Benötige Euer Fachwissen

Hallo zusammen
Nachdem ich einige Zeit hier beim Lesen verbracht habe ist meine verwirrung komplett.
Eigendlich war ich mir ziemlich sicher welche Bremse ich mir kaufen wollte,bis ich hier im Forum gelesen habe.
Vorweg ich wiege so um die 92Kg und fahre eher Marathon und Touren im leichten bis mittelschwerem Gelände.
Mein erster Favorit war eine Avid Ultimate 180/160 welche hier im Forum als Genial bis durchschnittliche Bremsleistung angepriesen wird.Bei 92Kg hätte ich halt schon gerne was mit Reserven.
Danach hatte ich ne The One im Auge.Die genug Bremskraft haben soll, aber von der Verarbeitung und vom Service her nicht so dolle sein soll.
Also was kauf ich mir jetzt??
Doch besser was deutsches?Also Magura?Eventuell ne Marta oder Louise oder sind die für mein Gewicht eher zu schwach?
Über Tipps wäre ich Euch sehr dankbar
mfg
Marcus

Mit ner Louise mit 180er oder größerer Scheibe vorne machst du nichts falsch. Mit den PerformanceBelägen hat man für das beschriebene Einsatzgebiet, auch in "Extrem"situationen ausreichende Bremsleistungen.
Preis Leistungsmäßig wird es wie ich das sehe schwierig bessers zu finden.

grüße
jan

Also vorrausgeschoben muss ich sagen, Bremsenphilosophien sind oft ein Ding des Glaubens.

Wenn du wirklich nur Touren im mittelschweren Gelände fährst, dann ist ne Kombination aus 180/160 oder 180/180 Scheiben für dich wohl ausreichend. Die die Bremsen sonst angeht, der Avid Ultimate traue ich nicht viel zu. Wenn sich schon der Hersteller mit der schwammigen Aussage "leichtes CrossCountry" das Einsatzgebiet sehr stark beschränkt. Ner Magura Marta wird vom Hersteller mit entsprechenden Scheiben immerhin mehr zugetraut. Wichtig ist bei Magura, dass du KEINE SL-Scheibe benutzt.

Nochmal zu den Scheiben, wenn du Serpentienen befeuern willst oder gar nen Alpencross machen möchtest, rate ich zu ner 200er Scheibe vorn

Wenn du solche Leichtbaubremsen im Auge hast, dann kannst du mal im Leichtbauforum schauen.
Da kann man dir auch sagen, was solche Bremsen können und wie weit man mit ihnen gehen kann.

Eine normale Juicy seven wäre da sicher auch was. Einen Tick schwerer als die ultimate.
Oder ne Shimano XT.
Oder ne Formula K 18.

Also vorrausgeschoben muss ich sagen, Bremsenphilosophien sind oft ein Ding des Glaubens.

Wenn du wirklich nur Touren im mittelschweren Gelände fährst, dann ist ne Kombination aus 180/160 oder 180/180 Scheiben für dich wohl ausreichend. Die die Bremsen sonst angeht, der Avid Ultimate traue ich nicht viel zu. Wenn sich schon der Hersteller mit der schwammigen Aussage "leichtes CrossCountry" das Einsatzgebiet sehr stark beschränkt. Ner Magura Marta wird vom Hersteller mit entsprechenden Scheiben immerhin mehr zugetraut. Wichtig ist bei Magura, dass du KEINE SL-Scheibe benutzt.

Nochmal zu den Scheiben, wenn du Serpentienen befeuern willst oder gar nen Alpencross machen möchtest, rate ich zu ner 200er Scheibe vorn

Grund? funktionieren 1A

Vll weil die SL-Scheibe nicht unwesentlich weniger Material aufweißt und bei 92kg+mögliches Zusatzgewicht+Bike bei ner mittel steilen Tourenabfahrt einfach zu heiß wird.

Zum Thema Leichtbau.
Wenn ich mein Körpergewicht betrachte ist es billiger an mir ein Kilo zu Sparen, als an der Technik.Die Bremsen hatte ich mir ausgesucht, da sie mir optisch sehr gut gefielen und ich zuerst dachte das Sie von der Bremsleistung eigendlich reichen würden.Aber dieses scheint ja nicht der Fall zu sein (bei der Ultimate).
Formula soll anscheinend nicht sehr gut verarbeitet sein (sagen zumindest einige hier im Forum).
Bei Magura muss es natürlich nicht unbedingt die Marta sein.Also wäre eventuell ne Louise 180/180 was für mich nur ohne SL Scheiben?
mfg
Marcus

bei der Louise sind sowieso Venti discs dabei, und ich denke die tuts dicke, vorallem wenns dir nich aufs letzte gramm ankommt

Alle genannten Bremsen werden für den genannten Einsatzzweck ausreichend kräftig sein, aber bei deinem Gewicht ist vorne eine 180er Scheibe sinnvoll, hinten reicht eine 160er. Größer geht natürlich immer und ist dann fadingstabiler und noch mehr Power. Und eine Avid Juicy Ultimate bremst auch nicht schwächer als eine Juicy, warum auch. Hängt doch nur von den Belägen und der Scheibengröße ab. Eine Formula The One ist für heftigere Zwecke gedacht und kostet ein Vermögen. Da das Gewicht der Bremse angesichts deines Gewichts keine Rolle spielt, kannst Du auch viel Geld sparen und z.B. eine Avid BB7 nehmen.

Danke für Eure Hilfe.
Hab mir ne Louise 07 180/180 gekauft und muss sagen,gegenüber der Hayes ein unterschied wie Tag und Nacht.
Danke
mfg
Marcus

Zurück