Beratung 601 MK3 Rahmengröße Körpergröße

Ich bin mit 1,86 etwas kürzer. Hatte gerade die Möglichkeit ein Mk3 in XL zu testen. Ich fahre aktuell ein Mk1 in L. Ich muss sagen, dass ich definitiv zum XL greifen würde. Das längere Oberrohr passte mir super und ich fand es ganuso handlich für meine Zwecke. Auch wird es bei dir wahrscheinlich grenzwertig mit der Einstecktiefe für eine versenkbare Sattelstütze. Bei mir passt es gerade noch so mit 90er Schrittlänge.

Schrittlänge ist ebenfalls 90. Also meine Empfehlung wäre klar XL.

Möchte von der Schrittlänge auf die Oberkörperlänge, Abfahrtshaltung und Fahrstil verweisen. Bin 1.72 und habe kurze Beine: 78 cm und fahr das 601 in M mit 30 er Vorbau und 760er Lenker mit 15mm Rise/8° backswep und 180er Gabel. Fühle mich aber auf dem L wohler, sowohl uphill als auch downhill. Mein Kumpel 180cm mit langen Beinen und kurzen Oberkörper hat sich nach ausführlichen Testfahrten fürs 601 in M entschieden und gegen L und ist nach wie vor begeistert und würde immer wieder M wählen.
Meine Erfahrung ist: du solltest für eine gute Downhillperformance entspannt und in den richtigen Winkeln auf dem Bike stehen und da ist der reach möglicherweise interessanter als der stack.
Im Trockenen kannst du das gut nachvollziehen: stell dich wie auf dem Bike hin, Beine und Oberkörper angewinkelt und Arme nach vorn aussen. Beide Füsse gleichmässig belasten und jetzt nur 5cm nach vorn oder hinten den Oberkörper bewegen und schon wirst du merken, wie schnell das Gewicht auf ein Bein verlagert wird und wie klein dein Spielraum ist für den reach. Wenns nicht passt, hast du ewig Vor- oder Rückenlage. Das schränkt dich technisch ein, es sei denn, du bevorzugst eine bestimmte Variante. Mein Kumpel liebt es, etwas mit Rücklage zu fahren, weil tendenziell ängstlich. Das kommt ihm bei M entgegen, da er immer noch genühend Druck aufs Vorderrad bekommt.
Gruss Andi

Alle 601 sind herzlich zu uns in den Deister eingeladen. TOP Revier mit ca. 25 Trails und bis zu 3 km Abfahrten. Jede Menge Wurzeln, Sprünge, Anlieger, ein paar Drops und Steinfelder. Ich zeige euch die Trails gerne. Und natürlich Erfahrungsaustausch betreiben. Habe fast immer Zeit, nur im Moment kuriere ich eine Nacken/Schulterverletzung aus.
Hoffentlich bis dann
Andi

Hrm, ich hoffe dass ich noch den Gutschein von liteville kriege, bisher kam keine Mail und keine Post. Probefahrt ohne kaufabsicht bei dir finden ich jetzt bisschen blöd :/

Wie groß bist du denn?

ich fahr zwar ein MK2 aber mit 1,98 und 96 - 97 Schrittlänge auch XXL. Für wen sollte diese Größe auch sonst sein, noch viel grössere gibts glaub ich selten ;-)

Bin aus Bochum, da könnte man ja mal ein XXL Treffen in z.B. Wuppertal starten .

mfg Markus

ich fahr zwar ein MK2 aber mit 1,98 und 96 - 97 Schrittlänge auch XXL. Für wen sollte diese Größe auch sonst sein, noch viel grössere gibts glaub ich selten ;-)

Bin aus Bochum, da könnte man ja mal ein XXL Treffen in z.B. Wuppertal starten .

mfg Markus
Ich empfehle grundsätz jedem XXL.

Treffen wäre cool.
Schön das Bergische umpflügen:lol:

Hallo,

bin auch gerade am suchen - meine Daten
1,84m groß :)
85cm Schrittlänge
65cm Torso
62cm Armlänge

Ist jemand rein zufällig ähnlich ausgefallen und fährt ein 601?

Danke für Rückmeldung!

Patrik

Zurück