Bergamont Contrail Elite 2019 oder Canyon Strive cf 7.0

Registriert
30. Juni 2020
Reaktionspunkte
0
Sind beides super Räder :D , leider völlig ausserhalb meines Budgets.

Wenn man jetzt noch wüsste, was Du mir den Rädern genau vorhast, ggf. wie Deine Erfahrungen/MTB-Können sind, wie groß Du bist etc. ....dann könnte Dir hier bestimmt der ein oder andere weiterhelfen. Ohne das bekommst nur Antworten wie von mir8-)
 
Sind beides super Räder :D , leider völlig ausserhalb meines Budgets.

Wenn man jetzt noch wüsste, was Du mir den Rädern genau vorhast, ggf. wie Deine Erfahrungen/MTB-Können sind, wie groß Du bist etc. ....dann könnte Dir hier bestimmt der ein oder andere weiterhelfen. Ohne das bekommst nur Antworten wie von mir8-)


Ich bin 185 cm groß und meine Schwerpunkte liegen bei Strecken [Auch höhenmetern] und downhill.
 
Das Strive hat auf jedenfall den deutlichen Vorsprung beim Berg ab fahren. Das Bergamont ist halt deutlich leichter und könntebeim Uphill besser sein.
 
Hallo allerseits,

ich bräuchte Hilfe welches MTB ich mir kaufen soll.
Die Bikes:
Canyon Strive CF 7.0 =https://www.canyon.com/de-de/mounta...cf-7.0/2239.html?dwvar_2239_pv_rahmenfarbe=BK

Bergamont Contrail Elite 2019 =https://www.mountainbike-magazin.de/mtb/testbericht-bergamont-contrail-elite-modelljahr-2019/

Welches ist von den beiden die bessere Entscheidung?

Freue mich auf jede Antwort natürlich mit Begründung.

MfG Tobi

Ist dir klar dass du hier zwei verschiedene Bikes vergleichst?

130mm mit 32 Fox, ist eine XC Gabel, vs 160mm Lyrik
Forekaster Dual vs DHR MaxxGrip und MaxxTerra Bereifung
13kg (keine Ahnung wie gewogen) vs. fahrfertigen realen 15,5kg
Tourenhuschi vs. Enduro

Diese Bikes haben mal gar nichts gemeinsam.

Ich bin 185 cm groß und meine Schwerpunkte liegen bei Strecken [Auch höhenmetern] und downhill.
Und diese Aussage hilft da nicht wirklich weiter, eigentlich gar nicht.

Eine realistische Einschätzung was du dir vorstellst, was du bisher fährst etc. wäre wirklich hilfreich. Aktuell ist es dies leider nicht.

Freue mich auf jede Antwort natürlich mit Begründung.
Wenn du eine Begründung wünscht, dann solltest davor Fakten liefern. Geben und Nehmen.
Dann ist es auch möglich sinnvoll was zu empfehlen was zu deinem geplanten Einsatzzweck passt.

Schau doch mal in die anderen Threads, umso mehr brauchbare Infos, umso besser kann man dir sinnvoll was antworten.
 
So wie Du hier schreibst, kommt bei mir die Vermutung auf, daß Du von der Materie noch keine Anung hast, Dein erstes MTB kaufen willst und Dir die beiden nach Aussehen ausgesucht hast.

Wenn das stimmt, reicht das Bergamont allemal, weil Du mit deinem "Noch-Nicht-Können" das Potential des Bergamont nicht ausreizen kannst, sofern Du mit dem entsprechenden Respekt ans Thema Mountainbiken herangehst.
Solltest Du allerdings vom Typ "Hirnlos und ohne Verstand mit Vollspeed überall runterknallen" sein, wirst Du wahrscheinlich auch das stabilste Enduro (= Strive) ziemlich bald schrotten (und Dich mit).
Ich bin vor 10 Jahren und lange ein Contrail Ltd. gefahren. War ein tolles Bike aber nicht mehr vergleichbar mit den heutigen Contrails. Ich vermute aber, das Bergamont das Bikebauen nicht komplett verlernt hat.

Aber man sollte schon wissen, was man so tut, in welchem Gelände man unterwegs ist und was man seinem Bike zumuten kann. Ich würde mit dem Contrail auch in den Bikepark gehen (wo selbst das Strive für die Profis nicht die erste Wahl wäre) - aber dort die Chickenlinien fahren und höchstens mal die kleinen Sprünge machen, vorausgesetzt man hat gelernt, wie die gehen. Aber ich bin kleiner als Du und nicht sonderlich schwer. Von Dir weiß man nur, daß Du 185 cm groß bist. Bei 75 kg Körpergewicht wär das kein Problem, bei 110 kg schon. Da wäre schon ein stabileres Bike sinnvoll.
 
Zurück
Oben Unten