Beratung Geometrie / Kauf

CC.

Baikling
Registriert
15. Dezember 2011
Reaktionspunkte
2.650
Servus beinander,
lese seit langer Zeit mit und habe jede Menge Informationen schon gefunden. Danke für die teilweise sehr guten Infos in den Threads.
Fahre ein 13-Jahre altes KTM CentoCross mit Nexave und etwas dickeren Reifen. Bin aber wiederholt abseits der Waldautobahnen an die Grenzen gekommen. Zumal das Rad auch keine optimale Geometrie für mich hat (51'er Rahmen = zu groß; Überstand zu klein = muß immer kontrolliert wegspringen; Oberrohr zu kurz). Ab nächstem Jahr möchte ich vermehrt Richtung Alpen und auch ein paar neue Trails fahren.

Jetzt bräuchte ich daher eine Beratung für Geometrie / Kauf.
Bin ein Sitzriese, d.h. habe bei einer Körpergröße von 176cm nur 80cm Schrittlänge.
Bevorzuge bis jetzt Sitzposition mit geschätzten 50° Neigung. Überstreckung und Überhöhung = 0.


Im Web sind mich angesprungen:
: Orbea Alma 29 H50 (fühlt sich beim ersten Mal draufsitzen gut an. Steht im Laden mit einer kompletten XT-Ausstattung, inkl. 3-fach Kurbel, am Preis geht bestimmt noch was)
http://www.orbea.com/de-de/bicis/modelos/alma_29_h50/

: Canyon Grand Canyon AL 8.9 (schönes Design, vermutlich passende Geometrie, Anfrage wegen 3-fach Kurbel läuft)
http://www.canyon.com/mountainbikes/bike.html?b=2545

Was nicht passt:
Coratec Crossbow, Spezialized Stumpi HT, Cube irgendein 2011-Modell

Was mir vorschwebt:
Hardtail in 17,5 - 18"
passende Geometrie (Oberrohr max 600; hoher Stack, geschwungenes Unterrohr = schwärm...)
Rahmen schön steif (bin von meinem KTM Alu 7001 verwöhnt)
100'er Federgabel mit Remote Lockout (irgendwelche Tips für Mindestanforderungen?)
3-fach-Kurbel
kompl. SLX (schönes Design 2011, gutes P/L-Verhältnis, nach Möglichkeit kein Mix)
schöne kurze Kettenstreben
Scheibenbremsen (welche sind _nicht_ empfehlenswert?)
Gewicht nicht über 11,5 - 12kg
max 1500 €
zuverlässig (habe in 13 Jahre - außer Reifen - nie (!) eine Panne gehabt, habs auch nicht sehr gepflegt *schäm )
Möglichkeit zum Probefahrt

Was nicht unbedingt sein muß:
Carbon, Titanzeugsl
innenverlegte Züge
Lefty
Tubeless
nachträgliche Umbauorgien
...

Selbstaufbau ist keine Option. Dazu fehlt Platz, Wissen und Zeit.



Danke für jeden Tip.
Grüße,
Christian
 
Zurück
Oben Unten