Bergamont Bike montieren?! Bin doch Anfänger :(

Hi zusammen,

da mein lokaler Händer mir das Rad nicht besorgen konnte (hatte keine Lust?), habe ich mir das gleiche Crossbike im Netz bestellt. Es ist ein Helix 5.1 *freu*.

Leider steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch, was die Montage angeht! Der Händler sagte "Einfach zusammenschrauben!!". Na toll! Bei Pepperbikes habe ich gelesen, dass man unbedingt die Pedale vorher fetten sollte?!

Ich bin leider Anfänger und weiß bei den ganzen Schrauben am Lenker gar nicht, was ich alles schrauben soll :(.

Gibt es irgendwo eine - am besten Bergamont-spezifische - Montageanleitung?

Wahrscheinlich ist der Vorbau-/- Lenker um 90 crad gedreht. Einfach am Vorbau Die 2 Schrauben lösen. Vorbau drehen. Dann die Pedale am Gewinde fetten. Mit nem 15er Schlüssel die Pedale reindrehen.

Fehlt noch was ?

schick es zurück wenn keine Anleitung dabei ist.
Oder bettle beim lokalen Händler ob er Zeit hat und es Dir gegen entsprechende Bezahlung zusammen baut, wenn Du es nicht selbst kannst. Wo wohnst Du denn?

Ja! Schaltung, Bremsen und alle Verschraubungen kontrollieren(Herstellervorgaben) und eventuell einstellen!:rolleyes:

Verschraubung kontrollieren : Einfach alle Schrauben durchgehen und schauen, ob sie fest sind, ggf. nachziehen ;) Das ganze wiederholst du dann am besten nochmal wenn du etwas gefahren bist, da einige Schrauben sich wieder etwas lösen können. An den wichtigsten Schrauben, wie z.B. am Vorbau evtl. Schraubenkleber verwenden:daumen:

Schaltung einstellen : Erstmal das rad i-wo aufhenge, Kurbel drehen und Schalten, dann siehst du ja, ob alles funktioniert... falls nicht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg"]YouTube - Fahrrad - Schaltwerk perfekt einstellen[/nomedia] ; [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI&feature=related"]YouTube - Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen[/nomedia]

Anschließend noch die Kette ordentlich fetten und alle beweglichen teile mit WD40 oder ähnlichem einsprühen