Beratung zw. 3 Hardtails bis 800€

Hi,

ich schwanke zwischen 3 Hardtails. Da ich im Erzgebirge wohne komm ich an das Transalp wahrscheinlich nicht ran. Ich bevorzuge das Radon ZR Team 6.0 aber vllt gibt es noch einen anderen Preis/Leistungskracher???

http://www.radon-bikes.de/xist4c/web/ZR-Team-6-0-2010_id_8784_.htm#ausstattung

http://www.decathlon.de/DE/rockrider-8-2-34967993/

http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/03007/SubProducts/03007-0001

Ich würde mir nur wünschen das ich nicht mit Links zu bombardiert werde. Aber son paar neue Bikes die mit dem Radon zu dem Preis mit halten können wäre echt toll.

Edit: noch paar Infos zu mir bin 1.92 groß und wiege was über 90kg.

Mfg Michael

Zuletzt bearbeitet:
Hallo chem. Kommst Du aus Chemnitz? Ich komme auch aus dem Erzgebirge und habe ein Transalp. Das wird nämlich genauso mit der Post geschickt, wie ein Radon auch...
Das ZR Team 6.0 hatte ich übrigens vorher (bis es mir geklaut wurde).
Ich würde mich zwischen dem Radon (vermutlich bessere Gabel- kenne die Suntour nicht, aber schlechtere Kurbel/ evtl. auch Bremse) und dem Transalp (bessere Kurbel, Farbe frei wählbar, leichter und 100 Öre günstiger) entscheiden.
Die Entscheidung ist sicher nicht leicht, aber beides sind solide Räder, mit denen man eigentlich nicht viel falsch machen kann.

Ich würde mich wohl für das Transalp entscheiden. Hat für mich die bessere, weil sportlichere Geometrie - und ich bin beide Räder gefahren...

Ja ich komm aus der nähe von Chemnitz. Jetzt habe ich aber immer noch das Problem das ich nicht weiß welches Bike es nun werden soll.

Aber Decathlon war doch das Bike was man nicht versenden konnte oder?

Hmm,

also muss ich mich jetzt zwischen dem Radon und dem Transalp entscheiden.

Kann vllt noch jemand etwas genauer die Vorzüge des jeweiligen aufzählen?

Gut,

jetzt ist ein 3. Bike dazu gekommen und ich weiß trotzdem nicht welches jetzt die meistens positiven Merkmale vereint.

also

das transalp würde ich von den komponten rausnehmen ist defintiv das schlechteste........

das radeon ist ok hat gute komponeten

aber das cube ist 1. kein versender bike und zweitens in jedem bereich mindestens gleich gut ausgestattet

hoffe konnte helfen :)

Gut, dann ist das Transalp raus aber das Cube kann man doch auf der Seite versenden lassen?

Was bedeutet mindestens gleich gut ich möchte eins von beiden kaufen und würde mich gern für das richtige entscheiden.

Meiner Meinung nach hat das Transalp die stimmigste Ausstattung. Es hat ebenso - wie alle - ein XT-Schaltwerk und dann durchweg die (neue) Deore. Mit Hollowtech-II-Kurbel (und nicht wie Radon und Cube eine mMn veraltete Octalink-Kurbel). Und beim Umwerfermerkt man den Unterschied SLX bzw. Deore sowieso nicht. Die Schalthebel sind eh überall die gleichen...
Gut, zur Gabel kann ich nichts sagen, ich kenne die Suntour wie gesagt nicht. Besser als die Tora vom Cube sollte sie aber sein, da es sich um eine Luftfedergabel handelt, die man, im Gegensatz zu einer Stahlfedergabel wie die Tora, auf sein Gewicht einstellen kann.
Die Bremsen am Transalp sollten auch besser sein als die der anderen Räder. Die Julie HP besitzt den gleichen Bremssattel wie die Louise, unterscheided sich deshalb eigentlich nur im Bremsgriff. Die Hayes Stroker Ryde hatte ich selbst einmal. Der Bremskolben war nach nahezu jeder Fahrt auf einer Seite fest. Man konnte sie zwar schleiffrei einstellen, es war aber sehr mühsam und icht von langer Dauer.
Für mich ganz klar das Transalp (es ist außerdem das günstigste)! Aber Du musst entscheiden... :rolleyes:

Hmm, nach vielen Beiträgen hier im Forum über die Bikes bin ich immer noch am überlegen und lass mir dafür ein paar tage zeit. Es haben sicherlich alle 3 gewisse Vorzüge aber welches Bike besser abschneidet? Keine Ahnung. Das Cube sieht schicker aus bei dem Radon glaub ich das die Gabel besser ist und beim Transalp könnte ich 100€ sparen und das ist sicherlich nicht schlecht. doch habe ich in den meisten threads gelesen das man besser 1000€ in so ein bike investiert nur weiß ich nicht ob es nicht fürn anfänger reicht sich ein günstiges bike zu holen (transalp) und wenn das ganze ambitionierter wird vllt nochmal tiefer in die tasche zu greifen. wie hoch ist der wertverlust bei solchen bikes?

Pauschal würde ich die Tora nicht als schlechte Gabel bezeichnen. Nur ist ein Anpassen aufwändiger, da eine Stahlfeder für das Fahrergewicht ausgelegt sein muss. Passt die Feder nicht, arbeitet auch die Gabel nicht optimal.
Bei Transalp kommen vielleicht dann das Stoker Limited IV oder das Menja Midseason in Frage. Die sind dann mit der Menja...

Das Ghost ist nicht in 22" vorhanden, klingt aber sonst ganz gut. Welche Modelle bei dem Transalp sollen denn besser sein für ein wenig mehr Geld aufwand? Wobei 800€ eigtl. schon max sein sollte.
http://www.transalp24.de/epages/618...3090-MenjaMID/SubProducts/03090-menjamid-0001
Das wäre vllt ein Modell mit dem ich mich noch anfreunden könnte bloß wenn ich jetzt schon 900€ ausgebe sind 1000€ nicht mehr weit und wenn ich mir dann überlege das ich auch das für 700€ hätte nehmen können???

Zuletzt bearbeitet:
push, da die lieferzeiten doch recht lang scheinen muss ich bald bestellen, weiß einer ne antwort zu meinen dilemma?

die lieferzeiten sind bei transalp recht kurz, mir ist nichts bekannt, dass es länger als 1 woche dauert. ansonsten ruf mal in hamburg an und frage nach, die sind dort wirklich sehr kompetent und hilfsbereit.

wie gesagt

ich würde das cube nehmen ist durch weg sehr gut ausgestattet...und ich finde ne stahlfedergabe keineswegs shechter..brauchst halt nur die richtige feder drin

würde auf keinen fall das transalp nehmen, weil die komponenten einfach schlechter sind als bei cube und ghost und außerdem sind die dinger hässlig ^^

versender bikes sind fürn arsch.....

PRO DEM KLEINEN HÄNDLER!!!!!!!!

würde auf keinen fall das transalp nehmen, weil die komponenten einfach schlechter sind als bei cube und ghost und außerdem sind die dinger hässlig ^^
hässlichkeit ist ansichtssache - ich mag kein mit decals überladenes bike.
das bisher einzige genannte cube ist mit sicherheit nicht besser. wenn man den höheren preis der gabel weg lässt (egal ob beim cube die tora oder beim transalp die menja) dann stehen beim transalp immernoch die besseren komponenten beim antrieb...
versender bikes sind fürn arsch.....

PRO DEM KLEINEN HÄNDLER!!!!!!!!
versenderbikes sind nicht für den arsch, nur muss man sich hin und wieder etwas mehr mit der materie befassen. wer das nicht möchte, den zwingt niemand. ich bin auch für kleine händler, aber an manchen stellen habe ich genaue vorstellung was ich will und da kann dann hin und wieder kein kleiner händler mithalten.

Nimms CUBE ganz klar, da gibts eigentlich auch massig Händler.
Wo du natürlich sogar noch Handeln kannst oder dir paar sachen fals nötig, ab ändern lassen kannst. :daumen:

ehm ja, das cube finde ich auch schöner aber bei mir in der nähe gibts keinen cube händler und die transalp komponenten sind besser.

und da mir die schlichte optik so auch nicht gerade missfällt hab ich mir dem transalp eigtl. kein problem und ich finde auch man sollte die händler mehr supporten aber wenn hier nix is und dann die spritkosten, da kann ich wenn ich irgendwas nich selber hinbekomm dann auch zum normalen fahrrad shop gehen und des machen lassen.

Zurück