• MTB-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Raaw Madonna V3 Komplettbike im Wert von 9.000 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei Bike im Wert von 9.000 €!
    Jetzt abstimmen!

Bergamont Evolve 4.8 !?!?!?

Hallo,

ich fahre zur jetzt ein AluShaper2000 von Bergamont und bin damit eigentlich immer ganz gut zufrieden gewesen. Nur in letzter Zeit kamen öfters mal kleinere Sprünge hinzu und seitdem schlägt die Federgabel öfters durch.

Darum bin ich nun am überlegen mir ein Fully von Bergamont zu kaufen. Habe dabei an das Evolve 4.8 gedacht. Meine Preisvorstellungen liegen auch so in dem Rahmen von 1000-1200 Euro. Und da Bergamont eigentlich immer ganz gute Preis-Leistungs-Bikes raus bringt bin ich erstmal auf das gestoßen.
Was haltet ihr von dem Evolve 4.8. Hat damit schon einer Erfahrungen gesammelt? Wie zuverlässig ist der Dämpfer, was machen die Tretlager,wie gut ist die Suntour Federgabel (der Name ist mir bis jetzt nämlich unbekannt) ....???

mein Einsatzgebiet wäre dabei folgendes:

50% Asphaltierte Wege,
Schotterwege, Feldwege
kleinere Sprünge im Wald über kleine Schanzen ( ca. 0,5 -0,8 Meter Schanzenhöhe)
Hin und wieder auch mal Treppensprünge von max. 60cm Höhe

mfg Markus

Suntour sind sehr günstige Gabeln. Viele hier im Forum schimpfen darüber, auch wenn die Leute sie noch nicht gefahren sind. Kann leider nix zu den Gabeln sagen, da ich sie auch noch nicht gefahren bin. Ich würde allerdings eher ein 5.8 kaufen, welches allerdings 1299 Euro kostet. Falls der Online-Kauf für dich in Frage kommt kannste auch auf ein 5.7 für 999 Euro zurückgreifen: http://jehlebikes.de/bergamont-bikes-5.html

Die zwei Bikes wären Ideal für dich.

Ok, schonmal danke für die Antwort. Vielleicht sollte ich mir dann doch besser das 5.8er oder5.7er holen.
Aber vielleicht kann sich ja nochmal ein andere melden der Erfahrungen mit dem Bike gemacht hat.

Hat sonst noch jemand erfahrungsberichte, oder kann mich beraten?? Weil morgen wollte ich mal zum Fahrradhändler, der das 4.8er hat.

Gruß Markus

also wie ich das sehe kostet das 4.8 modell 2008 999,- dafür bekommste aber auch das 5.7 modell 2007 das um Längen besser ist, ich persönlich finde der Mehrpreis fürs 5.8 rechnet sich nicht, aber für 1000Euro ein Fully zu bekommen (5.7) mit RockShox Tora, XT/LX-Mix und Hayes HFX9 das ist schon echt fit. Das 4.8 würde ich auf keinen Fall nehmen, glaube nicht das du mit der Gabel glücklich bist. Das 5.8 hat halt die beste Gabel aber 300 Euro mehr?! Wie gesagt mit dem 5.7 (modell 2007) kannste für 999,- nix falsch machen (hat ja auch mal 1400 gekostet)
Gruss :)

Zurück