Hilfe: Berechnung Dämpferluftkammer mModifikation

Registriert
21. November 2008
Reaktionspunkte
451
Ort
Bonn
Hi,

Ich will d u e luftkammer meines Manitou Mcleod Kingcan modifizieren (DER DÄMPFER HAT EINE STATISCH GETRENNTE POS UND NEG KAMMER, ALSO KEINEN ÜBERSTROM KANAL.)

Dafür brauche ich jemanden,der berechnen kann,an welcher stelle die vorgesehene Bohrungen gesetzt werden müssen : -)

https://www.google.de/search?q=mcle...txtzVAhVEZVAKHY_XC7MQ_AUICigC&biw=360&bih=511

Wie zu sehen, lässt sich die Außenkammer bei den 2 Rippen schnell per gummiring im Volumen halbieren.
Das will ich dort dauerhaft belassen und nun unterhalb des Luftkolbens in nullposition eine kleine Bohrung setzen, so dass dieser Teil der Kammer als neg Kammer dient.sodass ich nun A eine ebenso große neg Kammer habe und B diese auch spacern kann.
SOWEIT SO GUT.
Jetzt ist folgende Idee,dass u ch eine 2 stufen negativkammer mache,so dass ab einem gewissen sag Punkt, kurz bevor der hängebauch der luftfeder Kurve sein Maximum hat, ein weiterer Teil zur negativkammmer gehört.sprich d u.U. ese wird größer und das Volumen der pos schlagweise kleiner. Ich will also oberhalb der 2 rippen durch eine fixierte Dichtung einen zweiten Bereich abtrennen.dieser bekommt wieder eine Bohrung.so m i t gehört er erstmals zum Volumen der pos Kammer und wenn der Kolben beim einfedern diesen passiert Wechselt er zur neg Kammer.
BEI WIE VIEL PROZENT DES FEDERWEGS SOLL ICH DIE BOHRUNG SETZEN? UND WIE BREIT SOLLTE DER ABSCHNITT DER ZWEITEN NEG KAMMER SEIN?
3) WENN ICH EINE KUHLE FUR NEN AUSGLEICHSKANAL ZWISCHEN POS UND NEG KAMMER FRÄSE MIT DEM DREMEL FRÄSE,WIE SORGE ICH DAFUR,DASS DAS GANZE SO GLATT IST,DASS DER LUFTKOLBEN UND D U E DICHTUNGEN KEINEN SCHADEN NEHMEN? BEI WIE VIEL PROZENT SAG SOLLTE DERR AUSGLEICH STATTFINDEN?
 
Ich würde ja gerne helfen, aber bei den ganzen Rechtschreibfehlern, falschen Wörtern (vermutlich durch Autokorrektur) und fehlender Satzzeichen, Absätzen, etc. pp. bin ich mir nicht sicher, ob ich überhaupt richtig verstehe, was Du überhaupt möchtest.
 
Bei Punkt 3 kann helfen.
Komme aus der zahntechnik und da hast zum feinpolieren f Metalle diverse silikonaufsätze.oasst uu. Auch am dremel.das geht con wirklich grob-abtragend bis hochglanz.
Gibt's in Dental Depots wie in Henry Schein in jeder größeren Stadt.so kannst auch sehr gut Kratzer nach dem verfüllen mit zb uv Kleber auf standrohren behandeln.
Viel Erfolg und Spass.
 
@bansaiman
Wenn du etwas warten kannst, so ein System hab ich bereits in der mache. Der Umbau wird dann nach meinem Urlaub verfügbar sein ;-)

Neben der Position der Ausgleichsnut sollte auch die Negativkammer eine bestimmte Größe bekommen. Sonst kann es passieren das er auch aufgrund des höheren nötigen Luftdruck zu progressiv wird. Die Zusatzluftkammer hat ja recht wenig Volumen, im Vergleich zum CCDB Inline z.B. .
 
HIer für alle nochmal der Anfangstext ohne Handy Patzer ;-)

Wie zu sehen, lässt sich die Außenkammer bei den 2 Rippen schnell per gummiring im Volumen halbieren.
Das will ich dort dauerhaft belassen und nun unterhalb des Luftkolbens in nullposition eine kleine Bohrung setzen, so dass dieser Teil der Kammer als neg Kammer dient.sodass ich nun A) eine ebenso große neg Kammer habe und B diese auch spacern kann.
SOWEIT SO GUT.
Jetzt ist folgende Idee,dass ich eine 2-Stufen Negativkammer mache, so dass ab einem gewissen sag Punkt, kurz bevor der hängebauch der luftfeder Kurve sein Maximum hat, ein weiterer Teil zur negativkammmer gehört.sprich diese wird größer und das Volumen der pos kammer kleiner. Ich will also oberhalb der 2 rippen durch eine fixierte Dichtung einen zweiten Bereich abtrennen.dieser bekommt wieder eine Bohrung.somit gehört er erstmals zum Volumen der pos Kammer und wenn der Kolben beim einfedern diesen passiert Wechselt er zur neg Kammer. Diese kammer würde oberhalb der die Außenkammer halbierenden Dichtung sitzen und durch die Bohrung zur Innenkammer eine Verbindung haben. Bevor der Luftkolben also nicht über einen gewissen Hub gegangen ist, gehört dieser Teil zur positivkammer. ist der Kolben tief genug eingefedert, wird diese Kammer vom Positivvolumen abgeschnitten und gehört zum negativteil. somit wäre natürlich eine art kleine Stufe da, aber besser als der Hängebauch und die Dämpfung muss auf die neue Luftfederohnehin geshimmt werden.
BEI WIE VIEL PROZENT DES FEDERWEGS SOLL ICH DIE BOHRUNG SETZEN? UND WIE BREIT SOLLTE DER ABSCHNITT DER ZWEITEN NEG KAMMER SEIN?
3) WENN ICH EINE KUHLE FUR NEN AUSGLEICHSKANAL ZWISCHEN POS UND NEG KAMMER FRÄSE MIT DEM DREMEL FRÄSE,WIE SORGE ICH DAFUR,DASS DAS GANZE SO GLATT IST,DASS DER LUFTKOLBEN UND D U E DICHTUNGEN KEINEN SCHADEN NEHMEN? BEI WIE VIEL PROZENT SAG SOLLTE DERR AUSGLEICH STATTFINDEN?



Bei Punkt 3 kann helfen.
Komme aus der zahntechnik und da hast zum feinpolieren f Metalle diverse silikonaufsätze.oasst uu. Auch am dremel.das geht con wirklich grob-abtragend bis hochglanz.
Gibt's in Dental Depots wie in Henry Schein in jeder größeren Stadt.so kannst auch sehr gut Kratzer nach dem verfüllen mit zb uv Kleber auf standrohren behandeln.
Viel Erfolg und Spass.

hmmm, insofern ein Ausgleichskanal keinen vorteil gegnüber einer versiegelten Negativkammer bringt, wäre natürlich die Idee einer separat befüllbaren neg kammer auch nicht verkehrt. Schonmal danke für das Feedback mit der zahntechnik. somit wäre im falle der ausgleichkanäle das Problem vom Entgraten gelöst. Eine Bekannte arbeitet in der Zahntechnik und könnte mir sicher die beiden kleinen Fräsungen kurz säubern. DAs Feingeschick hat sie von berfuswegen schließlich.

2)
ISt das eigentlich das Verhältnis aus Neg zu Pos Kammer wirklich wichtig oder kann man mit separat abstimmbaren neg und pos kammern die gleichen bzw bessere Kennlinien erreichen?
 
@bansaiman
Wenn du etwas warten kannst, so ein System hab ich bereits in der mache. Der Umbau wird dann nach meinem Urlaub verfügbar sein ;-)

Neben der Position der Ausgleichsnut sollte auch die Negativkammer eine bestimmte Größe bekommen. Sonst kann es passieren das er auch aufgrund des höheren nötigen Luftdruck zu progressiv wird. Die Zusatzluftkammer hat ja recht wenig Volumen, im Vergleich zum CCDB Inline z.B. .

Nachricht bekommen? :)
 
Zurück
Oben Unten