Bei ebay gekauft

CasiBergamont

Love your ride !
Hallo zusammen,
ich fahre bisher eine Hayes nine ..... was soll ich sagen ich hab mir dann mal ne Bremse gekauft.
Ich habe für 160 Euro eine gebrauchte Hope M4 irgendwas gekauft. Da ist auch schon das Problem, wie heisst das Modell denn nun wirklich? Mono M4 oder nur M4 ???
Was meint Ihr war der Preis ok? Ich denke doch schon.
Ich werde den ganzebn kram dann auf ein Bergamont Evolve 5.7 schrauben. Ich hoffe dass meine Tora die Bremse überhuapt mag.
Passt das ?

Ach ja, vorne is ne 205er und hinten ne 185er Scheibe dabei. Der Adapter für vorne is nich dabei. Welchen brauche ich denn da genau?

Danke,
Casi

Anhänge

• Hope.jpg
    Hope.jpg
    38,1 KB · Aufrufe: 143
ist ne M4. Mit der Stahlflex und wenn die Bremse einwandfrei ist, dann sind 160€ nen wirklich guter Preis. Die M4 ist zwar schon älter, aber steckt immer noch diverse aktuelle Bremsen in die Tasche. Bin die Bremse jahrelang gefahren und hatte nie ein Problem. Top verarbeitet, standfest und wunderschön.

wegen der Adapter musste selber mal schauen. Auf der Rückseite der Bremssättel sind Zahlen für die Caliper eingeprägt. Anhand der Caliper-Nr kannste dann bei Hope nachschauen, welchen Montagestandard und Scheibengröße du hast.

Der Bremssattel der am linken Bremshebel dran hängt, ist für 145er Bremsscheiben wenn er hinten montiert wird. Montiert man selbigen Sattel am Vorderrad so muss eine 165er Scheibe gefahren werden.

Der Bremssattel der am rechten Bremssattel hängt st für 205er Scheibe wenn vorne montiert. Macht man ihn hinten ran ist 185er Scheibe angesagt.

Mit den Scheiben die du zur verfügung hast bräuchtest du einen 40 mm plus Adapter! Ob es sowas gibt weiss ich nicht?!

Was für eine Gabel hast du denn?

Evtl. war die Bremse deshalb so günstig?! Ich würde empfehlen die Bremshebel zu vertauschen und vorne ohne Adapter zu fahren (falls IS 2000 Gabel) und hinten eine Adapterlösung zu suchen!!!

Gruß

Moin,
gestern isse denn dann endlich angekommen. Ist in nem guten Zustand bis auf ein paar Kratzer.
Am vorderen Sattel steht eine 5 drauf und auf dem Hinteren eine 8. Die Scheiben die ich dabei habe sind ne 205 er und ne 185 er.
Meine Gabel ist ne RS Tora

Hilft das ?

wie schon von hardflipper geschrieben ist der 8ter caliper für 205 am vr oder 185 am hr, der 5er ist für 165 vorne oder 145 hinten. wenn mich nicht alles täuscht, haben alle rockshox gabeln freigabe für 205er scheiben. ist nur die frage ob du soviel bremspower benötigst. ich habe meine alte m4 immer mit 185er scheiben vorne und hinten gefahren und habe nie das verlangen nach einer 205er gehabt weil die 185er völlig ausgereicht haben. jetzt bist du drann, wenn's 205 vorne und 185 hinten sein sollen reicht ein 40mm adapter für hinten.

Gut,
also ich fasse mal zusammen.
Das was ich habe ist:
Sattel vorne für 165er scheibe und Sattel hinten für 185er Scheibe.
Ich möchte aber ne 205er vorne und ne 185er Scheibe hinten.

Das heisst das ich einen Adapter für vorne benötige der von einer 165er Scheibe auf eine 205er scheibe adaptiert.

Nun die Preisfrage:
Da man bei runden Gegenständen ja dann vom Radius spricht muss ich doch einen 20 mm Adapter montieren. Richtig gedacht ?????
(es gibt übrigens beide 20 mm und 40 mm für 18 euro)

Danke Casi

Zuletzt bearbeitet:
Nun die Preisfrage:
Da man bei runden Gegenständen ja dann vom Radius spricht muss ich doch einen 20 mm Adapter montieren. Richtig gedacht ?????
(es gibt übrigens beide 20 mm und 40 mm für 18 euro)

Danke Casi

ne, falsch gedacht, mit dem 20er kannst du ne 185er vorne bei caliper 5 fahren. also doch den 40er.

Und unbedingt die Bremshebel vertauschen, so dass du hinten mit Adapter fährts und vorne ohne!!!

So würde ich es zumindest machen.

Hab mir nun einen Adapter bestellt und direkt noch neue Beläge.

Wenn ich neue Schaiben haben möchte, welche nehme ich denn dann am besten. Floating discs wären natürlich super, wenn die passen ????
Die M4 hat ja son komischen 205 er durchmesser und auch die Reibfläche ist sehr schmal.

Danke,
Casi

Zurück