Bergamont Bike mit SHIMANO BR-M445 180/160mm

Registriert
29. Dezember 2010
Reaktionspunkte
0
hey leute.
hab mir n neues bergamont gekauft, bin allerdings mit den bremsen nicht so ganz zufrieden... (SHIMANO BR-M445 180/160mm)
im alltag sicher ausreichend, im schlamm und bei steilen hängen nicht mehr soo zuverlässig.
habe ein paar mark gespart und wollt mir ne neue bremse kaufen... habt ihr n paar gute tipps? überlege ja mir ne hayes stroke zuzulegen...

-wiege ca 83 kg, fahre seit ein paar jahren, vorher allerdings bmx, und will jetzt mal wieder richtig die sau rauslassen XD


danke schon mal!
 
Das neue Tattoo ltd

Viel im Schwarzwald, Sauerland und im Sommer in Frankreich in den Bergen unterwegs...Schlammige-/ Schotterpisten^^

Dachte so an 250 +/- 50
 
Das war das glaub ich für 999?
Echt ein cooles Bike:love:
Aber wie du sagst, an den Bremsen ham sie gespart.

Wahrscheinlich iss es hinten auch nur für 160mm Scheiben freigegeben:confused:
Da würde ich mal bei BGM fragen, oder es steht in den Techdaten auf der Page drin.

Die Hayes Stroker (Ryde oder Trail?)
Hat eher nen schlechten Ruf.
Sehr guter Druckpunkt und Bremskraft (für den AM Bereich).
Aber die Fertigung ist manchmal etwas ungenau => Undichtigkeiten (bei mir wars der Deckel am Griff), lange Einfahrzeit und öfters schleifen und nachjustieren.
Viel Bremse für wenig Geld - aber ne Sache für sich:ka:
Hatte selbst ne Trail, hab sie aber dauerhaft schleiffrei hinbekommen und sie wurde recht bissig und gleichzeitig gut dosierbar.
Kaufen würde ich sie trotzdem nicht nochmal.

Nen guten Ruf hat die Avid Elixir in eigentlich allen Ausführungen.
(hab ich selbst nicht getestet)
Ne ältere Avid Jucy 5 oder 7 kannste auch nehmen.

Hab momentan die Magura Louise bat, schönes Ding, es gibt aber auch andere Meinungen. Die nächste Bremse wird wieder so eine.

Hope keine Ahnung
Formula keine Ahnung
Shimano: Geger Shimanobremsen hab ich ne Aversion, klar haben die auch gute Sachen, ist halt so:ka:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Avid Elixier kann ich nur empfehlen, fahre selber eine Cr, wobei auch schon die Five recht gut ist.
Hayes hatte ich bisher nur die Hfx, aber von Hayes kann ich allgemein nur abraten.
 
danke euch auf jeden fall! werde noch mal zum händler meines vertrauen gehen und mal nach n paar angeboten fragen...
eins steht auf jeden fall fest, die shimano bleibt nicht dran^^
 
ein Freund von mir ist in Freiburg den Rosskopf mit der SHIMANO BR-M445 Gefahren, und er hat es überlebt.....was mich bis heute eigentlich noch wundert...
wenn ich mit meiner Elixier Cr schon fast ums leben gekommen währe... :D
 
BR-M 445 ist Alivio Klasse, und Shimanos billigste hydraulische Disc.
Nachfolger von der 485 und 486 Disc, beide waren Mist...hier gibt's
im Forum abenteuerliche Bilder wo der Bremssattel der 485 beispielsweise
abgerissen ist...die 445 ist aber eine brauchbare Disc im Einsteigerbereich,
besser als beide erstgenannten.
 
Die hier glaub ich meint er
Der Originalthread ist älter und ich finde ihn nicht.

Na ja, aber der Scheibe zufolge hat der Sattel obwohl er abgebrochen war nicht losgelassen, das ist doch eigentlich gut...:D

Wie schon gesagt, gibt es selbstverständlich auch Shimanobremsen mit gutem Ruf wie die XT, SLX zum Beispiel.


Mit einer Elixir machste sicher nichts falsch.
Was den Durchmesser betrifft: Passen tut auch ne 180 mit Adapter.
Aber die Garantie geht stiften.

Bitte keinen Scheibendurchmesser thread draus machen, davon gibts zu viele:( und alle mit dem gleichen Ausgang: Macht doch jeder wie er meint.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, ich habe an einem meiner Bikes die BR 485. Dort funtioniert sie eigentlich anstandslos.

Wenn du aufrüsten willst, welche Randbedingungen hast du:
Soll es wieder eine Bremse mit Mineralöl werden oder darf es auch mit DOT sein?
Wie bissig soll es sein?
Einstellmögichkeiten, wie Druckpunkt, Hebelweite?
Weiterverwendung der Bremsscheiben?
Gewicht?

Wenn DOT akzeptiert ist:
Die Elexir ist immer ein heisser Tipp. Je nach Einstellmöglichkeiten und Gewichtsforderungen würde ich bei der 5 anfangen und bei der CR aufhören. In der Grundfunktion nehmen die sich nicht viel.
Nachteil; Avid arbeitet mit den 185er Scheiben. Eine Weiterverwendung der Scheiben und Adapter ist zwar möglich aber nicht 100% elegant.

Ich persönlich bin ein Fan der Shimano XT. Sie beisst gut, funktioniert sehr zverlässig (auch bei -10°C), ist stabil und hat alle Einstellmöglichkeiten. Ich finde Mineralöl ebenfalls einen Vorteil. Und in deinem Fall kannst du alle Adapter und Scheiben problemlos weiterverwenden.
Die Bremse bekommst du hier im Bikemarkt komplett v./h. zwischen 130 und 150 EUR.
Günstige Alternative wäre die SLX, etwas schwerer aber funktional ist sie vergleichbar.
 
War en nem (fast) Neubike dran.
Der Riss war wohl unbemerkt geblieben und beim letzten Ruck an ner Ampel beim Abbremsen is sie wohl abgefallen.
Man muss aber auch die Preisklasse sehen.
 
@ Rake

Ein Kollege hat sich die neue Louise BAT ans Rad geschraubt und ist super zufrieden, hat sie mir zich mal empfohlen...
Sollte auf jeden Fall gut dosierbar sein, recht bissig, wenn zupacken dann zu...
Die jetzigen Scheiben werden nicht weiter verwendet, habe schon einen Abnehmer. Einstellmöglichkeiten wie Druckpunkt wäre fein, aber kein Muss...
Leider ist der Rahmen nur für 160 zugelassen, aber wird/sollte meine rund 80 Kilo schon zum Stehen bringen...
 
Hab selber zwei Sätze und kann das bestätigen:)
Fahre einen Satz seit Feb 2008 und den anderen seit April 2009 und hatte niemals ein Problem, kein Schleifen oder Klingeln.
Auch jetzt im Winter bei -15 Grad funktionieren sie perfekt.
Zum Entlüften ist sie nicht die einfachste Bremse.
Sind die Beläge komplett verschlissen, lässt oft der Druckpunkt nach.
Das gibt sich mit neuen Belägen von selber wieder.
Sie entwickelt mit Original Belägen ne sehr gute bis aggressive Bremsleistung - Ein provoziertes blockierendes Vorderrad auf trockenem sauberen Teer ist überhaupt kein Problem.

Rubbeln und Quietschen ist kein Problem - der Rahmen spielt da ja auch ne große Rolle. Ne 100 prozent Brummfreie Bremse gibts nicht.

Die Druckpunktseinstellung ist irgendwie nur ein Metallplättchen am hebel - aber es funktioniert:D
Einstellbar ist die Griffweite mittels Inbusschlüssel und der Druckpunkt am bat-Rädchen.

Ob Venti oder normal:confused: Hab die normalen genommen.

Gibt ja viele Meinungen.
Mit der Louise, ner Marta, ner gleichwertige Elixir machste keinesfalls was falsch. Das ist ein deutlich spürbarer Unterschied und die Investition lohnt sich.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi, auch wenn es ein anderes Bike betrifft, passt es hier vllt am ehesten: ich beabsichtige am Hinterrad meines Bergamont Keiz Pro 2011 die M445 gegen die Elixir 5 zu tauschen. Bisher ist ein 160er Rotor verbaut, aber am Rahmen ist ein Klebchen mit der Aussage, dass max. 185 mm zugelassen wäre. Allerdings sieht die Aufnahme des Bremssattels etwas abenteuerlich aus, da diese nicht fester Bestandteil des Rahmens ist, sondern von innen an die Rahmenenden montiert ist. Der Schraubenabstand ist sicher der gleiche, allerdings weiß ich nicht welchen Adapter ich da brauchen werden.

Ich bin für jede Hilfe dankbar :)
 
ich hätte vorerst nur dieses Bild:
$_72.JPG
 
Oh, da hab ich mich wohl vergoogelt, danke!
PM6 haste recht. 6 Zoll waren es.

Der hier müsste alternativ passen
Habs zumindest bei mir hinten so gemacht, den originalen Adapter raus und so einen genommen, weil ich doch öfters an der Bremse rummache und die PM Gewinde im Rahmen schonen wollte.

Der von Dir verlinkte passt selbstverständlich auch und ist von den Herstellern die erste Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt noch einen Adapter vom Händler bekommen. Der ist von Shimano: SM-MA-F180P/P2 steht drauf. Lt. dem Herrn im Laden passt das Teil hinten (leider finde ich diesen Adapter im Internet immer nur in Verbindung mit der Angabe VR!!). Wenn ich von einem identischen Standard vorn und hinten ausgehe, müsste der aber auch hinten passen. ?!
 
Zurück
Oben Unten