Bergamont Enduro - eine Warnung an die Menschheit

Ein Freund von mir wollte auch mal mit dem "härteren Fahren" anfangen, hatte aber nicht das Geld. Die Preisgünstigsten machte halt Bergamont.
Nach knapp einem halben Jahr bin ich mal mit ihm gefahren, und schwupps es waren nach einer relativ normalen Abfahrt deutliche Risse um die Schweißnähte zu erkennen.
Zwar hat er ein neues Fahrrad bekommen, super, Materialproblem gelöst.

Was aber, wenn das bike während der Abfahrt so einen Schlag bekommt, dass es KRACKS macht?
Dann ist dem Fahrer das Fahrrad egal! Da kann so viel passieren, was mit einem teureren (nicht unbedingt ein nicht-bergamont) Fahrrad nicht passieren würde, wegen besseren Schweißnähten, soliderer Austattung oder was auch immer.
Das muss man sich erstmal klarmachen. Man schwebt in einem großen risiko, wenn man billige enduros fährt.

Er hat den neuen Rahmen verkauft und sich ein anderes (ich nenne jetzt keine marken) Enduro bike gekauft.
Seitdem fahren wir jede Woche einmal rauf und einmal runter.. ich aber mit papas fahrrad ^^ naja egal.

Ich glaube irgendwie schon, dass er kein Bergamont weiterempfehlen würde.
Ich und er haben beide den Schluss daraus gezogen, dass wenn man mehr als bisschen singletrails und gemütliche Touren fahren will, sollte man sich sehr gut informieren, und lieber mal 500 euro mehr ausgeben, als sonstwas zu riskieren. Meine Meinung!
Persönlich finde ich, dass sich billige bergamont Enduros nicht lohnen. Wie gesagt, meine Einschätzung/Meinung.
Gruß,
lamdidam

EDIT: Das bike war 2008! Wie es 2010 ist weiß ich nicht. aber schwarz auf weiß geht vermute ich mal nicht so schnell.

^^ das dir Räder während dem Downhill brechen, da wäre Bergamont nicht die einzige wo so etwas passiert.
Es gab mal ein Jahr, da haben alle Rothaus-Cube Teamfahrer ihrer Rahmen innerhalb des ersten Monats mit dem neuen Rad min. 1 mal pro Nase ersetzt bekommen.

Ich hatte diese Jahr auch schon ein 20" Kinder-MTB von der gleichen Firma in der Hand wo die Starrgabel Risse hatte.

Bei cannondale sind letztes Jahr an nem bestimmten Fully (weiß den Namen nicht mehr) die Dämperaufnahmen reihenweise weggebrochen.

Das kann eine fehl Konstruktion sein, oder ein Fehler beim Tempern der Rahmen, oder ein Fehler bei schweißen. Shit happens.
 
ok,
wieviele leute schreiben hier ob ihre bikes in ordnung sind?
Dann mach ich das mal. Ich hatte mal das 6.8. Wurde von mir teilweise sogar im Park bewegt. Das Rad befindet sich jetzt nicht mehr in meinem Besitz. Allerdings hat es jetzt ein Kumpel vom mir, der mit dem Rad auch nicht gerade zimperlich umgeht. Bis heute keinerlei Probleme.
Ein anderer Kumpel von mir hat sich das 9.9 gekauft und war mit mir letzte Woche am Lago. Das Rad hat alle Trails überstanden und keinerlei Zicken gemacht. Selbst nach dem 601 ist es nicht gebrochen.:eek:
Gibt´s gar nicht oder? Ich bin bei weitem kein Bergamont-Fanboy. Ehr im Gegenteil. Bin froh, dass ich die Kiste los bin. Wenn man aber ein gutes Angebot bekommt, wie mein Kumpel mit dem 9.9 und man die Art von Hinterbau mag, bzw. es das erste richtige Fully ist welches man fährt, ist es durchaus eine passendes Rad.
Rahmenbrüche gab´s und gibt´s bei fast jedem Hersteller.
 
so isses...
und über die funktion kann man streiten, das ist auch geschmackssache....
ob ich mir nochmal ein nehmen würde weiss ich nicht, weil da es schon bessere systeme gibt, aber wenn man ein günstiges händlerbike sucht, ist das enduro eins der besten wenn nich sogar das, da in dieser klasse kaum ein hersteller ein solch gutes paket schnürren kann...
 
Ist das ein Selbstschutz dass ihr brechende Rahmen von bergamont damit akzeptiert, weil es bei anderen Herstellern auch mal vorkommt?
Ich spreche von auffällig häufigen Brüchen bei bergamont und nicht von Ausnahmefällen bei anderen Herstellern.
Bergamont hat die daempferaufnahme im Jahr 2007 endlich verbessert. Sie haben bestimmt von specialized abgeguckt.
Und günstig ist bergamont auch nicht. Vergleiche die mal mit Canyon.
Bergamont ist ein Blender und dazu noch ein schlechter. Wir nur von Einsteigern gekauft die sich nicht in der bikeszene auskennen. Alle die ich kennen fahren mittlerweile was anderes.
 
Bergamont ist ein Blender und dazu noch ein schlechter
So schlimm nun auch wieder nicht.:(
Ich habe eines gekauft, weil ich nicht Cube oder Ghost und schon gar nicht Radon und Canyon drauf stehen haben wollte... Frag mal Stefan Raab, was er von Cube hält:lol:
 
Ist das ein Selbstschutz dass ihr brechende Rahmen von bergamont damit akzeptiert, weil es bei anderen Herstellern auch mal vorkommt?
Ich spreche von auffällig häufigen Brüchen bei bergamont und nicht von Ausnahmefällen bei anderen Herstellern.
Bergamont hat die daempferaufnahme im Jahr 2007 endlich verbessert. Sie haben bestimmt von specialized abgeguckt.
Und günstig ist bergamont auch nicht. Vergleiche die mal mit Canyon.
Bergamont ist ein Blender und dazu noch ein schlechter. Wir nur von Einsteigern gekauft die sich nicht in der bikeszene auskennen. Alle die ich kennen fahren mittlerweile was anderes.

noch einer der nicht lesen kann...
lies dir mal alles genau durch bevor du antwortest...
canyon sind keine händlerbikes...oder was meinst du wieso die so günstig sind, wobei so günstig sind sie auch nicht mehr. denen brechen die rahmen auch...
es gibt keine hersteller denen nicht schon mal rahmen gebrochen sind, und werden nicht die letzten sein.
so ist das, autos gehen auch einfach so kaputt.
und autohersteller haben wohl ein etwas umfassenderes qualitätsmanagment als rahmenhersteller.
 
noch einer der nicht lesen kann...
lies dir mal alles genau durch bevor du antwortest...
canyon sind keine händlerbikes...oder was meinst du wieso die so günstig sind, wobei so günstig sind sie auch nicht mehr. denen brechen die rahmen auch...
es gibt keine hersteller denen nicht schon mal rahmen gebrochen sind, und werden nicht die letzten sein.
so ist das, autos gehen auch einfach so kaputt.
und autohersteller haben wohl ein etwas umfassenderes qualitätsmanagment als rahmenhersteller.


Canyon ist auch nur ein Händler mit monopolvertrieb. Gefertigt wird in Taiwan. Vonhacht hat mit Stevens damals das gleiche gemacht hat dann aber der vertrieb über dritte weiter ausgebaut. Canyon schöpft nur mehr ab. Sie bieten aber eindeutig mehr für das Geld.
Rahmenbrueche sind nicht zu akzeptieren! Sie sind eindeutig ein produktions oder designmangel. Du hast dich nur scheinbar daran gewohnt
 
ob´s zu akzeptieren ist oder nicht, es wird immer vorkommen. es baut und konstruiert die dinger schließlich kein gott, sondern menschen und die machen fehler. also ich kann mir nicht vorstellen das bergamont rahmenbrüche extra provoziert.

canyon, kann diese preise bzw. das preisleistungsverhältnis wegen dem vertriebssystem machen, das ist der vorteil, gibt genug nachteile die gegen das system sprechen aber da muss der kunde mit klarkommen. beim händler sollte er deswegen mehr service erwarten, das ist die theorie.
und für händlerbikes, sind bergamont preisleistungstechnisch top, und wenn man ein wenig verhandlungsgeschick aufweist kann man die noch runterhandeln.
ich weiss trotzdem nicht warum hier sich die leute an bisher drei(ab 08) rahmenbrüchen aufgeilen, die haben von den dingern hunderte verkauft. wenn die jede woche brechen würden, gäbe es einen aufschrei der bis nach taiwan zu hören wäre....
 
Ok bergamont hat das gleiche preisleistungsverhaeltnis wie ein Fiat Panda.
Und ich muss widersprechen. Bergamont setzt Leichtbau vor Sicherheit. Das Beweisen die rahmenbrueche. Immer dünner immer leichter hat seine Grenzen. Wer leicht baut muss hochwertige materialien und ausgefuchstes Design beherrschen. Dies koennen sich nur die grossen Hersteller leisten. Daher traegt bergamont die volle Verantwortung für solche Schaeden. Bergamont geht ein hohes Risiko ein und nimmt rahmenbruche in Kauf. Specialized hat die Auslieferung des epic sofort gestoppt nach 3 Brüchen
 
Ok bergamont hat das gleiche preisleistungsverhaeltnis wie ein Fiat Panda.
Und ich muss widersprechen. Bergamont setzt Leichtbau vor Sicherheit. Das Beweisen die rahmenbrueche. Immer dünner immer leichter hat seine Grenzen. Wer leicht baut muss hochwertige materialien und ausgefuchstes Design beherrschen. Dies koennen sich nur die grossen Hersteller leisten. Daher traegt bergamont die volle Verantwortung für solche Schaeden. Bergamont geht ein hohes Risiko ein und nimmt rahmenbruche in Kauf. Specialized hat die Auslieferung des epic sofort gestoppt nach 3 Brüchen

Respekt Kollege, du bist ja echt bestens informiert!:rolleyes:
1. Also mein BGM Enduro ist garantiert kein Leichtbaurahmen....von daher hinkt deine Argumentation schon ein bisschen.
2. Bergamont trägt ja auch die volle Verantwortung und ersetzt die kollobierten Teile.
3. Kauf doch einfach kein Bergamont und sei glücklich mit deinem bike! Muss ja ein wahnsinns unfehlbares Geschoss sein, was du fährst. Schliesslich kennst du dich zu gut aus, um nen "billigen Kram" zu kaufen. Glückwunsch hierzu!
 
Mein BGM Enduro 9.8, vergangenes Jahr günstig im Abverkauf bei Jehle Bike erstanden, versieht noch immer Dienst nach Vorschrift.
Leicht ist der Hobel bei Gott nicht und von Leichtbau zu sprechen zeugt nur von extremen Unwissen und von sonst nichts.

Und im Gegensatz zu manch anderen Klugscheixxern, die einfach wahllos und unüberlegt posten, kann ich meine Argumente auch noch mit Fakten untermauern:
In der Zeitschrift Bike Ausgabe 9 / Jahrgang 08 wurde ein Enduro Test durchgeführt.
Getestet wurden BGM Enduro 9.8, Cannondale Moto 3, Merida One Five 0 3000, Morewood MBuzi, Scott Ransom 30, Trek Remedy 8.

Das Bergamont Enduro hat von allen Kandidaen den schwersten Rahmen mit 3410 Gramm, das Trek Remedy den leichtesten mit 2597 Gramm.
Die Differnez zwischen dem schwersten Rahmen (Bergamont) und dem leichtesten (Trek) beträgt satte 810 Gramm.

Bergamont macht den Gewichtsnachteil allerdings durch den Anbau leichter Komponenten wieder wett, ist aber auch beim Gesamtgewicht nicht vorn dabei.
So zählt die Fox 36 Talas RC2, sowie der Fox RP23 zu den leichtesten ihrer Zunft.

Klar soweit?
 
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Respekt Kollege, du bist ja echt bestens informiert!:rolleyes:
1. Also mein BGM Enduro ist garantiert kein Leichtbaurahmen....von daher hinkt deine Argumentation schon ein bisschen.
2. Bergamont trägt ja auch die volle Verantwortung und ersetzt die kollobierten Teile.
3. Kauf doch einfach kein Bergamont und sei glücklich mit deinem bike! Muss ja ein wahnsinns unfehlbares Geschoss sein, was du fährst. Schliesslich kennst du dich zu gut aus, um nen "billigen Kram" zu kaufen. Glückwunsch hierzu!

Ich spreche von der evolve Reihe was du faehrst weis ich nicht.
Mein gebrochener Rahmen wurde nicht ersetzt. Ich sollte 200€ zahlen.
Mein sxtrail ist genau das was du mit Geschoss meinst. Wenn ich es vorher gewusst haette
haette ich mir sicherlich kein bergamont gekauft. Allerding muss ich sagen dass der Hinterbau sehr gut funktioniert hat beim evolve. Allerdings schlagen die Buchsen und schrauben schnell aus.
Dort sind auch aus leichtbaugruenden hohlschrauben verbaut worden. Tztztz 10gramm gespart
mit
 
Wimbo hat scheinbar noch eins...

Sets rait, und es hält und hält und hält :p
Noch nie Probleme damit gehabt, nur der O2 RPV kotzt mich ein bisschen an, aber da kann ja Bergamont nix für.
Fahre es seit knapp 2 Jahren und habe noch nie ein Problem mit dem Rahmen gehabt.
 
Sag aber dann bescheid, ja?:D

Was solls...
Schlimmsten Falls bekommst du der Garantiezeit nen neuen Rahmen und der neue ist wesentlich robuster.
 
Airbus sieht das sicher ganz anders. :lol:

Hier werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Er redet vom Evolve. Hier geht´s aber um den Enduro Rahmen. Möglich, dass BGM beim Evolve aufs Gewicht schaut. Beim Enduro sieht das ganze wieder etwas anders aus. Ich sehe das ähnlich wie Basti. Der neue Rahmen macht auf mich nen guten und vor allem stabilen Eindruck. Kaufen würd ich es für mich trotzdem nicht mehr.
 
Hier werden ja auch Äpfel mit Birnen verglichen. Er redet vom Evolve. Hier geht´s aber um den Enduro Rahmen. Möglich, dass BGM beim Evolve aufs Gewicht schaut. Beim Enduro sieht das ganze wieder etwas anders aus. Ich sehe das ähnlich wie Basti. Der neue Rahmen macht auf mich nen guten und vor allem stabilen Eindruck. Kaufen würd ich es für mich trotzdem nicht mehr.

In 2005 gab es noch kein enduro

Nachtrag: Hat Bergamont zwar so bezeichnet, ist aber keines. Höchstens ein all Mountain.
 
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Airbus sieht das sicher ganz anders. :lol:

Es ist unsinnig mit reinen bergamonten Erfahrungen auszutauschen. Wer keinen Vergleich hat muss sein Rad ja auch verteidigen. Sonst muesster es ja auch verkaufen.
Ich habe meine lektion gelernt. Ich habe kein Geld um mir ein billiges bergamont zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur unter Zuzahlung bekommst du einen neuen Rahmen
das versteht bergamont unter Garantie

Kenne mindestens 10 Leute, die nichts dazubezahlt haben.
Klar, wenn du jetzt mit nem 2005er aufkreuzt...

Es gab ein Evolve Enduro.

Es sind auch schon Threesomes auseinandergeflogen - ich verkaufe meines nicht.

Was fährst du denn für ne unzerbrechliche Marke - muss ja was ganz besonderes sein, etwa Made in Taiwan:D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kenne mindestens 10 Leute, die nichts dazubezahlt haben.
Klar, wenn du jetzt mit nem 2005er aufkreuzt...

Es gab ein Evolve Enduro.

Es sind auch schon geliebten Threesomes auseinandergeflogen - ich verkaufe meines nicht.

Was fährst du denn für ne unzerbrechliche Marke - muss ja was ganz besonderes sein, etwa Made in Taiwan:D

Specialized Enduro und das SX Trail.
Vergleich mal die Dämpferaufnahme vom alten Evolve (meinetwegen auch Enduro obwohl eineeinfache Namensgebung nicht gleichzusetzten ist mit dem Fahrradtyp) mit deinem Threesomes. Was fällt Dir auf?

Hast Du schon einmal ein anderes Bike über die Alpen getrieben? Ich bin 4 mal rüber und jedes mal mit einem anderen Bike. Das erste Bergamont 5.5 Evolve hat es nicht bis an den Start geschaft.
 
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