Befestigung Alligator iLink bei 2 Rahmenanschlägen

Hallo,

Ich stehe gerade vor dem Probleme, dass ich nicht weiß, wie ich die hintere Bremse am Alligatorzug befestige.
Gehe ich nach Anleitung, dann wird die Außenhülle auf Pipe Connector gesteckt und dann in den Bogen der Vbrake. Nun hat der Rahmen jedoch zwei Rahmenanschläge für die Befestigung des Zuges, d.h. die Alligator-Außenhülle wird gedreht und passt somit nicht mehr auf den Pipe Connector. Lässt man diesen einfach weg, oder wie macht man das?

Ist dieses Alligator ilink eine Aussenhülle?

Falls ja, kapier ich die Problematik nicht.... :ka:
Edith: ist der zweite Anschlag vielleicht für Canti-Bremsen?

Na das ist ein Brems/Schaltzugsystem. Die Außenhülle wird jedenfalls lt. Anleitung in einer bestimmten Richtung befestigt. Und das geht auch nur in eine Richtung. Wenn der Rahmen nur einen Befestigungsanschlag hat, kein Problem. Nun hat mein Rahmen (wie ich denke, jeder zweite auch) 2 Befestigungsanschläge am Oberrohr. Das heißt, diese Außenhülle wird nun nach dem 2. Anschlag gedreht und kann dann nicht mehr auf den Pipe Connector gesteckt werden. Und nun weiß ich nicht, ob man den einfach weg lässt und die Außenhülle ohne Connector in den Vbrake Bogen steckt?

Du könntest auf die Zuganschläge verzichten und die Aussenhülle durchgehend verlegen.
Ohne das Verbindungsstück zwischen Pipe und Schaltzug sollte es nicht gehen, da, wenn ich es richtig gelesen habe, die Hüllen genauso dick sind wie die normalen.
Aber dieses Alligatorsystem kenne ich nicht, kann da leider nicht wirklich helfen

Die Außenhülle lässt sich leider nicht durchgehend verlegen.
Ich hab mal ein Foto von der Anleitung angehangen. Man sieht unter Fig. 1 den Framestopper, der in die Rahmenbefestigung gesteckt wird. Bei 2 Rahmenbefestigungen am Oberrohr ist der 2. Framestopper logischerweise genau andersrum und somit auch die Außenhülle, da diese auf den Framestopper geklickt wird. Im letzten Arbeitsschritt wird die Außenhülle auf den Pipe Connector geklickt, was dann nicht mehr geht, da eben die Außenhülle nach dem 2. Framestopper andersrum sitzt.

Hab ich irgendwo einen Denkfehler?

Anhänge

• 20200723_170928.jpg
    20200723_170928.jpg
    346,3 KB · Aufrufe: 22
Die Hülle wird nicht gedreht. Du brauchst für den vorderen Rahmenanschlag einen "Frame Stopper" und für den hinteren den zweiten Lever Connector (den ohne Liner).
Also vom Hebel ausgehend: Lever Connector - Außenhülle - Frame Stopper - freiliegender Zug - Lever Connector - Außenhülle - Pipe Connector - V-Brake

Zuletzt bearbeitet:
Die Hülle wird nicht gedreht. Du brauchst für den vorderen Rahmenanschlag einen "Frame Stopper" und für den hinteren den zweiten Lever Connector (den ohne Liner).
Also vom Hebel ausgehend: Lever Connector - Außenhülle - Frame Stopper - freiliegender Zug - Lever Connector - Außenhülle - Pipe Connector - V-Brake

Super, das war es. danke.

Zurück