Bekomme knacken in der Nähe des Tretlagers nicht weg....

ingoingo

troubleshooter
Hallo.....suche schon längere zeit den Grund für ein nerviges geräusch das aus der nähe des Tretlagers zu kommen scheint......

Ich habe auch schon ein defektes Kugellager im Tretlager ausgetauscht, alles auseinandergebaut gefettet etc.

Kein Erfolg......

Das geräusch tritt immmer auf wenn die Kurbeln Horizontal stehen und ein wenig belastung kriegen...

weiß einfach nichtmehr weiter...

Gebt doch bitte mal ein paar Ratschläge

lg

Ingo

Die Aufnahmen vom Tretlager sind schön plan, also da wo die Verschraubung vom Tretlager aufliegt? Oder ist da evtl. Schmutz oder eine unebene Lackierung zu finden? Wäre jetzt mal mein erster Gedanke, planmachen schadet eh nie... Gruß joe

Hatte ich auch mal ....
Bei mir war es das Tretlager. Was genau die Ursache war weiss ich jetz auch nicht, ich denke ma dass es der Verschleiss der Lager war. Das Knacken nervt zwar n bissl, aber solange das Tretlager nicht zerbröselt isses kein Problem.
Ich hab mir dann einfach n neues zugelegt un gut war ...
Andere Quellen könnten noch der Freilauf sein, die Lager der Pedale oder die 4-Kant oder ISIS-Aufnahme der Kurbel. Ich hab auch immer die ISIS-Aufnahme des Tretlagers leicht eingefettet bevor ich die Kurbeln draufgemacht hab, hat auch den Vorteil dass die Kurbeln leichter zu demontieren sind.
Wenn das Knacken immer nur in horizontaler Stellung auftritt dann isses bei dir auch mit hoher Sicherheit das Tretlager. Also entweder neues kaufen oder Musik hören beim fahren ;)
Gruß

hatte das auch mal bei meinem Kugel Innenlager (Straßenrad)... sobard man ein bischen WD40 reinsprüht ist das geräusch für 5-10 minuten weg.

Daraus folgerte ich >>> keine Schmierung mehr... komplett auseinander genommen, alles übergründlich gereinigt und mit mehr als viel Schmierfett gefüllt. (eben Ein Fett für Lager)

Hab beim sauber machen gesehn das da viel Dreck und Steinchen im Tretlagergehäuse rumlagen... warscheinlich ist eins von denen ins Lager geraten.

Seit dem läufts rund ohne jegliche Probleme (Seit 4 Monaten).

Gruß, Alex

Also ich hatte so ein knacken auch schon wegen dem Pedal, (Konuslager)
ich habe es komplett auseinander genommen gereinigt und neu gefettet.

Dann war´s Ok

ich hatte auch mal so ein knakken . bei mir war dreck im innenlager . sauber gemacht , alles nachgefettet und ordentlich zusammengeschraubt wieder . weg war da knakken.

Wenn Du Käfigpedale hast, vlt mal alle Schrauben nachziehen.
Lockere Käfige machen auch gerne mal Geräusche.

ich hatte auch lange zeit dieses knacken. Ich hatte auch mal ein neues Tretlager gekauft, aber das knacken blieb. Vor kurzem habe ich von 4kant auf ISIS gewechselt, neue Kette drauf und neue Ritzel. Seitdem ist es verschwunden.
Man hört doch öfter, dass man nicht mit neuem Ritzel und alter Kette fahren soll, bzw. andersrum. Vielleicht lag es auch daran... aber das knirscht glaube ich mehr als dass es knackt (hatte ich auch schon^^)

so leute danke erst mal für die guten tipps,

ich schließe das Tretlager mal aus das hatte ich komplett gereinigt/abgeschmiert
wie ich das lager gewechselt hab...

ich tendiere in richtung isis wobei ich mir das auch net vorstellen kann der ist komplett sauber/gefettet

ich weis echt nimmer weiter....

mal schauen sitz mich mal wieder dran :mad:

lg Ingo

um nochmal produktiv zu helfen, denn das hatte ich vergessen. wahrscheinlich sitzt das Vierkant nicht mehr vollständig drauf. Durch Mikro- Verunreinigugen und Bewegungen von Kurbel auf dem Vierkant die nicht meinfach messbar sind, entsteht dieses Knarz Geräusch. Wie lange fährst du die Kurbel schon? ich faher die vierkantkurbel jetzt schon seit weiteren 1,5 Jahren und in der Zeit sind leichte Verformungen an dem Vierkant schon möglich. Von der KRaftübertragung gibt es ja generell bessere Varianten.
Wenn du die Kurbel abbaust, dann schau dir mal die zum Rahmeng gewandte Seite des vierkants an. vielleicht siehst du sogar ganz kleine Beulen an den kanten, die meine theorie dann bestärken würden. Man kann immernoch so fahren, tu ich auch, aber es nervt total

Zurück