Anlässlich meines Beitrags in dem Thema Eingelenker/Viergelenker will ich mal meine Berechnung zum Energieverlust durch Wippen eines Fullies vorlegen. Kritik und gegf. Korrektur ist willkommen.
Ich beziehe mich nun auf mein Fahrwerk: CUBE Eingelenker mit Rock Shox SID Race Dämpfer. Es wird der schlechteste Fall angenommen, dass der Dämpfer die gesamte Federenergie durch die Dämpfung "schluckt" und nicht wieder freigibt (also nur in Form von Wärme).
Da "Energie E ist Kraft F mal Weg x" immer gilt, ist der Energieverlust E abhängig von der Kraft, die über einer bestimmten Weg wirkt. Wenn die Kraft konstant ist, dann gilt:
E = F * x
andernfalls ist die Energie die notwendig ist, das Integral der Kraft über einen bestimmten Weg.
E = Integral( F*dx )
Das Integral (F*dx) entspricht aber anschaulich der Fläche unter einem Kraft-Federweg-Diagramm (also einer sog. Kennlinie). Diese Kennlinien werden in Zeitschriften veröffentlicht. Ein sehr großes Diagramm mit Kennlinien verschiedener Dämpfer ist in MB 5/03 zu sehen. Dem Diagramm wurde basierend auf einem Scott G-Zero-Eingelenker von MB erstellt.
Mein Eingelenker hat 100mm Federweg bei etwa 20% SAG. Meiner Erfahrung nach schwingt der Hinterbau durch Antriebseinflüsse maximal um den gleichen Betrag (20%) ein.
Den Energieverlust, der durch einmaliges Einfedern des Hinterbaus von 20% auf 40% des Gesamtfederwegs innerhalb 1 Sekunde auftritt (entspricht damit 1Hz Schwingfrequenz des Dämpfer; viel mehr ist das auch nicht nach meiner Beobachtung), kann also aus dem Diagramm durch Berechnung der Fläche unter der Kennlinie von x (Federweg) = 20mm bis x = 40mm bestimmt werden.
Aus dem Diagramm ist ersichtlich, dass in diesem Bereich die Kennlinie als linear angenommen werden kann. Die Fläche - und damit der Energieverlust - ist demnach E=1/2*(F(x=20mm)+F(x=40mm))*20mm
mit F(x=20mm) = 400 N
und F(x=40mm) = 700 N
ergiebt sich E = 1/2*(1100N)*20mm = 11 W
Der Energieverlust durch Antriebseinfluss ist also etwa 11 W. Dabei müsste der Dämpfer schon knapp 8mm einfedern (38,1mm Hub, Übersetzung ca. 2,6). Ein 26km/h schneller Mountainbiker würde dann immerhin noch 25km/h fahren.
So, und nun lasst euch darüber aus
Ich beziehe mich nun auf mein Fahrwerk: CUBE Eingelenker mit Rock Shox SID Race Dämpfer. Es wird der schlechteste Fall angenommen, dass der Dämpfer die gesamte Federenergie durch die Dämpfung "schluckt" und nicht wieder freigibt (also nur in Form von Wärme).
Da "Energie E ist Kraft F mal Weg x" immer gilt, ist der Energieverlust E abhängig von der Kraft, die über einer bestimmten Weg wirkt. Wenn die Kraft konstant ist, dann gilt:
E = F * x
andernfalls ist die Energie die notwendig ist, das Integral der Kraft über einen bestimmten Weg.
E = Integral( F*dx )
Das Integral (F*dx) entspricht aber anschaulich der Fläche unter einem Kraft-Federweg-Diagramm (also einer sog. Kennlinie). Diese Kennlinien werden in Zeitschriften veröffentlicht. Ein sehr großes Diagramm mit Kennlinien verschiedener Dämpfer ist in MB 5/03 zu sehen. Dem Diagramm wurde basierend auf einem Scott G-Zero-Eingelenker von MB erstellt.
Mein Eingelenker hat 100mm Federweg bei etwa 20% SAG. Meiner Erfahrung nach schwingt der Hinterbau durch Antriebseinflüsse maximal um den gleichen Betrag (20%) ein.
Den Energieverlust, der durch einmaliges Einfedern des Hinterbaus von 20% auf 40% des Gesamtfederwegs innerhalb 1 Sekunde auftritt (entspricht damit 1Hz Schwingfrequenz des Dämpfer; viel mehr ist das auch nicht nach meiner Beobachtung), kann also aus dem Diagramm durch Berechnung der Fläche unter der Kennlinie von x (Federweg) = 20mm bis x = 40mm bestimmt werden.
Aus dem Diagramm ist ersichtlich, dass in diesem Bereich die Kennlinie als linear angenommen werden kann. Die Fläche - und damit der Energieverlust - ist demnach E=1/2*(F(x=20mm)+F(x=40mm))*20mm
mit F(x=20mm) = 400 N
und F(x=40mm) = 700 N
ergiebt sich E = 1/2*(1100N)*20mm = 11 W
Der Energieverlust durch Antriebseinfluss ist also etwa 11 W. Dabei müsste der Dämpfer schon knapp 8mm einfedern (38,1mm Hub, Übersetzung ca. 2,6). Ein 26km/h schneller Mountainbiker würde dann immerhin noch 25km/h fahren.
So, und nun lasst euch darüber aus