Bergamont Platoon Pro <=> Arrow Topeka

Mugara

CUBErt
Registriert
29. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Würzburg
Hi, Ihr!

Grade frisch angemeldet, schon ein Posting von mir ;-)

Nachdem mein Wunsch-Bike Cube Reaction leider erst frühestens Mitte Juni lieferbar ist :mad: und das "Ausweich"-Bike Stevens M7 auch erst (irgendwann) im Juni, suche ich weiterhin nach einem cc-Race-Bike für mich (sowohl zum "auf dem Radweg fahren" als auch Cross-Country eben).
Wäre super, wenn mir jemand dabei helfen könnte. Zur Auswahl stehen derzeit die beiden folgenden Räder (Edition 2004):

Arrow Topeka (homepage)
Preis: 1299 Euro
Der Händler würde mir auch ne Magura HS33 und ne andere Schaltung (anstelle der Double-Control) draufmachen für 100 Euro Aufpreis. Die Farbe is halt net so der Brüller... (Mich würde hier auch speziell interessieren, ob und welche Erfahrungen Ihr mit Arrow-Bikes gemacht habt (sind schließlich nicht wirklich soo wahnsinnig bekannt))

und/oder das Bergamont Platoon Pro (homepage)
Preise:
1299 Euro (V-Brakes, Avid SD7) bzw.
1499 Euro (DiscBrakes, Magura Louise),
wobei ich mich wohl eher für erstere Variante V-Brake entscheiden werde... vielleicht lässt sich sogar eine Magura HS33 (gegen Aufpreis?) draufmontieren, mal schaun...

Achja... bin auch mal ein Giant XtC 2 (homepage) für 1199 Euro gefahren (würd statt der montierten Lockout-losen Gabel ne Manitou (Black??)-Gabel mit Lockout zum gleichen Preis kriegen)... aber irgendwie kommt mir das Giant sehr klein vor (Abstand Lenker-Sattel), obwohl ich sowohl 18" als auch 20" probegefahren bin (bin 182 groß) -- außerdem gabs bei beiden Rädern ein hörbares Rasseln, das eindeutig von den hinteren Scheibenbremsen kam.

Steppenwolf (homepage) Taiga is auch genial (und schneller lieferbar), aber mit 1550 Euro leider (auch) zu teuer (mit Deore LX, HS33, Skareb Comp 80mm). Plöt!

Wäre nett, wenn Ihr mir kleine Tipps geben könntet (wenn möglich bitte keine weiteren Bikes empfehlen... bin schon alle Händler im größeren Umkreis (Würzburg) abgefahren... mehr gibts net ;-) ...nur, wenn wirklich was gutes (lieferbares!!) dabei ist. Ansonsten: welches der obigen Bikes würdet Ihr empfehlen/kaufen? (Und sagt nicht Cube oder Stevens! :-))

Vielen Dank schonmal im Voraus!

Schönen Tag noch ;-)

Byeee,
Markus
 
Kurzer Versuch:

ARROW
wurde letzes Jahr vom TREK-Konzern geschluckt. Haben kein Geld mehr für Entwicklung und werden (nach meiner Meinung) wohl bald vom Markt verschwinden. Also eher nein.

Giant XtC2
Geometrie passt Dir nicht, Scheibenbremse ist IMHO für CC-Race nicht nötig und zu schwer (genauso wie Manitou-Black). Also auch nicht.

Bleibt eigentlich nur noch das Bergamont.
Kenne ich nicht und bin's demnach noch nie gefahren. Gemäss Angaben auf der HP aber durchaus ein geeignetes Gerät.

Falls Du die Chance für eine Probefahrt auf dem Bergamont hast, würde ich das als nächsten Schritt vorschlagen.

Gruss
Be@t
 
Hi.
Vielen Dank für die Info!

Bergamont scheint in der Tat lieferbar zu sein... sogar innerhalb von 3 Werktagen -- das wär ja wirklich super. Probefahrt kannich nur auf dem (nächsthöheren) Modell machen (ich hoff nur, dass das in der Größe da ist...). Im Bergamont-Prospekt steht übrigens irgendwas von "größtem Hersteller von Bikes in Deutschland"... aber ich hab auch noch nichts von denen gehört... naja, mal gucken :-)

Arrow: Ist meinem Kenntnisstand nach aus der Schweiz verschwunden, wird nun aber in Deutschland weiterproduziert (Händler meinte, die Preise sollen nach oben gehen demnächst). Wenn du Recht hast, dass Arrow nicht viel länger existieren wird, wärs weniger toll.

Giant: Hm, klingt überzeugend, was du geschrieben hast ;-) Wenn Geometrie nicht passt... :-)

Byeee

Add.: Grad gesehen, dass du selbst ein Arrow fährst... und wirklich überzeugt von dem Rad scheinst du nicht zu sein, so wie du oben geschrieben hast, oder? :-)
 
Hallo Mugara

Ich selbst fahre ein ARROW aus dem Jahre 2001 und bin damit auch zufrieden. Bin zwar eher ein Tourer als ein CC-Racer und mit meinen 95kg Lebendgewicht habe ich auch andere Anforderungen als Du.

Die Vorgeschichte meines aktuellen Bikes war aber geprägt von verschiedenen Rahmenbrüchen (auch 2x ARROW) und das Sirius war zum Schluss dann das Bike, welches meine Belastung aushält.

Meine Kaufmotivation war damals: "support your local industry" sprich: Als Schweizer wollte ich ein schweizer Bike kaufen (oder zumindest eine schweizer Marke).

so weit so gut.

Viel Glück beim Bikekauf!
 
Hi.

Vielen Dank für die Antwort @Be@t (ui, zwei @ im Namen *g*).
Irgendwie läuft das zur Zeit alles ein bissl arg schief in Sachen Fahrradkauf :-) Hab nun erfahren, dass Das BerGaMont auch nicht lieferbar ist (total ausverkauft). Aaaaber (und darauf hoffe ich nun stärkstens): mir wurde gesagt, dass eine Zweigstelle angeblich das Cube reaction noch vorrätig hat!! In meiner Größe!! Das wär natürlich supergeil, da es ja auch meine erste Wahl gewesen wäre... wäre es nicht nicht-lieferbar :-)
Naja, dann hofft mal mit mir bitte ;-)
Ansonsten noch eine schöne Bike-Woche ;-)

Byeke
 
Zurück