Beläge anstatt einbremsen in Backofen?

Registriert
3. Januar 2016
Reaktionspunkte
10
Hallo,
ich habe heute hinten neue organische Bremsbeläge eingebaut.
Jetzt müssen die eingebremst werden. Da es hier flach ist und ich X-Cross fahre, ist weiß ich nicht, ob das Einbremsen auf gerader Strecke tatsächlich gelingt.
Daher dachte ich, nachdem ich die Beläge eingeschliffen habe, könnte ich diese doch zum ausgasen einfach mehrere Minuten in den Backofen packen. Oder verformen sich die Beläge darin oder gibt es andere Gründe, warum das kontraproduktiv wäre?
MfG
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zerg10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Es geht doch nicht ums Ausgasen. Es geht ganz einfach darum, dass sich die 2 verschiedenen Oberflächen von Belag und Scheibe aufeinander einschleifen. Einfach fahren, und gut ists!
Ich verstehe nicht, warum da immer so eine Wissenschaft draus gemacht wird. Oder legst du beim Auto die neuen Beläge in den Backofen?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von zerg10

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich weiß eben nicht, ob es sich das Material grundlegend unterscheidet, da es auch bei Fahrradbelägen Hersteller gibt, die die Beläge vorher erhitzen.
Das ist mir nur bei BBB bekannt. Wird auch in der ersten der beiden oben verlinkten Threads diskutiert.

Aus Erfahrung weiß ich, dass der Verschleiß tatsächlich höher ist, wenn man die Beläge nicht einbremst.
Davon habe ich noch nicht gehört. Im Artikel wird leider auch nicht erklärt, wodurch das zustande kommen soll. Will aber nicht ausschließen, dass da was dran ist.
 
Das ist mir nur bei BBB bekannt. Wird auch in der ersten der beiden oben verlinkten Threads diskutiert.
Genau, BBB wird auch nur in dem Artikel erwähnt

Davon habe ich noch nicht gehört. Im Artikel wird leider auch nicht erklärt, wodurch das zustande kommen soll. Will aber nicht ausschließen, dass da was dran ist.
Doch wird, und zwar durch nicht ausgehärtete Bindemittel und durch das Einbremsen werden die Bremsbeläge endgültig ausgehärtet.
 
oder gibt es andere Gründe, warum das kontraproduktiv wäre?
Das kommt dareauf an, was sonst mit dem Ofen gemacht wir und wie gut der geputzt wird :D. Üblicherweise macht man da ja irgendwas mit Fett und normalerweise ist der Ofen bisschen fettisch. Frag dich einfach selbst, was du auf dem Bremsbelag willst und was nicht ..
Kurz: Wenn du irgendwas mit einem Ofen nehmen willst, dann nimm dem Keramikofen deiner Holden aber nicht das fettige Teil in der Küche. Dann überbackst du deine Beläge wenigstens nicht mit Käseresten.
 
Oder legst du beim Auto die neuen Beläge in den Backofen?
nun, du vergleichst Äpfel mit Birnen. Es gibt eben Bremsbeläge, auch beim Auto siehe EBC Beläge einbremsen, die eingebremst werden müssen. Die Redstuff von EBC für Motorräder bremsen neu net wirklich prickelt. Nachdem Einbremsen funktionieren die gut. Die originalen Brembo Belege vom Motorradhersteller mußten nicht eingebremst werden. Die haben von Anfang an die volle Bremspower. Scheinbar isses halt im Fahrradbereich einfach billiger das den Kunden machen zu lassen. Und wer jetzt meint es würde in der Bedienungsanleitung seins Rades stehen der irrt. Zumindest bei meinem Centurion wird bei der Bremse auf Informationen des Bremsenherstellers verwiesen.
 
Hallo,
ich habe heute hinten neue organische Bremsbeläge eingebaut.
Jetzt müssen die eingebremst werden. Da es hier flach ist und ich X-Cross fahre, ist weiß ich nicht, ob das Einbremsen auf gerader Strecke tatsächlich gelingt.
Daher dachte ich, nachdem ich die Beläge eingeschliffen habe, könnte ich diese doch zum ausgasen einfach mehrere Minuten in den Backofen packen. Oder verformen sich die Beläge darin oder gibt es andere Gründe, warum das kontraproduktiv wäre?
MfG
Wichtig ist nur das der Gerät nur nicht bewegt wird. :D
 
Scheinbar isses halt im Fahrradbereich einfach billiger das den Kunden machen zu lassen.
Meinst damit das die Autobremsbeläge vor dem Verkauf jemand in ein Auto montiert und einbremst ?
nun, du vergleichst Äpfel mit Birnen.
Warum ?
Er hat nicht nach dem Einbremsen gefragt sondern ob er die Beläge des Autos auch im Backofen ausgast so wie mit den Fahrradbelägen angedacht.
 
Meinst damit das die Autobremsbeläge vor dem Verkauf jemand in ein Auto montiert und einbremst ?

Warum ?
Er hat nicht nach dem Einbremsen gefragt sondern ob er die Beläge des Autos auch im Backofen ausgast so wie mit den Fahrradbelägen angedacht.
Nun, immerhin können Bremsenhersteller im Automobilbereich ja Bremsbeläge OHNE das der Kunde die einbremsen muss herstellen (siehe mein Post).

Das Ausgasen im Backofen wird als Äquivalent zum Einbremsen vorgeschlagen => Vergleich von Äpfel mit Birnen.
 
Es geht doch nicht ums Ausgasen. Es geht ganz einfach darum, dass sich die 2 verschiedenen Oberflächen von Belag und Scheibe aufeinander einschleifen.
es geht um beides

aber ich meine gelesen zu haben das Trickstuff die Beläge vorher ausgast.
Kann man auch mit einem Heissluftfön machen. Mache ich immer dann wenn Öl auf die Beläge kommt. Sonst hätte ich schon zig mal neue kaufen können.
 
aber ich meine gelesen zu haben das Trickstuff die Beläge vorher ausgast.
Auf der Homepage finde ich dazu nichts. Will aber nicht ausschließen, dass es so ist. Das kann vielleicht @Mr. Tr!ckstuff beantworten.

Nun, immerhin können Bremsenhersteller im Automobilbereich ja Bremsbeläge OHNE das der Kunde die einbremsen muss herstellen (siehe mein Post).
Auch bei Autos und Motorrädern muss sich ein neuer Bremsbelag an die Scheibe anpassen. Der Hersteller der Beläge kann ja schlecht erraten, wie genau die Bremsscheibe an deinem Gefährt verschlissen ist. Das mit dem Ausgasen ist aber noch einmal eine andere Geschichte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Beläge im Automobilbereich schon vorbehandelt werden.

Die originalen Brembo Belege vom Motorradhersteller mußten nicht eingebremst werden.
Brembo sagt da was anderes:
https://www.bremboparts.com/europe/...ung/verschleissanzeige-und-einlaufphase-90374https://www.brembo.com/de/company/news/brembo-anleitung-zum-richtigen-bremsbelag
 
@mods: müssen wir in drei Themen parallel dieselbe Diskussion und im allgemeinen immer u immer wieder den Kram durchkauen?
Entweder alles in ein Thema oder macht halt zwei der drei Themen zu. Die Argumente sind ja wohl immer wieder dieselben.

Ja ich weiß, es sind wiedwe Ferien :rolleyes:

Wieso macht man es nicht einfach so, wie der Belaghersteller es in seinen Hinweisen/Betriebsanleitungen fordert?
Wenn man meint, man weiß es besser, dann machts halt anders, ist euer „Risiko“. Denkt aber auch dran, dass ihr andere damit gefährden könntet, man ist nicht immer nur gaanz allein im Wald unterwegs.
Wenn einen das Einbremsen stört, informiert man sich eben, kauft Material wo das nich notwendig ist, gibt ja scheinbar Hersteller/Sorten wo das so ist. Google u Co könnt ihr ja scheinbar bedienen, wie seid ihr sonst hier gelandet?!
 
@mods: müssen wir in drei Themen parallel dieselbe Diskussion und im allgemeinen immer u immer wieder den Kram durchkauen?
Entweder alles in ein Thema oder macht halt zwei der drei Themen zu. Die Argumente sind ja wohl immer wieder dieselben.
Hatte ich ja oben bereits angemerkt.

Wieso macht man es nicht einfach so, wie der Belaghersteller es in seinen Hinweisen/Betriebsanleitungen fordert?
Bei den ganzen Mythen hier sollten manche wohl am besten der Empfehlung von SRAM folgen:
Der Einfahrprozess erfordert heftiges Bremsen. Sie müssen mit der Leistung und Bedienung von Scheibenbremsen vertraut sein. Durch heftiges Bremsen, ohne mit der Leistung und Bedienung von Scheibenbremsen vertraut zu sein, kann es zu Unfällen mit schweren oder tödlichen Verletzungen kommen. Wenn Sie mit der Leistung und Bedienung von Scheibenbremsen nicht vertraut sind, sollten Sie die Bremsen von einem qualifizierten Fahrradmechaniker einfahren lassen.
 
Hatte ich ja oben bereits angemerkt.


Bei den ganzen Mythen hier sollten manche wohl am besten der Empfehlung von SRAM folgen:
Ich glaub, das mach ich mal zum Sch...: Ich bring mein bis zur letzten Schraube selbst zusammengestelltes und aufgebautes Rad in meinen Radladen vor Ort (zu dessen Team ich ein gutes Verhältnis habe, weil ich trotzdem regelmäßig dort einkaufe und ihnen auch schon viele Kunden geschickt habe) und bitte den Mech, dass er mir die neuen Beläge in der Trigura einbremst... :lol:
 
Da hilft genaues Lesen meines Posts. Ich zitiere mich mal selbst: "Die originalen Brembo Belege vom Motorradhersteller mußten nicht eingebremst werden.". Ich habe nicht geschrieben Brembo Belege müssen nicht eingebremst werden. Aber die als Originalersatzteil vom Motorradhersteller gekauften Brembo Bremsbeläge mußten es nicht.
 
Auch bei Autos und Motorrädern muss sich ein neuer Bremsbelag an die Scheibe anpassen. Der Hersteller der Beläge kann ja schlecht erraten, wie genau die Bremsscheibe an deinem Gefährt verschlissen ist. Das mit dem Ausgasen ist aber noch einmal eine andere Geschichte. Da kann ich mir gut vorstellen, dass die Beläge im Automobilbereich schon vorbehandelt werden.
Das ja. Auf die Scheibe anpassen das muß gemacht werden. Aber Du brauchst net das Stilfser Joch abwärts mit schleifender Bremse rollen um unten dann endlich die maximale Bremspower zu haben.
 
Jetzt müssen die eingebremst werden. Da es hier flach ist und ich X-Cross fahre, ist weiß ich nicht, ob das Einbremsen auf gerader Strecke tatsächlich gelingt.
Warum sollte das nicht gehen? Ich kenne keinen Hersteller der diesbezüglich Geschwindigkeiten verlangt, die nicht aus eigener Kraft im flachen erreicht werden können.
 
Da hilft genaues Lesen meines Posts. Ich zitiere mich mal selbst: "Die originalen Brembo Belege vom Motorradhersteller mußten nicht eingebremst werden.". Ich habe nicht geschrieben Brembo Belege müssen nicht eingebremst werden. Aber die als Originalersatzteil vom Motorradhersteller gekauften Brembo Bremsbeläge mußten es nicht.
Was verstehst du denn unter ein bremsen, wenn nicht
Auf die Scheibe anpassen das muß gemacht werden.
?

Aber Du brauchst net das Stilfser Joch abwärts mit schleifender Bremse rollen um unten dann endlich die maximale Bremspower zu haben.
Das habe ich auch nicht behauptet.
 
Zurück
Oben Unten