Berg[a]b-Rad von der Insel...Moxie

Hab meins vom Osterhasen bekommen... 😊

Anhänge

• IMG_20220414_125642.jpg
    IMG_20220414_125642.jpg
    159,4 KB · Aufrufe: 103
Mal eine Frage zum Sitzwinkel des Moxie

1658740221843.png

Als effektiver Sitzwinkel (B) wird 77,5 ° angegeben. In der Skizze von Pipedream sieht es so aus, als wenn die gedachte Linie des Sitzwinkels am Ende des Sitzrohrs schneidet. Bei großem Sattelstützen-Auszug wäre der effektive Sitzwinkel dann aber erheblich flacher. Besonders weil das Sitzrohr beim Moxie in Größe longer ja grenzwertig kurz ist.

Woher weiß ich jetzt, bei welchem Sitzwinkel ich am Ende rauskomme mit Schrittlänge 92?
Ich hab ja fast die Befürchtung, dass der mir dann zu flach wird.

Das ist aus meiner Sicht ein ziemliches Manko beim Moxie. Das Sitzrohr ist einfach zu kurz bei longer. Wäre nicht ganz so schlimm, wenn das Sitzrohr nicht abgeknickt wäre. Dabei wäre das bei den etwas längeren Kettenstreben wahrscheinlich gar nicht nötig gewesen.

ich bin heilfroh , dass das sitzrohr am longer so kurz is - da kann ich mit meinen 84er haxn ne 210er stütze fahren :daumen: der sitzwinkel wird normalerweise auf stackhöhe angegeben. wirklich flach isser aber eh nicht, der sag bring ja nochmal 1,5-2°

Da bist Du eine absolute Ausnahme.

Bei durchschnittlichen Proportionen fährt man bei 84er SL keine 510 mm Reach.
Und eine 210 mm Stütze werden wohl auch die wenigsten mit Deiner Schrittlänge fahren.

Und selbst wenn. Trotzdem wäre dann ein gerades Sitzrohr schöner, damit auch größere Fahrer (longer ist ja immerhin bis 1,92 empfohlen) einen guten Sitzwinkel haben. Die Kettenstreben sind ja nicht so kurz, dass das unbedingt abgeknickt sein muss.

Ich hab halt eher Bedenken, ob mir meine 185er Stütze im Moxie überhaupt reichen würde.

Und eine 210 mm Stütze werden wohl auch die wenigsten mit Deiner Schrittlänge fahren.
das kann sein, aber ich darf ja auch mal glück haben :D gibt ja genügend bikes mit ähnlicher geo und deutlich längeren sitzrohren.

dropperlänge hat überhaupt nix mit körpergröße zu tun. an nem aggrohardtail nimmt man alles mit, was geht.

Und selbst wenn. Trotzdem wäre dann ein gerades Sitzrohr schöner, damit auch größere Fahrer (longer ist ja immerhin bis 1,92 empfohlen) einen guten Sitzwinkel haben. Die Kettenstreben sind ja nicht so kurz, dass das unbedingt abgeknickt sein muss.

Ich hab halt eher Bedenken, ob mir meine 185er Stütze im Moxie überhaupt reichen würde.
Bin 184, 84 SL fahre u.a. 210er oneup und mein Taival hat 510mm Reach ohne SAG.

gibt ja genügend bikes mit ähnlicher geo und deutlich längeren sitzrohren.

Finde ich nicht. Vielleicht ärgere ich mich auch nur darüber, weil das Moxie eigentlich in vielen Details genau meinen Vorstellungen entspricht, aber über das kurze und dann auch noch abgeknickte Sitzrohr für größere Fahrer nicht optimal ist.

Aber wenn Du einen anderen Rahmen kennst, der in der gleichen Preisklasse spielt, ein längeres Sitzrohr hat und

• Reach 510 bis 520 mm
  • 64° bis 65° HA
  • 76° bis 78° SA
  • 60 bis 65 mm BB Drop
  • Slider Dropouts zwischen 430 und 450mm

hat, dann immer her damit...

Finde ich nicht. Vielleicht ärgere ich mich auch nur darüber, weil das Moxie eigentlich in vielen Details genau meinen Vorstellungen entspricht, aber über das kurze und dann auch noch abgeknickte Sitzrohr für größere Fahrer nicht optimal ist.

Aber wenn Du einen anderen Rahmen kennst, der in der gleichen Preisklasse spielt, ein längeres Sitzrohr hat und

• Reach 510 bis 520 mm
  • 64° bis 65° HA
  • 76° bis 78° SA
  • 60 bis 65 mm BB Drop
  • Slider Dropouts zwischen 430 und 450mm

hat, dann immer her damit...
Fällt mir nix ein. Mal über einen Maßnahmen von Marino nachgedacht?
Ich dagegen bin heilfroh wenn Sitzrohr nach hinten knickt da ich bei Schrittlänge 92cm mit sehr langen Oberschenkel mit den aktuellen steilen Sitzwinkeln >74° nicht klar komme....

kurzfristig das kona honzo ESD...

ohne slider sinds deutlich mehr, bird forge, pole taival, btr ranger, chromag, ragley....
Honzo ESD würde ich gerne mal ausprobieren, aber ich bin da skeptisch mit dem ultralangen Front-Center und den kurzen Kettenstreben. Wie lang sind die denn mit den Slidern ganz hinten?

Das Taival in K3 gefällt mir noch mit am besten, aber halt etwas schwer zu kriegen und man ist dann halt festgelegt auf die langen Kettenstreben.

Sour Big Fun wär auch noch was, wenn ich das mal gebraucht finde.

Bird Forge Sitzwinkel zu flach

BTR zu teuer, gebraucht nicht zu kriegen

Chromag zu kurz

Ragley, Nukeproof, Dartmoor, On One etc. viel zu kurz

Fällt mir nix ein. Mal über einen Maßnahmen von Marino nachgedacht?
Ich dagegen bin heilfroh wenn Sitzrohr nach hinten knickt da ich bei Schrittlänge 92cm mit sehr langen Oberschenkel mit den aktuellen steilen Sitzwinkeln >74° nicht klar komme....

Nachgedacht ja. Tue ich immer noch. Die Qualität bei den Hardtails scheint ja ok zu sein. Wenn auch ziemlich schwer wahrscheinlich...

Zurück