mal wieder die Suche nach der idealen Bremse

Ja, jetpilot, das war schon mal gut.

Aber ich halte diesen Thread ganz ehrlich für Unsinn vor dem Hintergrund, dass es für fast jede Bremse einen eigenen Thread gibt. Plus die Tests in den Mags. Da kann sich jemand wie wortwitz also super orientieren und informieren ohne einen eigenen Thread aufzumachen und zu warten, bis er seinen ganz eigenen Input bekommt.

Habe ich so gemacht. Da mir Power sehr wichtig ist, Standfestigkeit auch und dazu Sorglosigkeit, sollte mein Resulat für ihn hilfreich sein. Es fasst sehr viele Infoquellen zusammen. Ist ja oben gepostet. Mehr kann ich nicht sagen.

Wenn er ernsthaft warten will, bis er noch ein paar Dutzend Beiträge von dem Detailreichtum wie den von jetpilot bekommt und daraus sein ganz eigenes Fazit ziehen will, ist das sicher nicht der optimale Weg. Aber das ist sein Problem.
 
ich zitiere mich mal wieder selbst:

Magura louise:
+ oft recht günstig zu bekommen
+ magura händler findest du an jeder ecke
+ mit ausnahme der üblichen disc-problemchen keine auffälligkeiten im betrieb
+ solange man keine übertriebenen anforderungen bzgl. Power und standfestigkeit hat, völlig ok
+ recht sorglose cc und tourenbremse
o hebelweg ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas länger
o druckpunkt ist im vergleich zu anderen fabrikaten etwas weicher
- standfestigkeit grad bei schweren fahreren und dauerbremsern m.E. nicht ausreichend
- bremskraft anfangs sehr hoch, aber wenig bis kaum steigerung mit zunehmender handkraft
- dosierbarkeit nicht ideal
- verarbeitungsqualität nimmt mit jedem modelljahr etwas ab
- bremshebel liegen nicht so gut in der hand wie bei der konkurrenz

Shimano XT:
+ preislich auch recht interessante bremse
+ dosierbarkeit ist ganz gut
+ bremskraft vergleichbar mit der louise, allerdings linearer
+ standfestigkeit ist gut
+ sorglose cc und tourenbremse, die keine besonderen highlights hat aber auch nicht wirklich negativ auffällt
o druckpunkt recht hart
o hebelweg nicht übermäßig lang
- ältere modelljahre, wie sie bei den lokalen händlern vielleicht noch lagern, hatten probleme mit verhärtenden dichtungen bei kälte
- bissigkeit könnte etwas besser sein, lässt sich durch belagstausch ggf. beseitigen

Avid Elixir
+ hohe bremskraft bei geringer handkraft
+ sehr gute standfestigkeit
+ auch für schwere fahrer in extremerem gelände immer genug power
+ leichter als XT und louise trotz mehr bremskraft
o harter, definierter druckpunk
o kurzer hebelweg bis zum druckpunkt
- manche exemplare haben defekte dichtungen innen, was sich schnell bemerkbar macht und vom importeur zügig und ohne großes aufheben repariert wird. Einmalärger sozusagen
- an filigranen bikes / aufbauten kommt es mit den serienscheiben öfter zu quietschen oder rubbeln der scheiben, bisher half nur der wechsel auf andere scheibenfabrikate als dauerhafte lösung

Avid Juicy
Würde ich nicht mehr kaufen, da durch elixir ersetzt

Hope, Formula:
Habe ich beide nicht wirklich gefahren, nur gesehen und kurz getestet. Hope gefiel mir ganz gut, feedback der nutzer hier ebenfalls positiv. Nachteil: teuer. Formula ist nicht mein fall. Hebelweg zu lang, druckpunkt zu weich, scheiben lassen sich leicht biegen. Hier im forum findest du aktuell allein auf der 1. seite des bremsenforums viele problemthreads

Ich hab in der zwischenzeit 3 elixir parallel im einsatz. Die o.g. probleme hatte ich (zum glück) quasi nicht und hoffe, dass es so bleibt. bei den aktuellen modellen besteht das problem nicht mehr. Da die bremse, wenn sie ein mal funktioniert (thema dichtung, einmalproblem, dann ruhe) meinem empfinden nach mehr bremskraft und standfestigkeit sowie eine bessere dosierbarkeit als die louise, XT und juicy bietet und (außer du hast eben das einmalproblem mit der innendichtung) im betrieb genau so unauffällig ist wie die vorgenannten, würd ich an deiner stelle zu dieser greifen. Aber ich weiss, dass es auch andere meinungen geben wird :p
 
@Sir Galahad: wenn das deine Meinung ist, dann ist das ja schön und gut, nur warum liest du dann hier mit? ist doch alles reine zeitverschwendung für dich...

Ich hab diesen Thread in der Hoffnung eröffnet, das mir jemand, der die anfangs genannten Bremsen schon gefahren hat, seine Erfahrungen dazu sagen kann, also zB welche die stärkste Bremspower entwickelt...
Ich hab mich vorher schon schlau gemacht und mich umgesehen, threads durchgelesen und mir drei Favoriten herausgesucht, es ist nur schwer zu entscheiden, welches die beste Bremse von denen ist wenn der direkte vergleich fehlt.
Und auf die Qualität von Tests aus der Bike oder anderen Magazinen angeht will ich jetzt nicht eingehen...
 
...
Ich hab mich vorher schon schlau gemacht und mich umgesehen, threads durchgelesen und mir drei Favoriten herausgesucht, es ist nur schwer zu entscheiden, welches die beste Bremse von denen ist wenn der direkte vergleich fehlt.
...

Aber was erhoffst du dir wenn jetzt alle wieder ihre Meinung die hier, wie ja schon zu genug im Forum geschrieben wurde auch zu den von dir ausgesuchten Bremsen, hier rein Schreiben. Meinst du da kommen jetzt anders zu Tage? Jeder hat andere Ansprüch was die Bremse angeht. Jeder hat ander Vorlieben. Was für den Einen super ist ist für den Nächsten der letzte Mist. Worauf der Eine sehr viel Wert legt ist dem Nächsten völlig egal. Merkst du was? Du wirst nie die eine Antwort bekommen. Am Schluß hängt es doch immer nur bei dir alleine was du dir kaufst und an Bike schraubst. Ob diese dann von jeden als super klasse Bremse angesehen wird ist egal. Entscheiden mußt du und Antworten dazu bekommst du jetzt in deinem Thread hier siche keine anderen wie du schon zick mal hier im Forum gelesn haben könntest.
 
Ok ich geb auf.

Naja, wenigstens hab ich eins gelernt: dieses Forum wurde nicht gemacht, um eigene Threads zu erstellen. Hier sollte man lieber keine Fragen stellen, nur antworten lesen und die Suchfunktion benutzen. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, hätte ich eure kostbare Zeit nicht in Anspruch genommen, mir tut es ja so leid.
 
Ok ich geb auf.

Naja, wenigstens hab ich eins gelernt: dieses Forum wurde nicht gemacht, um eigene Threads zu erstellen. Hier sollte man lieber keine Fragen stellen, nur antworten lesen und die Suchfunktion benutzen. Hätte mir das mal einer vorher gesagt, hätte ich eure kostbare Zeit nicht in Anspruch genommen, mir tut es ja so leid.

Na ja du versteht es aber auch nicht auf was die Leute dich hinweisen wollen.

Erklär doch mal was du da jetzt neues Erfahren willst was hier zu deinen Bremsen noch nicht im Forum geschrieben wurde.
 
@Sir Galahad: wenn das deine Meinung ist, dann ist das ja schön und gut, nur warum liest du dann hier mit? ist doch alles reine zeitverschwendung für dich...

Ich hab diesen Thread in der Hoffnung eröffnet, das mir jemand, der die anfangs genannten Bremsen schon gefahren hat, seine Erfahrungen dazu sagen kann, also zB welche die stärkste Bremspower entwickelt ...

Es soll ja Leute geben, die auf Infos, die sie von erfahrenen Usern bekommen, auch hören. Du hast Deine Prio genannt, dazu klaren Input bekommen. Die von Dir genannten Bremsen entsprechen nicht Deiner Anforderung, nämlich dass vor allem Power zählt.

Die dazu passenden Bremsen habe ich Dir genannt, das ist konzentrierte Forenweisheit, da ich viele Threads gescannt habe und es dort durchaus einen gewissen Konsens gibt.

Alle von Dir genannten Bremsen sind gutes Mittelmaß, keine bricht ab, wenn Du mal stürzt, für alle gibt es auch mal Leute, die ein Montagsmodell haben und sich dann hier ausweinen. Und die geringen Unterschiede in der Bremskraft zwischen diesen Modellen kann ein Prüfstandtest aus den Mags besser ermitteln als Usermeinungen - wo jeder mit nem anderen Bike auf anderer Strecke etc. unterwegs ist.

Wenn Du eine Bremse mit richtig viel Power willst, lies meinen Beitrag. Für die übrigen guten Kandidaten lies den Beitrag von sharky.

Die geben wir Dir, weil wir nett sind, obwohl wir wissen, dass Du Dir diese Infos selbst hättest raussuchen können.

Wenn Dir das nicht reicht, lies noch ein paar Tage in den vorhandenen Bremsthreads, um dann zu demselben Ergebnis zu kommen.
 
Zurück
Oben Unten