Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMS8wNi9SaXNlci1CYXItMi4wX2Nsb3NldXBzLTctc2NhbGVkLmpwZw.jpg
Beast Components aus Dresden spendieren ihren Carbon-Lenkern eine Überarbeitung. Hier gibt es alle Informationen über den Beast Flat Bar 2.0 und den Riser Bar 2.0, die jetzt noch sicherer sein sollen – natürlich geprüft an einem der härtesten Industrietests weltweit.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
 

Anzeige

Re: Beast Components Flat und Riser Bar 2.0: Neue Lenker jetzt noch stabiler!
schon nen beast gefahren oder nur heiße luft und sich mal wichtig machen wollen?


würden die nix taugen, dann hätte beast ni so lange gebraucht bis sie v2 bringen.




ich find deine aussage schon sehr weit aus dem fenster gelehnt. indirekt klingt es nun mal so das du beast absprichst das ihre lenker ni so toll sind, weil zu leicht.
bau dir doch mal ein ans bike - am besten den "alten" und test.. is sicher besser als nur mal in der hand zu haben.

schon nen beast gefahren oder nur heiße luft und sich mal wichtig machen wollen?


würden die nix taugen, dann hätte beast ni so lange gebraucht bis sie v2 bringen.




ich find deine aussage schon sehr weit aus dem fenster gelehnt. indirekt klingt es nun mal so das du beast absprichst das ihre lenker ni so toll sind, weil zu leicht.
bau dir doch mal ein ans bike - am besten den "alten" und test.. is sicher besser als nur mal in der hand zu haben.
Danke, aber ich werde mir keinen (egal welcher Marke) Lenker ans Bike schrauben, der einfach mal 25% leichter ist, als das was sich bei mir und bei vielen anderen Herstellern bewährt hat.
Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch nicht sagen.
 
Danke, aber ich werde mir keinen (egal welcher Marke) Lenker ans Bike schrauben, der einfach mal 25% leichter ist, als das was sich bei mir und bei vielen anderen Herstellern bewährt hat.
Mehr möchte ich an dieser Stelle aber auch nicht sagen.
Also der 25mm Rise Lenker ist bei circa 190gr. Das sind doch keine 25%.
 
Das Marketing ist halt schon krass. Bisher war die v1 in der Beschreibung uneingeschränkt nutzbar, super robust, …

Jetzt kommt v2 und, wow, man kann alle Bremsen fahren?! Mir ist schon bewusst, dass die Bremsenklemmungen teils unfreundlich für dünnwandige Lenker sind. Aber es gibt diese Bremsen nun mal schon millionenfach, da würde ich vom Lenkerhersteller erwarten, dass er mit diesen existierenden Bremsen kompatible Produkte entwickelt. Wenn nicht, also wenn das jetzt eine neue Eigenschaft ist, dann hätte er das bei der v1 schon auch mal erwähnen müssen.
 
Wie oft wird einem Carbonpaste empfohlen, um Klemmkräfte zu reduzieren. Da sagt doch auch kein Mensch was. Schmotzt den Mist drauf und kann das Teil damit schonen. Mit dem "Tesa" mach ich dasselbe. Er stört optisch null, kein Mensch hat das jemals gesehen und ich habe einen leichten Lenker.

Ich fahre auch RaceFace und Syntace und kann am Beast nix nachteiliges feststellen.

Und bzgl. Fame. Den meisten vor der Eisdiele dürfte Syntace oder Newmen eher ein Begriff sein. In meinem sehr fahrradaffinen Umfeld kannte niemand Beast. Die zwei anderen aber sehr wohl.
Irgendwie fehlt mir, außer das er zitiert wurde, der Bezug zu meinem Text/Fragen.

Die Kernaussage war, das eine Firma ein Produkt zu einem sehr ambitionierten Preis auf den Markt gebracht hat, welches unabdingbar zur kombinierten Nutzung, mit den nur bedingt geeigneten Bremsen, gedacht ist.
Hier hätte im schon im Vorfeld von Version 1 eine Überprüfung genau dieser essentiellen Schnittstellen stattfinden müssen. Dies müssen Basisanforderungen im Lastenheft sein, hier ist ohne Diskussion etwas schief gegangen. Das nun die "korrigierte" Version als "neue" Version verkauft wird ist eben Marketingsprech und verfolgt nur den Zweck einem möglichen Regress durch bereits im Markt befindliche Teile aus dem Weg zu gehen, bzw. die Angriffspunkte klein zu halten. Dies mag im Privatkundenbereich auch funktionieren, gewerblich würde sowas als "netter Versuch" gewertet werden.
 
dann hätte er das bei der v1 schon auch mal erwähnen müssen.
Manchmal findet man das auch erst heraus, wenn das Produkt von vielen lange Zeit genutzt wurde. Ich bin den Beast 1 Jahr gefahren und hatte einige Stürze damit (Trickstuff DRT Hebel) und habe nur durch Zufall entdeckt, dass er beschädigt war und ausgetauscht werden musste. Ohne Sturz wäre hier nichts passiert.

Wenn man stürzt kann immer etwas kaputt gehen. Ich sehe das hier von Beast eher so, dass sie nun auch solche Fälle besser abdecken (wollen), nicht, dass die Klemmung als solche den Lenker schon beschädigen würde.
 
Also der 25mm Rise Lenker ist bei circa 190gr. Das sind doch keine 25%.
Nochmal: bei der Vorstellung in 2018 wog der Lenker bei 780mm und 15mm Rise ganze 144g. Mehr als 50g von 200g sind mehr als 25%.
Ich hatte den Lenker von einem Freund in der Hand, der ist unfassbar leicht.
Das sind dann wohl die Lenker, die anscheinend überarbeitet wurden und auf die beziehe ich mich. Siehe mein Post oben.
Die neuen wiegen ja anscheinend mehr.
Mir ging es darum, Leute zu sensibilisieren und ein wenig nachzudenken. 150g für eine Carbonlenker, der uneingeschränkt freigegeben ist, ist schon mehr als beachtlich.
 
Wenn nicht, also wenn das jetzt eine neue Eigenschaft ist, dann hätte er das bei der v1 schon auch mal erwähnen müssen.
Die Kernaussage war, das eine Firma ein Produkt zu einem sehr ambitionierten Preis auf den Markt gebracht hat, welches unabdingbar zur kombinierten Nutzung, mit den nur bedingt geeigneten Bremsen, gedacht ist.
Hier hätte im schon im Vorfeld von Version 1 eine Überprüfung genau dieser essentiellen Schnittstellen stattfinden müssen. Dies müssen Basisanforderungen im Lastenheft sein, hier ist ohne Diskussion etwas schief gegangen. Das nun die "korrigierte" Version als "neue" Version verkauft wird ist eben Marketingsprech und verfolgt nur den Zweck einem möglichen Regress durch bereits im Markt befindliche Teile aus dem Weg zu gehen, bzw. die Angriffspunkte klein zu halten.

Es steht doch deutlich im Manual der Gen1?
Ebenso wie es auch andre Hersteller machen (Syntace z.B.)
Nur mit dem Unterschied, dass hier nachgebessert wurde und nun mit 3Nm (statt 1,5Nm) geklemmt werden darf während es beim Syntace (z.B.) weiterhin 1,5Nm sind und der Hinweis nur in der Anleitung steht.
 
Sram, und die neueren Shimano Klemmungen sind der letzte Schrott. Dennoch gibt es die Sram-Amaturen schon viel länger als Beast-Lenker.
Der Bockschuss geht für mich an Beast. Hätten von Anfang an gescheit auslegen können. Für mich wenig vertrauensbildend.
 
Wenn das Problem mit den "unrunden" Klemmungen von SRAM & Shimano, die die Lenker angreifen, allerseits bekannt ist, sollte es einem Lenkerhersteller auch schon zu Ohren gekommen sein.
Und das nicht erst heute!
Meiner Meinung müsste also schon in der ersten Version - egal von welchem Lenker auch immer - dies berücksichtigt sein.
Was ich mich Frage ist warum in den tollen EN-Tests etc. siehe Zedler und Konsorten, die Lenker immer noch "nackt" getestet werden?
Ich habe noch kein Rad ohne Brems- und Schalthebel im Wald rumfahren gesehen und auf einigen sind sogar Griffe drauf.
 
Bin Happy mit meinem V1 Beast in Verbindung mit einer Schrottbremse ;)

Und auf Drehmoment am Bremsgriff achte ich jetzt auch nicht wirklich da:
Ich Schraube meiner Griffe nur so Fest das sie sich bei einem Sturz noch Verdrehen können, in Verbindung mit Carbonpaste mache ich mir da keine Sorgen zwecks Zuviel NM
Die Klebestreifenfolie habe ich Lebensmüder auch nicht auf meinem Beast

Lenker und Co. haben ja in der Regel eine Begrenzte Laufzeit, wer achtet von euch auf sowas :ka:
Klar kauft man sich alle 1,2,3 Jahre ein Neues Bike kein Thema, aber es soll ja Ausnahmen geben
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin entsetzt und gleichzeitig massiv enttäuscht.
Ja, der Lenker ist sehr leicht. Aber durch optimale Fertigung machbar - dachte ich bis jetzt.

—————
Zitat: https://www.swisscycles.com/beast-2...rden-verstarkt-und-sind-trotzdem-superleicht/

Also arbeitete Beast mit Realize Engineering zusammen, um mithilfe der Finite-Elemente-Analyse genauer zu sehen, was wirklich sowohl außerhalb der Stange als auch innerhalb ihrer inneren Layup-Schichten passiert. Beast sagt, dass sie ziemlich schockiert waren, wie die empfohlenen Klemmbereiche Spitzenkräfte an den Lenkern erzeugten.

Sowohl SRAM- als auch Shimano-Bremsen weisen bereits bei einem Anzugsdrehmoment von 1,2 Nm ein lokales Einklemmen auf, so dass Beast eine reduzierte Lebensdauer des Lenkers erwartet. Und um 4 Nm ist es viel bedeutender. Zu diesem Zeitpunkt hat die SRAM-Klemme keine Fasern gebrochen, die Shimano-Klemme jedoch.
—————-

Und von wegen neuartige Klemmung. SRAM und Shimano als die wohl größten Komponentenhersteller haben diese seit längerem im Programm.

Ich bin hin und her gerissen, einerseits ist BEAST hier ehrlich auf derangieren Seite erschreckend blauäugig.
Was soll ich jetzt mit dem alten Lenker machen - trotz Tesa und minimalem Anzugsmoment?
 
Zumindest Shimano hat erst mit der aktuellen Baureihe auf dieses Design gewechselt.
Und genau die ist es ja, die laut deinem Bericht kritischer ist.
Stimmt, SRAM kann man immerhin zugutehalten, dass sie bestrebt sind, alles kompatibel zu halten und deswegen an dem eher schlechten Schellendesign festhalten.

Shimano hingegen hat in der gleichen Zeit ungefähr 28 Mal den "Standard" gewechselt. Da gäb's ja wirklich keinen Hinderungsgrund, auf ne lenkerfreundliche Klemmung zu wechseln. Formula und Magura z. B. bekommen es ja auch hin.
 
Was ich mich Frage ist warum in den tollen EN-Tests etc. siehe Zedler und Konsorten, die Lenker immer noch "nackt" getestet werden?
Ich habe noch kein Rad ohne Brems- und Schalthebel im Wald rumfahren gesehen und auf einigen sind sogar Griffe drauf.
Weil es tausende von verschiedenen zu testenden Kombinationen geben würde. Ein nackter Lenker ist ein nackter Lenker. Egal von welchem Hersteller.
Ich dachte immer, darum sind die Aufkleber bei den Lenkern dabei. Eben um diese unter die Klemmung zu packen und der Kerbwirkung entgegenzuwirken :oops:
Ich hab auch immer ein paar Globuli dabei - sicher ist sicher!
Ein Stück Tesa gegen Kerbwirkung.. das muss schon Kevlar-Tesa sein?!
 
Zumindest Shimano hat erst mit der aktuellen Baureihe auf dieses Design gewechselt.
Und genau die ist es ja, die laut deinem Bericht kritischer ist.
In der Bedienungsanleitung meines Beast Lenker wird die Tesa Lösung empfohlen für Shimano.
Kein Wort darüber, daß die Lebensdauer sich verringert Und das es schon bei 1,2Nm Beschädigungen gibt.
Das meine ich damit. Die ShimanoBremse war zum Zeitpunkt des Druckes der Bedienungsanleitung verfügba. Jetzt hier zurückzurudern - Die Ergebnisse sind besorgniserregend. - zeigt mir, daß Beast sich keine Gedanken gemacht hat und wahrscheinlich erst durch Schäden im Feld auf das Problem gestoßen ist.
 
Bike Ahead verfolgt mit seinem NSA-Patent bereits seit längerem einen ähnlichen Ansatz, nur dass bei denen die Klemmkräfte durch die Gummischicht reduziert werden sollen statt erhöht:
https://bike-ahead-composites.de/unternehmen/produktion-technologie.html

Funktioniert bei mir in Verbindung mit den aktuellen XTR-Hebeln ganz gut.

Dem kann ich nur zustimmen. Die NSA Technologie hat mich dann auch zum Kauf überzeugt. Fahre den Riser mit 760mm Breite (gewogen 143g) am Clay und vertraue dem Lenker auch bei härterer Gangart.
Die Klemmkräfte sind so minimal, dass ich mir hier keine Gedanken mache - trotz geringem Gewicht.
 
Irgendwie fehlt mir, außer das er zitiert wurde, der Bezug zu meinem Text/Fragen.

Die Kernaussage war, das eine Firma ein Produkt zu einem sehr ambitionierten Preis auf den Markt gebracht hat, welches unabdingbar zur kombinierten Nutzung, mit den nur bedingt geeigneten Bremsen, gedacht ist.
Hier hätte im schon im Vorfeld von Version 1 eine Überprüfung genau dieser essentiellen Schnittstellen stattfinden müssen. Dies müssen Basisanforderungen im Lastenheft sein, hier ist ohne Diskussion etwas schief gegangen. Das nun die "korrigierte" Version als "neue" Version verkauft wird ist eben Marketingsprech und verfolgt nur den Zweck einem möglichen Regress durch bereits im Markt befindliche Teile aus dem Weg zu gehen, bzw. die Angriffspunkte klein zu halten. Dies mag im Privatkundenbereich auch funktionieren, gewerblich würde sowas als "netter Versuch" gewertet werden.
Es ging mir um deinen Punkt mit Tesa. Das hört sich bei dir nach Gott weiß was an. Dabei verlangt ja fast jeder Carbonhersteller irgendwas. Z.B. Paste.
 
Weil es tausende von verschiedenen zu testenden Kombinationen geben würde. Ein nackter Lenker ist ein nackter Lenker. Egal von welchem Hersteller.

Ich hab auch immer ein paar Globuli dabei - sicher ist sicher!
Ein Stück Tesa gegen Kerbwirkung.. das muss schon Kevlar-Tesa sein?!
Von "tausenden von verschiedenen zu testenden Kombinationen" würde ich nicht reden.
1 Beast Lenker mit Shimano & SRAM (da hast du schon eine sehr hohe Marktabdeckung), Magura, Hope, Trickstuff, TRP...
Das sind 6 zu testende Kombis für 1 Hersteller.
Klingt für mich machbar.
Und außerdem sollte es für den Hersteller eines Lenkers wohl usus sein sich damit auseinanderzusetzen.
Nen Lenker fährt man ja nicht "im luftleeren Raum".
 
Hallo BEAST, Ihr lest ja mit. Was bedeutet BESORGNISERREGEND für mich als Benutzer der Version 1 mit Shimano Hebel?

wegwerfen, weiterfahren, gibt es ein Austauschprogramm…..
 
Von "tausenden von verschiedenen zu testenden Kombinationen" würde ich nicht reden.
1 Beast Lenker mit Shimano & SRAM (da hast du schon eine sehr hohe Marktabdeckung), Magura, Hope, Trickstuff, TRP...
Das sind 6 zu testende Kombis für 1 Hersteller.
Klingt für mich machbar.
Und außerdem sollte es für den Hersteller eines Lenkers wohl usus sein sich damit auseinanderzusetzen.
Nen Lenker fährt man ja nicht "im luftleeren Raum".
Also die Testzeit mal versechsfachen. Damit es realistisch ist, darf es auch nicht sample size 1 sein. Da werden sicher 3-5 Lenker getestet. Dann bist du bei anstatt 3-5 Tests, bei 18-30 Tests.
Wer zahlt die Maschinenzeit?

Und es waren deine Worte, dass du Griffe mit reinrechnen würdest. Da kommen dann auch ganz schnell die tausender Potenzen.

Nicht immer nur bis zum Ende der eigenen Nasenspitze denken. Beast ist nicht SRAM oder Shimano oder Fox.. die werden kein eigenes Testlabor auf höchstem Standard haben, bei dem sie ihre Produkte bis zum Erbrechen testen und aufuchsen können. Das kostet alles Asche. Das muss man sich auch erst mal leisten können.
 
Hallo BEAST, Ihr lest ja mit. Was bedeutet BESORGNISERREGEND für mich als Benutzer der Version 1 mit Shimano Hebel?

wegwerfen, weiterfahren, gibt es ein Austauschprogramm…..

Schreib doch einfach ne Mail an den Support oder ruf da an. Sicherlich zielführender als hier so ne künstliche Aufregung zu verbreiten.
 
Zurück
Oben Unten