Bergamont Contrail Ltd 2015 oder Specialized Stumpjumper FSR Elite 2010

hallo in die runde

als wieder einsteiger bräuchte ich mal euren rat.
ursprügnlich wollte ich mein olles votec f7 wieder richten (schaltauge und aufnahme verbogen) was aber entweder ne bastellösung werden würde oder ne neue schwinge benötigt.
ersteres mehr als suboptimal, zweite steht preislich in keinem verhältniss, auch wenn das gute stück damals teurer war als ein guter gebrauchter mittelklasse wagen.

da ich schon recht lange raus bin und nicht weiss, wie sich das ganze so als zukünftiger oldie anfühlen wird, dachte ich nun, ich guck mal nach nem schnäppchen bzw was gebrauchten. wenn ich dann doch mittelfristig den ü50 weltcup mitmachen möchte, kann ich ja immer noch aufrüsten.

NACHTRAG: ganz vergessen, einsatz liegt hier im flachen, also eher cc in richtung allround und nen bisgen free/enduro (diesen ganzen krams gabs damals ja auch noch nicht..)

eventuell nerve ich euch noch des öfteren, so lange bis ich was passendes gefunden habe.
aufgrund meiner grösse kann es eventuell dauern, bin 200cm....

für den anfang wollte ich mal eure meinungen bzgl genannter modelle hören.
wie gesagt, bin schon seit rund 10-15 jahren raus was den fortschritt der technik angeht.

hier die links der beiden räder, sind beide neu(wertig)
der grösste unterschied ist ja schonmal das mir gewohnte old school 26" vs dem neumodischen 29"
da ich keinerlei erfahrung mit den neuen grössen habe, wäre ich auch da für eure einschätzung sehr dankbar.

http://store.bergamont.de/hamburg/bikes/archiv/2015/contrail-ltd/
https://specialized.com/de/de/bike-archive/2010/stumpjumperfsr/stumpjumperfsrelite/23211

ich danke euch schonmal vielmals und wünsche weiterhin frohe pfingsten!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn eins von beiden, dann das Bergamont. Das Spezi ist in allen Belangen einfach zu alt!

Davon abgesehen glaube ich nicht, dass das Bergamont wirklich passt. Ich bin auch 200cm und habe das 27.5 Bergamont Trailster in XL, dieses ist aber erheblich länger als das Contrail (3cm?)...
Du müsstest also am Contrail einen entsprechend langen Vorbau fahren - für flache Strecken oder berbauf ok, aber bergab hinderlich. Mit Enduro usw hat das eh nix zu tun. Trailster schon eher.
Achte auf einen Reach um 470-480mm!

Zurück