auch.
 
Kann nicht genau rauslesen ob da eine Firma gerettet wurde oder ob sich ein Konzern Image und Kompetenz einkauft. Bzw die Gründer sich wohlwollend haben kaufen lassen.
Übliche Entwicklung. Find ich traurig.
 
Der frische Wind ist bis jetzt ja nur ein laues Lüftchen aus Richtung Müllkippe. Als ehemaliger Bioniconese hab ich mal beim MSA Fachhändler vorbeigeschaut. So wird's nichts. Da ist noch viel Luft nach oben, nach unten nicht mehr. Im Bionicon Unterforum, "Modellpflege, Updates, Gerüchte", steht auch nicht nur Erfreuliches drin.
 
Da hat man sich mit dem Direktvertrieb offenbar ziemlich vergalloppiert.

Hoffentlich kriegen sie den Laden wieder zum Laufen! Schön finde ich ja, dass Sacki offenbar weiterhin zumindest als freier Mitarbeiter Fahrwerke entwirft. Vielleicht kommt ja das Tyke doch noch irgendwann, auch wenn sie die Modellpalette jetzt gerade ziemlich zusammengestrichen haben.
Von den ganzen Marken im MSA-Portfolio habe ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. Hoffentlich liegt das an meiner fehlenden Bildung im motorisierten Zweiradbereich.
Hyosung, Kymco und Co. sind koreanische Marken, die eher Baumarkt-Qualität aufweisen, ohne es despektierlich zu meinen. Diese Marken stehen jedenfalls nicht für innovative Highend-Produkte.
 
seit doch froh, dass sich jemand gefunden hat die marke vor dem niedergang zu retten. msa wird schon etwas spielkapital veranschlagt haben, um bionicon wieder auf den markt zu bringen.
das die händler noch viel luft nach oben haben, ist klar, immerhin stehen sie erst am anfang die durchaus ausgeklügelten bikes zu vertreiben! also geduld!
schneller sollte jedenfalls der webauftritt angepasst werden!
 
Hyosung, Kymco und Co. sind koreanische Marken, die eher Baumarkt-Qualität aufweisen, ohne es despektierlich zu meinen. Diese Marken stehen jedenfalls nicht für innovative Highend-Produkte.

Sorry, ich habe selten so einen BS gelesen. Kymco is taiwanesisch, Hyosung ist koreanisch. Beide Marken sind sicherlich keine Technologieträger, aber weit davon entfernt, die zitierte Baumarktqualität auzuweisen. Dass man ein solches Motorrad nicht mit einer BMW, vergleichen kann, ist natürlich auch klar. Auch von den großen Japanern gibt es günstige Motorräder, die nicht so "schön" anzusehen sind, wie deren teurere und schöner detaillierte Modelle, dennoch genießen sie einen guten Ruf.
Also informier dich doch erstmal und/oder fahr mal so ein Teil, bevor du hier Blödsinn erzählst.
Persönlich würde ich mir auch keine Hyosung als Motorrad kaufen, aber "billig" sind die Teile deswegen nicht.
 
Sorry, ich habe selten so einen BS gelesen. Kymco is taiwanesisch, Hyosung ist koreanisch. Beide Marken sind sicherlich keine Technologieträger, aber weit davon entfernt, die zitierte Baumarktqualität auzuweisen. Dass man ein solches Motorrad nicht mit einer BMW, vergleichen kann, ist natürlich auch klar. Auch von den großen Japanern gibt es günstige Motorräder, die nicht so "schön" anzusehen sind, wie deren teurere und schöner detaillierte Modelle, dennoch genießen sie einen guten Ruf.
Also informier dich doch erstmal und/oder fahr mal so ein Teil, bevor du hier Blödsinn erzählst.
Persönlich würde ich mir auch keine Hyosung als Motorrad kaufen, aber "billig" sind die Teile deswegen nicht.
Okay, die eine Marke ist aus Taiwan. Sorry. Macht für mich im Endeffekt kaum Unterschied. Hyosung ist mir vor allem mit der Kopie der Suzuki SV 650 ein Begriff. Bin damals sowohl das Original als auch die Kopie gefahren, und da funktionierte das (deutlich teurere) Original in allen Belangen klar besser, auch wenn ich der Hyosung kein schlechtes Fahrverhalten attestiere. Im Hyosung-Cup sind die Motoren allerdings des häufigeren kollabiert, was im Suzuki SV 650 S Cup (wo ich mitgefahren bin) keiner hinbekommen hat.
Baumarkt-Qualität mag ein wenig zu hart klingen, weshalb ich ja auch extra betont habe dies nicht despektierlich gemeint zu haben, funktionierende Brot-und-Butter Motorräder klingt vielleicht besser, aber die Positionierung von Hysoung im Motarradsektor ist jedenfalls schon eine ganz andere als die von Bionicon bei den MTB's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Weltgeschehen wäre dann vielleicht jede MtB-Marke völlig belanglos... :rolleyes:
Bionicon hat zu einer Zeit als jeder noch mit steilen Lenkwinkeln rumfuhr (Ausnahme DH-Bikes) diese Bergabgeometrie durch seine komplette Geometrieverstellung (Stichwort Dämpfer) erreicht. Die - wie ich finde - damals schon einzigartigen Bionicon Modelle: "Supershuttle" und "Ironwood" waren ihrer Zeit voraus. Man hatte plötzlich ein normales MtB, das bergab fast ein DH-Bike sein konnte und dies eben zu einer Zeit als Allmountain noch galt was Heute CC ist und Enduro noch den Motorrädern vorbehalten war... ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei doch froh, dass deine Marke weiter lebt, du Ersatzteile bekommst. Nur überleben wird Bionicon bei dir auch nicht. Für die nächsten Jahre hast du doch dein Fahrrad. Ist doch schön.

Ich würde Bionicon nicht mal mehr mit der Kneifzange anfassen. Was allerdings in keinster Weise was mit den Jungs und deren Service, als vielmehr mit dem Produkt als solches zu tun hat.
Aber jeder soll doch da glücklich werden, wo er sein Produkt findet.
Somit ist doch allen geholfen.
Uns wäre geholfen, wenn Bionicon das Tyke wirklich auf den Markt bringt.
Aber ich befürchte, das Teil wird wohl erst in 1-2 Jahren auf den Markt kommen. Und dann ist es mal wieder zu spät.
Der Umschwung kam halt zur Ungünstigen Zeit.





Sascha
 
Seit wann ist Fahrwerksverstellung wieder ein Trend? Kenn kaum noch räder in denen man ne DPA Gabel findet...
Keine ahnung aber krähen?
In geometrieverstellung ist bionicon führend. Es gibt kein besseres system. Es ist nämlich nicht nur das absenken des vorderbaus durch die DPA-gabel, sondern damit kombiniert das anheben des rahmens durch die zusätzliche dämpferfunktion. Natürlich sind die neuen geometrien so modern und die biker selber so super trainiert, dass sie solche spielereien nicht brauchen.
 
Zurück
Oben Unten