BDR gibt Aufgebot für DH-WM in Pietermaritzburg bekannt

Am 26. August beginnt die diesjährige MTB-WM in Pietermaritzburg. Vom BDR wurden die Teilnehmer für den Downhill bekanntgegeben. 6 Elite Fahrer und zwei Junioren, aber keine Frauen werden für Deutschland an den Start gehen. Besondere Hoffnung setzt BDR Koordinator Fabian Waldenmaier dabei in Johannes Fischbach: "Die Strecke ist ihm quasi auf den Leib geschneidert. Wenn alles passt, ist er ein Kandidat für die Top Ten".

→ Den vollständigen Artikel "BDR gibt Aufgebot für DH-WM in Pietermaritzburg bekannt" im Newsbereich lesen

Ist eben seltsam, wenn der aktuelle Deutsche Meister nicht nominiert wird. Wäre schön, wenn du den Spekulationen ein Ende bereiten könntest.
Grüße ***"

Ich hoffe auf eine Antwort nach dem Motto: "Ich kann doch auch nichts dafür, dass von den jungen Herren schon wieder keiner schneller war als ich. Das war so nicht geplant." :lol:

Klausmann ist an einem Punkt seiner sportlichen Karriere in dem der letzte Rest Werbewirksamkeit raus gequetscht werden muss. Die Rente will verdient werden. Es ist Geldverbrennung ihn in die WM zu schicken wo er nix reißen wird. Ihr tut ja so, als wäre er auf dem Höhepunkt seiner Karriere und die ganze DH-Welt würde im zu Füßen liegen. Der Rückwärtsgang ist doch schon längst eingelegt.

wenn er das so sähe, bleibt die frage. bekommt er als kaderfahrer irgendeine art von förderung. die würde ich als verband dann nämlich sofort streichen für immer und ewig.

Ich kann niemanden zwingen zur WM zu gehen. Brunold wurde nominiert.

Hier die tatsächlich nominierten. Im News Bericht stehen leider nur die die tatsächlich mitgehen:

Junioren: Joshau Barth, Siegfried Zellner, Ferdinand Brunold
Männer: Johannes Fischbach, Marcus Klausmann, Andreas Sieber, Benny Strasser, Maximilian Bender,
Jasper Jauch, Christian Textor
Ersatzfahrer: Felix Wunderlich, Fabian Heim

Marcus Klausmann hat gerade per Email mitgeteilt, das es heute Abend auf seiner Website ein Statement von ihm zur WM geben wird.

Hasifisch von mobil...

Für manche Leute hier muss man sich schon schämen hier, wenn man ließt wie über unsern deutschen Meister gelästert wird! Ist es zuviel verlangt, einfach mal Leistungen und Entscheidungen anzuerkennen?!?

Klausi hat im Gegensatz zu Fischi wenigstens im Weltcup schon mal was gerissen. Er braucht niemanden was beweisen...Bomben Kerl und das mit großen Abstand das beste im downhill was wir in Deutschland in den letzten Jahren hatten und haben

Marcus hat auf seiner HP sein Statement veröffentlicht.

Wie ich es geahnt habe und für mich auch die einzig vernünftige Entscheidung. Vom "Ruhm" bei einer WM dabei gewesen zu sein, kann keiner seine Brötchen bezahlen. Dafür muss man schon mit Chancen auf eine sehr gute Plazierung dahin fahren. Die meisten hier halten die Rennfahrerei für einen schönen Traum voller Idealismus und Spass. Aber das es auch hier ums schnöde Geld geht und hart gearbeitet werden muss, will keiner wahr haben. Gerade in D-Land ist DH Profi mit vielen Entberungen verbunden, wenn man davon leben will.

In Deutschland kann man nicht davon leben...aber wäre vielleicht auch anders wenn es mal wieder international jemand zu etwas bringen würde.
Aber wenn man sieht das Fischbach im hotseat sitzen in vds den, der neben ihm gesessen hat und mit ihm geredet hat mal komplett ignoriert macht das schön nen sehr arroganten Eindruck.
Der Markus war immer locker und sympathisch und er hatte den nötigen Boss international nach vorne zu fahren. In seinem alter noch solch einen Speed zu haben ist Wahnsinn und verdirbt Respekt! Nach ihm ist nicht viel in Sicht...

Dieses 'Statement' ist an Frechheit wohl kaum zu übertreffen. Die Nominierungen wurden den Sportlern sicher nicht erst kürzlich bekanntgegeben. Da wären sicher andere Fahrer gerne mitgegangen aber nein man belegt den Platz solange bis die anderen nicht mehr planen können. Der letzte Funken Respekt vor einem einst großen Sportler ist damit weg. Der BDR sollte hier wirklich Konsequenzen ziehen und Ihn direkt wieder aus dem Kader schmeißen. Hat da absolut nichts verloren.
Für einen Deutschen Meister ist es seine Pflicht sein Land bei einer WM zu vertreten.

Hallo zusammen,
um weiteren Spekulationen ein Ende zu setzen, möchte ich hier nun eine kurze Erklärung zum Thema WM abgeben. Zuerst möchte ich betonen, dass die Entscheidung nicht zur WM zu fahren von mir selbst gefällt wurde.
Diese Entscheidung habe ich zu einem Zeitpunkt getroffen, an dem ich gesundheitlich in keinster Weise in einer WM konkurrenzfähig gewesen wäre. Ich bin Profi und fahre eine WM nicht zum Spaß sondern nur wenn ich 100%ig fit bin.
Eine WM ist nebenbei bemerkt im Gegensatz zu einem Weltcup keine Teamsache sondern eine Verbandsangelegenheit. Sprich: ICH müsste 90% der Kosten an der WM selbst tragen. Wirtschaftlich gesehen ein absolutes >>No Go<<.
Und abgesehen von diesen beiden Punkten ist meine Präsenz auf der Eurobike für alle meine Sponsoren rentabler. Ghost ist mit Johannes Fischbach auf der WM TOP Vertreten.
Summa summarum: Sicher nachvollziehbare Argumente. In diesem Sinne – ich hoffe alle Fragen sind geklärt.
Servus Marcus

Dieses 'Statement' ist an Frechheit wohl kaum zu übertreffen. Die Nominierungen wurden den Sportlern sicher nicht erst kürzlich bekanntgegeben. Da wären sicher andere Fahrer gerne mitgegangen aber nein man belegt den Platz solange bis die anderen nicht mehr planen können. Der letzte Funken Respekt vor einem einst großen Sportler ist damit weg. Der BDR sollte hier wirklich Konsequenzen ziehen und Ihn direkt wieder aus dem Kader schmeißen. Hat da absolut nichts verloren.
Für einen Deutschen Meister ist es seine Pflicht sein Land bei einer WM zu vertreten.

So ein holes Gequatsche. Niemand hat irgendeine Pflicht seinem Land gegenüber. Warum, weil man zufällig auf diesen Koordinaten aus der Mama geschlüpft ist?
Vaterlandsliebe für den schwachen Geist, damit er die Richtung kennt!

für ein Land ist eines Pflicht seinen Athleten das Starten bei einer WM zu ermöglichen.

Jeder der schon mal in einer Sportart außer Fußball international unterwegs war weiß, dass man da sehr liquide persönliche Finanziers (Sponsor, Familie, ...) haben muss.

So ne WM Teilnahme in RSA kostet ja nunmal n bissel mehr als mal eben in die Alpen.

So sieht's aus und ich verstehe das es für Klausmann wenig Sinn macht und ich bin mir sicher das er nicht superhappy mit so einer Entscheidung ist

Sicher nachvollziehbare Argumente.

nachvollziehen kann ich eine absage, wenn man nicht fit / verletzt ist. nachvollziehen kann ich auch eine absage aus kostengründen - das der sportler bzw. seine sponsoren 90 % der kosten trägt, wusste ich nicht. wenn das tatsächlich so ist - frechheit seitens des bdr. gilt das eigentlich für alle kaderfahrer - auch die rennradler? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein tony martin seine wm-teilnahme selbst finanziert...

nicht nachvollziehen kann ich aber nach wie vor das eurobike-argument. dafür habe ich echt kein verständnis und das ist imho genau so ein no go wie das finanzierungsmodell des bdr.

nachvollziehen kann ich eine absage, wenn man nicht fit / verletzt ist. nachvollziehen kann ich auch eine absage aus kostengründen - das der sportler bzw. seine sponsoren 90 % der kosten trägt, wusste ich nicht. wenn das tatsächlich so ist - frechheit seitens des bdr. gilt das eigentlich für alle kaderfahrer - auch die rennradler? kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen, dass ein tony martin seine wm-teilnahme selbst finanziert...

gilt für alle nichtolympischen Disziplinen. Die XC MTB Leute wie auch alle anderen olympischen Sportarten bekommen sowas bezahlt. Das Budget im Bereich DH/4X ist gelidne gesagt ein absoluter Witz. Im Grunde muss man zaubern können daraus was zu machen. Es reicht aber weder hinten noch vorne um Fahrern eine WM auf einem anderen Kontinent zu bezahlen. Traurig aber wahr. Ich arbeit dran das zu ändern aber das ist alles andere als einfach. Ich komm leider nur peux a peux voran.

ansonsten möchte ich mich zu der Thematik weiter oben nicht äußern...

das ist bitter. eigentlich müsste man es ja umdrehen: die fahrer, die am dicksten verdienen zahlen selbst. aber soviel solidarität ist wohl utopisch ...

So ein holes Gequatsche. Niemand hat irgendeine Pflicht seinem Land gegenüber. Warum, weil man zufällig auf diesen Koordinaten aus der Mama geschlüpft ist?
Vaterlandsliebe für den schwachen Geist, damit er die Richtung kennt!

Das ist einfach ne Grundsatzfrage. Wenn ich in irgendeiner Disziplin im deutschen
Kader aufgestellt werden und ablehne, weil mein Sponsor nicht will, dann werde
ich nie mehr aufgestellt. Es gibt genug Leute, die gerne meinen Platz einnehmen,
und ich selbst gelte als Arsch, da kann ich noch so gute Leistungen bringen,
auf lange Sicht stellt mich keiner mehr in den deutschen Kader!
Aber ich wiederhole mich...

Zurück