Bergamont Bike montieren?! Bin doch Anfänger :(

Hi zusammen,

da mein lokaler Händer mir das Rad nicht besorgen konnte (hatte keine Lust?), habe ich mir das gleiche Crossbike im Netz bestellt. Es ist ein Helix 5.1 *freu*.

Leider steh ich jetzt etwas auf dem Schlauch, was die Montage angeht! Der Händler sagte "Einfach zusammenschrauben!!". Na toll! Bei Pepperbikes habe ich gelesen, dass man unbedingt die Pedale vorher fetten sollte?!

Ich bin leider Anfänger und weiß bei den ganzen Schrauben am Lenker gar nicht, was ich alles schrauben soll :(.

Gibt es irgendwo eine - am besten Bergamont-spezifische - Montageanleitung?

Wahrscheinlich ist der Vorbau-/- Lenker um 90 crad gedreht. Einfach am Vorbau Die 2 Schrauben lösen. Vorbau drehen. Dann die Pedale am Gewinde fetten. Mit nem 15er Schlüssel die Pedale reindrehen.

Fehlt noch was ?

schick es zurück wenn keine Anleitung dabei ist.
Oder bettle beim lokalen Händler ob er Zeit hat und es Dir gegen entsprechende Bezahlung zusammen baut, wenn Du es nicht selbst kannst. Wo wohnst Du denn?

Ja! Schaltung, Bremsen und alle Verschraubungen kontrollieren(Herstellervorgaben) und eventuell einstellen!:rolleyes:

Verschraubung kontrollieren : Einfach alle Schrauben durchgehen und schauen, ob sie fest sind, ggf. nachziehen ;) Das ganze wiederholst du dann am besten nochmal wenn du etwas gefahren bist, da einige Schrauben sich wieder etwas lösen können. An den wichtigsten Schrauben, wie z.B. am Vorbau evtl. Schraubenkleber verwenden:daumen:

Schaltung einstellen : Erstmal das rad i-wo aufhenge, Kurbel drehen und Schalten, dann siehst du ja, ob alles funktioniert... falls nicht: [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6wej_rssqCg"]YouTube - Fahrrad - Schaltwerk perfekt einstellen[/nomedia] ; [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=eNKg3xiowLI&feature=related"]YouTube - Fahrrad - Umwerfer perfekt einstellen[/nomedia]

Anschließend noch die Kette ordentlich fetten und alle beweglichen teile mit WD40 oder ähnlichem einsprühen

Bremsen einstellen : Ich finde dieses Video relativ einfach
Und nachher wieder alle beweglichen Teile einsprühen

Und das sollte es dann eigentlich sein ;)

Gruß

Wow!!! Ihr seid echt großartig! Vielen Dank :). Das mit den Videos ist ja auch super. Ich hab mir da die Sinnhaftigkeit von YouTube nie so klar gemacht. Perfekt :). Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Drehmoment-Schlüssel :(. Aber vielleicht reicht es ja, wenn ich die Schrauben "Pi mal Daumen" anziehe?

Der Anfang des Lesens hat mich echt erschrocken, weil ich ja vermutlich alles nachsehen muss. Aber jetzt erscheint es mir gar nicht mehr so unerreichbar :). Vielleicht Lerne ich noch was dabei.

Hier wurde das Wichtigste eigentlich schon angesprochen, die Videos sind ein guter Ansatz - super Tipp!

Im Zweifel ruf doch auch einfach mal den Händler, von dem das Bike kommt, an. Es sollte eigentlich vor dem Versand eine Endmontage und ein Check stattgefunden haben. Er kann dann mit Dir auch noch mal die einzelnen Punkte durchgehen, die Du nochmal prüfen solltest.
Drehmomentschlüssel ist vor allem dann hilfreich, wenn man noch unerfahren beim Schrauben ist. Auch sonst ist die Investition in einen guten Inbus-Schlüsselsatz auf jeden Fall wichtig. Nichts verursacht mehr Probleme als schlechtes Werkzeug.

Ansonsten bleibt mir nur noch anzumerken: Wenn Du irgendwo unsicher bist oder nicht weiter kommst, unbedingt zum Fachmann oder nochmal hier nachfragen.:daumen:

Was mir jetzt noch fehlt, ist ein Drehmoment-Schlüssel :(. Aber vielleicht reicht es ja, wenn ich die Schrauben "Pi mal Daumen" anziehe?

Drehmomentschlüssel ist zwar nicht unnütz, aber ich habe ihn noch nie gebraucht :confused: Wenn du ein wenig gefühl hast, solltest du das auch so hinbekommen :) Aber wie gesagt ganz wichtig : gutes (und leider somit teures) Werkzeug. Lieber immer nur das kaufen, was man gerade braucht, dafür aber gutes Werkzeug :daumen:Für das meiste, was du als Anfänger selber machst sollte nen Satz Inbusschlüssel und nen Seitenschneider (nichtsist nerviger als ein ausgefranster Schalt- oder Bremszug) reichen.

Vielleicht Lerne ich noch was dabei.
Da bin ich mir sicher ;)

Und bei Fragen lieber nochmal hier nachfragen...

Gruß

Zurück