Begeistert!

chorge

Rollert rum auf Stollen seit 1988
Hi!
Vermutlich ist das nun ein ziemlich sinnloser Thread, aber ich muss einfach meine Begeisterung los werden... Heute Mittag durfte mein neues Helius FR zum erstem mal so richtig artgerecht Gassi gehen. Wir haben zusammen ca. 600Hm Singletrail bei mir ums Eck in Blaubeuren vernichtet - und was soll ich sagen?! DAS BIKE IST GEIL!!! Ich hätte nie gedacht, dass die 1,5-2cm zusätzlicher Federweg im vergleich zu meinem alten FR nochmal bemerkbar sind, aber bin eines Besseren belehrt worden. Kann sein, dass es auch an den 2cm der Gabel liegt, oder an der Kombination - keine Ahnung, egal! Mir kommt es auch extrem entgegen, dass das neue ein um 2cm längeres Oberrohr hat - das Rad "harmoniert" irgendwie viel besser mit mir. Naja, ein Kumpel von mir ist gestern auch mal drauf gefahren - er fand die alte Geometrie besser... So unterschiedlich sind die Geschmäcker... Gewöhnen muss ich mich noch dran, dass das neue sensibler auf Lenkimpulse reagiert. Das alte war mit ner Z1 an seiner "Geometriegrenze" und somit SEHR laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten im Singletrail - das neue reagiert viel intensiver, und ist dadurch nervöser.
FAZIT: Ich hab mich jetzt schon verliebt!! Die Vearbeitung ist natürlich 1A - Schade nur, dass die Bremsaufnahme nur irgendwie vorgefräst war. Hier musste ich noch ran...

Kalle - DANKE, dass du dieses Rad vor Jahren entworfen hast! Es ist nun mein drittes Helius (Helium), und ALLE waren/sind klasse Bikes!!!

Tach,

der Thread ist ganz und gar nicht sinnlos!!!

Ich schliese mich Deiner Begeisterung und Deinem Dank an NICOLAI an.

Mein Helius fahr ich jetzt schon seit März 05 und ich würd es gegen kein anderes mehr eintauschen :daumen:

EIN SENSATIONELLES BIKE

Moin,

was hast Du eigentlich für eine Gabel in deinem neuen Helius?
Meins wird wahrscheinlich ziemlich ähnlich ausfallen :cool:

Gruß
Condor

Hier die Teileliste:

Rahmen: Helius FR '06 (L)
Dämpfer: Fox DHX5.0
Gabel: Marzocchi AllMountain I
Laufräder: Magura FR mit XT-Schnellspannern
Reifen: HR Fat Albert 2.35, VR Nobby Nic 2.4, Latex-Schläuche
Bremsen: Hope Mono4 (200/180mm)
Lenker: Syntace
Griffe: Syntace
Vorbau: Hope 10° 90mm
Steuersatz: Syncros (altes Original!)... Wird demnächst durch was langschaliges ersetzt
Sattelstütze: Shannon Hardcore
Sattel: Fizik Gobi
Sattelstützenspanner: Mounty Billigkram
Schalthebel: Sram Rocket Drehgiffe
Schaltwerk: Shimano XTR (das alte)
Umwerfer: Shimano XTR (neu)
Schaltzüge/Hüllen: Shimano Meterware
Kurbel / Innenlager: Shimano Hone
Pedale: Shimano 646
Flaschenhalter: Profile

Anhänge

• HeliusFr06.jpg
    HeliusFr06.jpg
    48,8 KB · Aufrufe: 210
Rein aus Neugier mal ne Frage: was meinst Du mit "...dass die Bremsaufnahme nur irgendwie vorgefräst war."? Bedeutet das, dass sie schief gefräst war oder wie kann ich mir das vorstellen?
Ansonsten: schickes Rad!

An der Aufnahme war innen eine Rillenfräsung. Die Hoffnung, dass diese plan fluchten könnte wurde bei Montage der Bremse begraben. Allerdings muss ich sagen, dass es dank der Rillen sehr einfach war, mit wenig Druck ne schöne korrekte Fräsung zu bekommen. Meistens fräßt man nämlich weiter entfernte Loch etwas tiefer als das nähere, weil sich das Gerät leicht biegt, wenn man mit Druck arbeiten muss... was durch diese feinen Rillen eben nicht nötig war!

Hi,
Ich fahre das Helius auch mit der All Mountain 1.
Ich bin aber mal gespannt, wie lange die hält. (Wegen des Einsatzbereiches und so, vgl. Galerie) Passt halt eher nicht so gut zu GustavM und Deemax.

Tolles Rad hast du da,
Alex

hi chorge!!

glückwunsch du sack!!! :daumen:

irgendwie stehst du auf dunkelgrün ;) aber wieder sehr geil mit dem kräftigen rot! mir hat auch das alte mit grün gelb sehr gut gefallen!

lass es krachen,
grüße,

david

Zurück