Beratung Aero-Laufradsatz bei 100kg ..on a budget

Registriert
31. März 2017
Reaktionspunkte
59
Ort
Eltville
Moin! Es gab einige ähnliche Threads, aber nichts aktuelles. Bin hier immer super beraten worden und freu mich über Hilfe.

Ich suche als Hobbyfahrer mit Strava-Ambitionen zur Aufwertung des Befindens 8-) einen neuen LRS für mein Canyon Ultimate CF SL 2017 mit Felgenbremse. Fahre bislang den verbauten Ksyrium Elite LRS, der absolut solide und in Ordnung ist. Da ich gerne flach fahre würde ich durch einen (semi) Aero LRS gern mehr rauskitzeln, außerdem soll das Rad schicker aussehen. Macht ja dann einfach mehr Laune aufs Fahren, und der psychologische Effekt von Look & Sound soll ja fein sein. In Summe also keine 'rationale', sondern eher eine n+1 Motivation ;-)

Knackpunkt: Ich bin 1,98 m groß und wiege 98 kg. Bei 98cm SL ist der Sattel ordentlich hoch und der Lenker auch ordentlich hochgebockt, das Rad an sich ist also alles andere als Aero. Ansonsten fahre nicht gerne über 65 km/h, d.h. bergab wird schon mal gebremst. Sorge ist, dass der LRS unter mir wegbricht, Speichen fliegen oder ich mein Gewicht nicht runtergebremst kriege.

Achja, der WAF (woman acceptance factor) spielt durchaus eine Rolle, also sollte unter 1000 € bleiben

Gerade gibt es einige Angebote, ich habe mir diese Optionen ausgeschaut

Alu/Carbon:
Mavic Cosmic Pro Carbon Exalith 1650g 45mm 900 €

Carbon:
Mavic Cosmic Pro Carbon UST 1650g 40mm 900 €
Zipp 302 Carbon 1650g 45mm 950 €
Prime RR50 Carbon 1550g 50mm 500 € (auf Papier super Preis/Leistung?!)

.. oder was vom LRS-Bauer, zB Slowbuild, lightweight etc.

Wahrscheinlich rationalere / sicherere Alternative ist Ksyrium zuendefahren und in paar Jahren ein vernünftiges Disc-RR mit schönem LRS holen. Bei dem schönen Wetter draussen ist's mit der Geduld nur so ne Sache.

Freunde haben mir bei meinem Kampfgewicht von echten Carbon-LRS abgeraten und zum Cosmic Exalith geraten, weils zumindest so aussieht, besser bremst und mein Kampfgewicht aushält. Gleichzeitig wirbt Mavic beim Carbon UST mit der achsoüberragenden iTgMAX - Technologie und lässt ein Systemgewicht von 120 kg zu.

Freu mich über Tipps und Eure Erfahrungen mit den o.g. LRS, v.a. bei Fahrern mit höherem Kampfgewicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten